Re: Brauche weitere Tipps zum Umgang mit dem externen Blitz
Geizhals » Forum » Foto & Video » Brauche weitere Tipps zum Umgang mit dem externen Blitz (25 Beiträge, 256 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Brauche weitere Tipps zum Umgang mit dem externen Blitz
13.09.2007, 09:40:09
Ich möchte morgen ein paar gute Fotos einer Hochzeit machen und habe mir deshalb gestern noch schnell den Speedlite 430 zu meiner EOS400D gekauft.

Iraki habe ich gleich ein paar PMs geschrieben und umfangreiche, wertvolle Tipps bekommen. Doch nicht nur er soll unter meiner Unwissenheit "leiden". Diesmal soll sich jeder Fotograf mit Wissen zum Umgang mit Blitzen melden.

Was ich bis jetzt "weiß" (vielleicht auch was falsches dabei):

- Nach Möglichkeit indirekt blitzen, um nicht den typischen harten Kontrast des hellen, geblitzten Motivs und dem dünkleren Hintergrund zu haben.

- Im P-Modus lässt sich die Blenden/Zeit-Kombination nicht ändern.

- ISO Empfindlichkeit höher --> weiterer Bereich kann vom Blitz erfasst werden

- Streulichtblende sollte runtergenommen werden um dadurch entstandende Blitzschatten zu vermeiden (ich denke bei meinem Tamron 28-75mm stört es aber nicht?)

- gekaufter / selbstgebauter Reflektor (wie genau?) manchmal sinnvoll (wenn indirekt nicht möglich ist z.B. keine weiße Wand nahe genug)

- um Bewegungen festzuhalten auf Blitzsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang einstellen (leichte bisherige Bewegungsspur und scharfes "Endfoto" der Belichtungszeit)

- Blitzbelichtungsspeicher sinnvoll, damit sich der Blitz gut einstellt

Was bewirkt die Hochgeschwindigkeit -Synchronisationszeit? Löst der Blitz mittig aus oder ganz am Anfang der Aufnahmezeit?

Im AV-Modus kann man wie gewohnt arbeiten und braucht nur darauf achten, dass die Verschlusszeit größergleich 1/60 (Freihand) ist?

Im TV-Modus ist was zu beachten?

Da ich noch kaum Erfahrung mit dem Blitz habe, wäre es super, wenn ihr mir da ein paar ratsame Tipps gebt.

Canons E-TTL Leitfaden soll hilfreich sein (ich habe keine Detailinformation entdeckt):
http://www.canon.co.jp/imaging/flashwork/index.html

Danke!
MfG Slipknot
Kieferorthopädischer Pfusch - http://www.bracket.at
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung