Re(3): IHS Entfernen (CPU "köpfen") - Idee wg. "Überlebenschance"
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » IHS Entfernen (CPU "köpfen") - Idee wg. "Überlebenschance" (32 Beiträge, 707 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
IHS Entfernen (CPU "köpfen") - Idee wg. "Überlebenschance"
14.11.2007, 18:38:42
Hallo, hallo! ;)

Da ich gestern einen meiner Q6600 (dessen Intel HeatSpreader absolut krumm und schief hergestellt war - liegt ja in der Mode..) abgeschliffen habe, natürlich per Handarbeit (von 100erter -> 1600erter Schleifpapier & Polierpaste, wobei DIE wirklich unnötig war), kam mir heute ein Gedanke.

Da die IHS's ja bei fast allen neueren CPUs "Festgelötet" sind (wobei die genaue Materialzusammensetzung der silbrigen Masse weitgehend ungeklärt zu sein scheint, klar ist nur, dass sie bei hohen Temperaturen schmilzt und mit dem Fingernagel kratzbar ist) und das Entfernen des IHS aufgrund der Gefahren beim Abschneiden des Silikons (Bauteile innenliegend, da 2 x DIE) & Entfernen des "gelöteten" Kontaktes ziemlich groß ist (ich habe es persönlich nur bei nicht-gelöteten CPUs getestet, bei denen dabei allerdings auch keine Hebelkräfte auf den DIE wirkten..) hatte ich heute folgende Idee:

Angenommen, man schleift den IHS weiter ab, bis man die silbrige Beschichtung des Kupfers wieder sieht (ergo die "Innenseite"), was zwar einige Zeit dauert, bei gutem Abkleben der CPU allerdings kein großes Risiko darstellt und schleift dann vorsichtig weiter, bis man den Lötfleck sieht, anschließend biegt man das hauchdünne verbliebene Stück Blech/Beschichtung hoch resp. schneidet es ringsrum vorsichtig ab, dann bleiben der / die DIEs unbeschädigt, müssen nur noch von der Lötpaste gereinigt werden.
Aussen steht natürlich ein viereckiger Rest vom IHS weiterhin hoch, das stellt allerdings kein Problem dar, sondern ist, so gesehen, sogar von Vorteil:

Man könnte diesen hochstehenden Rest dann ein-zwei zehntel Millimeter tiefer abschleifen als die DIEs, so hat man einen Vollkontakt zwischen Kühler und DIE und vor allem bei schweren Kühlkörpern weniger das Risiko, bei Schlag oder Druck den DIE durch Schrägbelastung zu zerbröseln (weil die Ränder ja noch stehen).

Was haltet ihr von dieser Idee? Ideen und Vorschläge sind immer willkommen. ;)

Und ja, ich bin mir darüber im Klaren dass evtl. 5% der Käufer überhaupt auf die Idee kommen, den IHS zu entfernen - jedoch sind in diesem Topic nicht jene angesprochen, welche sich nie Gedanken über die Vorteile dieser Aktion machten, sondern jene, denen ebenfalls schon Gedanken zum Entfernen durch den Kopf gingen. ;)

So, schönen Mittwoch Abend euch!

Das Wolf-Vieh

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung