In Action,...
Geizhals » Forum » Foto & Video » In Action,... (132 Beiträge, 1329 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): In Action,...
22.10.2007, 09:55:45
das 2.8 L IS ist dank der Lichtstärke einfach das universellste Tele-Zoom. Damit bin ich für alle denkmöglichen Situation bestmöglich ausgerüstet, auch wenn die Lichtverhältnisse zu wünschen übrig lassen (Hochzeit, Fest, Street, Sport). Und die gestalterischen Möglichkeiten bei Blende 2.8 reizen mich auch enorm.  Ich reisse meine lichtstarken Objektive nämlich durchaus gerne auf! Offenblende oder fast Offenblende wird bei mir aktiv genutzt - wofür hab ich es denn! ;-)

Gemeinsam mit dem WW-Standardzoom (Tamron 17-50) decke ich dann mit 2 Zooms im Wesentlichen 17-200mm mit f/2.8 ab. Plus IS für den gesamten Telebereich. Und in Kombination mit dem bereits vorhandenen Telekonverter EF 1.4x bekomme ich bei nur minimal grösserem Packvolumen/Gewicht auch noch 200-280mm bei Blende f/4 mit IS dazu - bei immer noch sehr guten Abbildungseigenschaften.

Das Brennweitenloch von 50-70mm ist zwar einerseits ein bisschen lästig, andrerseits ist sowieso Objektivwechsel angesagt, wenn ich ins Tele oder WW will. Eventuell kommt ja auch einmal ein 24-70 L 2.8 II mit IS und nochmals deutlich verbesserten Abbildungsleistungen heraus. ;-)

Für "special effects" habe ich das UWW (10-22) für Makro das EF-S 60/2.8 (wenn ich tatsächlich einmal ein Makro mache - sonst verkaufe ich es eben |-D) für Portraits/AL das 50/1.4 und das 100/2.0 und nach oben dann "irgendwann vielleicht einmal" noch so etwas wie ein kompaktes und leistbares 400/5.6 L II mit IS (irgendwann kommt so ein Ding heraus - Zeit wärs!!). Und das alles zusammen mit Stativ in einem Minitrekker noch akzeptabel tragbar. ;-)

Ich habe aber keine Eile - das aktuelle Cash-Back läuft bis Jahresende und irgendwann im trüben November/Anfang Dezember, wenn die allgemeine Nachfrage etwas "durchhängt", werde ich schon einmal ein Angebot zum Sonderpreis sehen ... ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...................
Re(19): In Action,...
23.10.2007, 09:36:22
ich nehme einmal an, dass bei den Tamrons in der Nikon Version die  Nachteile des Schraubenzieher-AF im Vergleich zur rein elektronischen Übertragung der AF-Steuerung bei Canon stärker durchschlagen ...  >:-D

Allerdings gab es besonders im ersten Jahr nach Erscheinen des Tamron 28-75 und des 17-50 auch von Canon-Usern zahlreiche Probleme mit "schlechten Exemplaren" (wenn nicht gar ganzen Produktionschargen). Im letzten Jahr ist das allerdings wesentlich ruhiger geworden.

Ich hatte das 28-75 (vor kurzem verkauft wegen Brennweitenüberschneidungen) und habe das 17-50 als ständig verwendetes Standardzoom im Einsatz. Ich war bzw. bin absolut zufrieden mit beiden, was Bildqualität und Verarbeitung anbelangt. Natürlich wäre ein USM-AF noch nett (und könnte tamron bei Gott endlich implementieren, nachdem das Canon-Patent darauf dieses Jahr ausgelaufen ist) - nicht so sehr wegen der Fokusgeschwindigkeit und -genauigkeit (das ist in Ordnung), sondern weil besonders das 17-50 einen ziemlich lauten AF-Motor hat (damit fällt man bei den stilleren Momenten bei einer Hochzeit in der Kirche auf!). Und weil sich bei den beiden Tamrons der Fokusring beim AF mitdreht (aber nicht die Frontlinse - es sind IF-Designs) - da wäre einfach ein Canon -style USM mit FTM (jederzeitige manuelle Eingriffsmöglichkeit dank intelligenter Kupplung für das AF-Getriebe)  sehr viel feiner.

Ausserdem stört mich ein bisschen, dass sich der Zoomring im Vergleich zu Canon "falsch" herum dreht - d.h. wenn man Canon und Tamron-Zooms (ich glaube auch bei den Sigma's) gleichzeitig im Einsatz hat, zoomt man nach jedem Objektivwechsel ein paarmal in die falsche Richtung. Für Nikonianer müssste das allerdings genau passen - die sind ja selbst alle "andersrum".  >:-D |-D

PS: natürlich nicht die Nikonianer, nur ihre Nikkore |-D

23.10.2007, 09:37 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.......................
Re(23): In Action,...
23.10.2007, 10:46:08
Danke! :-)

alles mein! |-D

Ich zeige meine Bilder nur ungern auf öffentlichen Sites, wo ich möglicherweise schon wegen einem Foto von meinem badenden 6-jährigen Kind ohne Bikini-Oberteil mit einem Fuß im Kriminal stehe. Und wo generell die regeln von anderen aufgestellt werden. Ich mache lieber meine eigenen Regeln, an die sich dann die anderen halten dürfen/müssen/sollen - oder auch nicht. ;-)

Angesichts der europäischen Vorratsdatenhaltung überlege ich allerdings, das Ganze in Zukunft von Deutschland/EU weg zu einem Karibik- oder Pazifik-Server zu verlagern. Ich hasse Bundestrojaner et al. und zwar aus Prinzip - weil ich nichts zu verbergen habe, aber auch nichts offenzulegen! ;-)

Webspace ist bei all-inkl.com gemietet - 10GB webspace, unlimited Traffic rauf und runter, laufende Kosten für 3 domains inkludiert, viele wichtige Software bereits vorinstalliert.

-> war ein guter Tipp von phj - der auch noch mehr dazu weiß (und sich ggf. freut, wenn man bei Anmeldung ihn als Werber angibt ;-)

Für die galerie habe ich coppermine genommen - Layout etwas angepasst. Mit css stylesheets bin ich noch ziemlich auf Kriegsfuss, aber es wird schon noch werden. Coppermine selbst ist mittels eines langen Parametersheets auch für nicht-IT-Profis ganz gut auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar. Rechte- und Besucherverwaltung sind für meine Zwecke absolut fein. Wenn es einmal 100e gallerien werden, dürfte es dann schon an (Komfort-)Limits stossen. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

Melden nicht möglich
...................
Re(19): In Action,...
23.10.2007, 10:03:59
...meist geht halt, wie irgendwo anders in dem Thread schon geschrieben, auch die Abbildungsleistung von lichtstarken Objektiven auch noch mit rauf,... das 17-55er hattest ja eh schon in der Hand ...

Na ja, da bin ich mir eben nicht mehr sicher. Prinzipiell hat diese Aussage in der Vergangenheit (Analog Ära) seine Richtigkeit gehabt, aber ob das heute mit den modernen computergestützten Fertigungen auch noch gilt?
Da bin ich selbst noch zu keinem Urteil gekommen ... ;-);-)

Nehmen wir z.B. das hervorragende Nikkor AF-S 17-55mm f/2.8 G IF-ED DX.
Keine Frage, bei der Verarbeitung erfüllt es jeden Anspruch an Professionalität. Robust, wertig gebaut, abgedichtet und für die Ewigkeit des DX-Systems - hatte ich ja schon selbst in der Hand.
Wenn man jetzt aber so einen Profi-Brummer (Neupreis rund um €1400,-) in der optischen Qualität mit einem ordinären Kit-Objektiv vergleicht:

Hier das 17-55er (http://geizhals.at/a73096.html )
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_1755_28/index.htm

Hier z.B. das 18-70er (Neupreis rund um €320,-)
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_1870_3545/index.htm

Stellt man fest, daß da gar nicht soviel Unterschied in der optischen Leistung ist, wie man vielleicht vermuten könnte, selbst bei Offenblende nicht.
17-55er @ f/4, 17mm: 2200,5 Mitte, 1888 Rand, 1746 Ecken (bereits leicht abgeblendet)
18-70er @ f/3.5, 18mm: 1997,5 Mitte, 1888 Rand, 1731,5 Ecken (komplett offene Blende !)
18-135er @ f/3.5, 18mm:  2223 Mitte, 1881 Rand, 1480,75 Ecken (komplett offene Blende !)
Über den restlichen Brennweiten Bereich verhält es sich ähnlich, kann man sich eh selbst ansehen.

Natürlich hat das 17-55er seine Vorteile und spielt seine Stärken spätestens dann aus, wenn es zur Verzeichnung und Vignettierung kommt. Allerdings sind diese Probleme heute sehr leicht per Software korrigierbar und kontrollierbar und was letztlich wirklich bleibt, ist die absolut hochwertige Verarbeitung (praktisch wie ein Panzer).

Aber Amateure, deren Anforderungen nicht so hoch wie die der Pro's an Verarbeitungsqualität ist, brauchen oft diese Verarbeitung nicht bzw. so wie ich, ich schau mir jetzt Mal an wie lange das Kit-Objektiv hält und entscheide dann.

Die konstante Blende über den gesamten Brennweitenbereich ist natürlich schon sehr nützlich, allerdings ist dafür der Brennweitenbereich auch stark verkürzt (eben 17-55 zu z.B. 18-70 oder sogar 18-135). Der Gewichtsvorteil bzw. -nachteil darf dabei auch nicht vergessen werden. Hat also alles Vor- und Nachteile.

Ich hab mich noch nicht dazu überreden lassen >:-), >1k für so ein Ding auszugeben, da ich auch flexibel bleiben will, d.h. erscheint morgen "endlich" das AF-S 18-70mm f/4 VR kann ich, ohne groß überlegen zu müssen, umswitchen.

Für mich ist es nach wievor eine Pro-Linse für Leute die in bestimmten Situationen die Lichtstärke brauchen und wo es keine Alternativen und somit keine Diskussionen gibt. Dann ist der Preis auch sehr relativ ..... |-D|-D
Aber wer weiß, vielleicht ändere ich meine Meinung noch, wenn mein Kit-Objektiv am Sa den Geist aufgibt .... B-)B-)

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Melden nicht möglich
....................
Re(20): In Action,...
23.10.2007, 10:40:08
Robust, wertig gebaut, abgedichtet und für die Ewigkeit des DX-Systems

Stimmt, das mit dem DX System kann vielleicht auch ein Nachteil sein,.. mal sehen was die Zukunft bringt!

17-55er @ f/4, 17mm: 2200,5 Mitte, 1888 Rand, 1746 Ecken (bereits leicht
abgeblendet)
18-70er @ f/3.5, 18mm: 1997,5 Mitte, 1888 Rand, 1731,5 Ecken (komplett offene
Blende !)
18-135er @ f/3.5, 18mm:  2223 Mitte, 1881 Rand, 1480,75 Ecken (komplett offene
Blende !)

Pixcelpeeping!,... bei mir ist es so,.. dass ich dir, wenn du mir 2 Bilder, eines mit meinem mittlerweile verkauften 18-70er und eines mit meinem 17-55 er nebeneinanderlegst in 80% der Fälle sagen kann welches mit welchem gemacht wurde. Schärfe, Kontrast, Farbwiedergabe,... das geht echt die Post ab mit dem Ding. Kann natürlich nun sein, dass ich ein schlechtes 18-70er gehabt hab bzw. einfach das 17-55er '"schönreden" will, damit das Geld wenigst halbwegs vernünftig angelegt ist.

Tests sind eine Sache, aber die Ergebnisse sprechen (für mich) eine viel eindeutigere Sprache.

Brennweitennachteil ist natürlich richtig, dachte ich auch am Anfang, habe aber mittlerweile gemerkt, dass ich Brennweite die ich nicht habe auch nicht wirklich nutze (blöde aussage, ich weiß),.. sollte es zu wenige sein, und ich bin zu faul zum umschrauben, dann croppe ich (beim 10MP überhaupt kein Thema).

Die Bilder werden nur marginal besser dadurch (Kontrast, Farbwiedergabe, Schärfe), das stimmt, ich muss aber weniger nacharbeiten (Vignettierung, Verzeichnung).... anyways,.. mir taugt die Linse und, im nachhinein gesehen ist sie es wert, denn in den 10 (oder mehr) Wochen die ich auf die Reparatur eines Tamrons (im worst case) warten würde hab ich das Geld für Nikon auch bald beisammen (Vergleich hinkt, ich weiß).

Und dass deines am Samstag eingeht, wollen wir doch wohl nicht hoffen, oder? 8-O8-O
------------------------------------------------------------------------------
Online Galerien:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1042237
http://picasaweb.google.at/rnr.vienna/

Melden nicht möglich
.........
Re(9): In Action,...
22.10.2007, 10:23:30
du hast recht, lichtstark ist es und so weiter und sofort,.. auch universeller als das 4.0er, aber ICH denke mir halt, dass es den Preis wahrscheinlich nicht wert ist,.. (zumindest für mich wärs so,..)

Bei den Objektiven schauts bei mir ähnlich aus,.. von 17 bis 200 mm ne 2.8er Lichtstärke B-),
beide Linsen ab 2.8 verwendbar (vor allem das 17-55er B-)B-)) verwenden tu ich dich 2.8 beim Tele eher selten, da dass schon so wenig Tiefenschärfe ist, dass es wirklich nur selten "Sinn" macht, wenn es zu dunkel ist, dann nehm ich den Blitz, ich muss ehrlich sagen, dass ich  nicht wirklich von IS oder VR oder OS überzeugt bin. JA, es hilft dir was wenn du wenig Licht hast, aber es ist einfach viel viel weniger als es Sich anhört. 2 Blenden, 3 Blenden oder 4 Blenden, das ist alles ein sehr kleiner Grenzbereich und das menschliche Auge ist so flexibel, dass die 4 Blenden ohne dein merken ausgeregelt werden (und das ohne Rauschen |-D|-D) sodass es wirklich (wenn du mal von einem Sonnuntergang (von ganz hell bis ganz finster) ausgehts) nur wenig ist, dass du mehr Freihand fotografieren kannst. Außerdem ist es so,.. dass ICH mit dem Tele meist Tiere und Flugzeuge fotografieren, wenn ich da Bilder mache, bei denen der VR oder IS zu wirken beginnt eh meist schon Hopfen und Malz verloren ist. Bzw. wenn ich bei Fliegern eine "längere" Verschlusszeit wähle (1/200) dann um einen Mitzieher zu machen, da ist der VR meist eh kontraproduktiv, siehe hier:

Das war der Grund warum ich das 80-200er statt dem 70-200er vorgezogen hab, oder besser gesagt, den Preisunterschied für mich mit dem 2. fehlenden Feature (kein AF-Motor) vertretbar macht (rund 800 Euro!!!)

UWW ist natürlich eine feine Sache, das stört es mich weniger, dass es recht lichtschwach ist,.. 50mm 1.8 (DAS Nikon Standard Objektiv) ist auch dabei...

nächste Ideen: ein 300/F4 AF-S mit einem 1,4er Konverter,.. gibt dann am APS-C Format 630mm Brennweite,.. das sollte dann auch für Flugshows reichen (die 300mm aus dem 80-200er sind einfach zu wenig)
------------------------------------------------------------------------------
Online Galerien:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1042237
http://picasaweb.google.at/rnr.vienna/

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung