Re(5): Interessantes Urteil - paßt mit Euren Paßfotos auf...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Interessantes Urteil - paßt mit Euren Paßfotos auf... (48 Beiträge, 1019 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Interessantes Urteil - paßt mit Euren Paßfotos auf...
18.09.2007, 13:44:38
>Künstler des ist vermutlich das problem... dass fotografen glauben, jedes foto dass sie machen wäre kunst..

Na ja auch das ist ja - zumindest grob - geregelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

Zitat:
"Das Urheberrecht schützt geistige und künstlerische Leistungen, z. B. Kompositionen, Gemälde, Skulpturen, Texte, Theaterinszenierungen, Fotografien, Filme, Rundfunksendungen, Musik- und Tonaufnahmen. Ein urheberrechtlicher Schutz ist nur dann möglich, wenn die geistige oder künstlerische Leistung eine angemessene Schöpfungshöhe aufweist, also vereinfacht ausgedrückt 'kreativ' genug ist. Ist dies nicht der Fall, bleibt das Werk gemeinfrei d. h. der Urheber hat keinen Anspruch auf einen Schutz. Das Urheberrecht muss nicht angemeldet werden, es entsteht im Moment der Schaffung."

Natürlich würden da jetzt Juristen monatelang herum streiten und tüffteln ...

warum kann man diese "Kunst"/kreative schaffung/wie
auch immer  nicht (mit) kaufen ??edit: und eigentlich gehts ja den fotografen
ums geld, die wollen für die selbe! arbeit unterschiedlich viel kohle
(jenachdem was der auftraggeber mit dem foto macht)

Genau deswegen !
Stell dir vor du fertigst einen Fotografen mit Trinkgeld ab und machst dann mit der Vermarktung SEINES Bildes Millionen! Wo ist dein kreativer Beitrag dabei?
Ausbeutung pur .... passiert sowieso oft genug ....

mich schauderts gerade:sind architekten/planer auch künstler??wenn ich jemanden beauftrage ein haus zu planen und ich baue das ...natürlich ist der dabei "kreatives zeugs zu schaffen" aber dafür zahl ich ihn ja..hat der planer/zeichner/architek irgendwelche rechte am plan ??

Architekten sind Künstler. Das steht außer Frage, wenn Du Mal mit ihnen gearbeitet hast >:-)>:-)

Und ja, gilt natürlich auch für Pläne aller Art. Auf meinen steht z.B. standardmäßig:
Weitergabe sowie Vervielfältigung, Verbreitung und/oder Bearbeitung dieses Dokumentes, Verwertung und Mitteilung seines Inhaltes sind verboten, soweit nicht ausdrücklich gestattet. Zuwiderhandlungen verpflichten zu Schadenersatz. Alle Rechte für den Fall der Patenterteilung, Gebrauchsmuster- oder Geschmacksmustereintragung vorbehalten.

Meine Foto Galerie:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1002974
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung