Re: Guten Tag, was kann ich über Akkus und Ladegeräte wissen müssen?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Guten Tag, was kann ich über Akkus und Ladegeräte wissen müssen? (55 Beiträge, 765 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Guten Tag, was kann ich über Akkus und Ladegeräte wissen müssen?
13.11.2007, 21:36:26
Also ich habe vor einigen Monaten 2700mAh Akkus (NiMh) von Sanyo aus dem Modellbau gekauft. Das sind die, die zur Zeit die größte Kapazität haben und Sanyo hat einen sehr guten Namen bzw. sind die Zellen eine der besten.

Der Nachteil an den NiMh Zellen ist die hohe Selbstentladung. Das heißt, auch wenn du die Zellen voll auflädst sind sie nach einiger Zeit recht schnell entladen bzw. verlieren an Ladung. Das ist natürlich bei Geräten die wenig Strom verbrauchen bzw. selten in Betrieb sind kontraproduktiv. Fernbedienung ist ein Gerät wo du mit NiMh Akkus nicht weit hüpfst.

Aber es gibt von Sanyo die sogenannten ENELOOP Zellen. Das sind auch NiMh Zellen mit weniger Kapazität (ich glaube bis 2000mAh), die haben keine (bzw. eine sehr geringe) Selbstentladung. Nehme an, dass das wahrscheinlich für dich die richtige Wahl sein wird.

Wegen dem Ladegerät solltest du darauf achten, dass es eine Einzelschachtabschaltung mit Messung hat (meist als DeltaU gekennzeichnet), Erhaltungsladung und Entladung, dass du deinen Zellen auch mal eine Frischmachkur gönnen kannst.

Die Akkus gibts im Modellbaugeschäft, für den Lader kannst du auch zum Blödmarkt gehen, die haben, vor allem bei 220V Ladern, meist eine größere Auswahl.

All clear?

------------------------------------------------------------------------------
Online Galerien:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1042237
http://picasaweb.google.at/rnr.vienna/
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (maxm23 am 13.11.2007, 21:55:19)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung