E-TEC "kauft" Bewertungen?!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » E-TEC "kauft" Bewertungen?! (85 Beiträge, 2489 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): E-TEC "kauft" Bewertungen?!
06.11.2007, 23:42:19
bestellung per inet, 1 minute später bestellbestätigung, 1 minute später
abholschein. dassssss ist flott!

Aber ich muss 1 Stunde fahren, bis ich dort bin (was ich damals auch machte, weil es die Linz-Filiale noch nicht gab). Gibt es nun so wie in Linz (die anderen Filialen kenne ich nicht, Peluga Linz+Wels hat sowas trotz guter Preise übrigens nicht) auch Shop-terminals direkt im Geschäft. Also anklicken, ein paar Meter gehen und dann kaufen?

dass ein laden teurer ist, versteh ich auch, aber ned mit 100% aufschlag - ist
allerdings bei wenig waren der fall - etwa bei Kabel ... 5 € gegen 9.90 :-(
that's happig!

Sowas sehe ich immer auch absolut in Euros, bei Kleinteilen sind es nun mal dramatische Prozentwerte. Allerdings kommt mir der E-Tec als LADEN trotzdem noch kompetenter (wenn auch nicht günstiger) als Media und Co vor. Und ehrlich: Wenn ich rasch noch eine Stecker brauche, dann ist es mir sch***egal, ob der nun 5 Euro kostet oder bei Onlinebestellung und Abholung am nächsten Tag nur 3,47 Euro.

ned zu vergessen: die hübschen mädels dort ;-) ... echt pulstreibend !!!!

*ppffff* Die gibt es leider nicht online :=) In Linz ist eine extrem liebe Jungtürkin. Timelkam ist mir für solche Zwecke etwas zu weit weg. Wobei ich sie durchaus als sehr nett empfand. Aber dann saß das Engelchen auf meiner rechten Schulter und flüsterte mir ins Ohr: "Finger weg, das könnten deine Töchter sein!".

WB.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: E-TEC "kauft" Bewertungen?!
07.11.2007, 17:51:52
Liebe GH User,

Ich bedauere, daß offensichtlich teilweise der Eindruck einer etwas schiefen Optik entsteht.Es ist nicht unsere Absicht Bewertungen zu "kaufen".Die 5€ die ein Kunde für eine Bewertung erhält,sehen wir als Ausgleich für die aufgewendete Zeit, die erforderlich ist um die Bewertung abzugeben und als Dank für die Bereitschaft die positiven Erfahrungen mit uns zu kommunizieren.
Wir denken der Betrag ist zu gering, um jemanden zu motivieren, nur deshalb eine Bewertung abzugeben. Faktum ist, daß das Positive im Regelfall als normal vorausgesetzt wird und kaum weitergegeben wird. Mit dem von uns praktizierten monetären Ausgleich für den erforderlichen Zeitaufwand für eine Bewertung erreichen wir, daß doch einige Kunden Ihre positiven Erfahrungen mit uns äußern.
Die von uns angesetzten 5€ sind im übrigen absolut moderat. Andere namhafte Unternehmen belohnen positive "Mundpropaganda" mit deutlich interessanteren Anreizen.

Die weiter unten erwähnte Praxis, in manchen Filialen die Zetteln mehr oder weniger zur freien Entnahme aufzulegen, widerspricht klar den internen Richtlinien und wird sofort abgestellt. Wir bemühen uns möglichst kundenorientiert (etwa bei der Reklam.abwicklung)
zu agieren und bitten unsere Kunden in offensichtlich über das normalerweise zu erwartende Mass hinausgehenden Service ihre Erfahrung kund zu tun. Ich denke das ist legitim und vermittelt sicher auch kein falsches Image unseres Unternehmens.  

Ich würde mich freuen wenn Sie meinen Überlegungen folgen könnten.

mit freundlichem Gruß

Bert Kuhn
Geschäftsführer
Ecotec Computer Data World GmbH

Melden nicht möglich
..
Re(2): E-TEC "kauft" Bewertungen?!
08.11.2007, 10:22:43
Wir denken der Betrag ist zu gering, um jemanden zu motivieren, nur deshalb
eine Bewertung abzugeben.

Für einen ECHTEN Geizhals sind 5 Euro noch immer fast 70öS.

Andere namhafte Unternehmen belohnen positive "Mundpropaganda" mit deutlich
interessanteren Anreizen.

Wer? Was? Wie? Wo? Ich glaub ich sollte mal abseits e-tec/peluga "fremd gehen" ;-)

Die 5€ die ein Kunde für eine Bewertung erhält,sehen wir als Ausgleich für die
aufgewendete Zeit, die erforderlich ist um die Bewertung abzugeben und als
Dank für die Bereitschaft die positiven Erfahrungen mit uns zu kommunizieren.

Ich kenne diese Zetteln (wie im Ursprungsposting erwähnt) aus Linz nicht. Ebenso kann ich nichts darüber sagen, ob da drauf steht, dass negative Erfahrungen an die GL gemail werden sollen.
Sollte es so sein, wäre es tatsächlich eine Verzerrung der Bewertungen. Schliesslich sollman auch aus negativer Kritik etwas lernen können.
Dass hier ein Soziotop aus Usern aller Altersklassen und gesellschaflichen Schichten besteht sollte jedem klar sein. Das deshalb in identen Fällen die Tonart stark variiert, liegt daher in der Natur der Sache. Aber auch der Wissenstand über die gesetzliche Lage bei Gewährleistung und Garantie machen hier sehr viel aus.
Beispiel:
Für den einen ist im Gewährleistungsfall die *TRÖT*zeit von 2 Wochen o.k. und der andere glaubt, dass er die Ware sofort ausgetauscht bekommt.

Es wären viele Händler sehr gut bedient, wenn Sie in Ihren FAQ´s diese Sachen sehr leicht verständlich aufbereiten würden. Oder gleich die mail Adresse vom User "GrummelGrumpf" als Ansprechperson nennen würden. ;-) |-D

Aber warum macht Ihr nicht einfach eine mail nach einer Onlinebestellung an den Kunden, mit der Bitte eine Bewertung abzugeben?

http://www.beratung-st.at  http://www.acoustic-active.at  
http://www.hgh-fs.de  http://www.seelenreise.net  

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung