Reicht für Photoshop CS3 ein Computer mit 1024 MB Ram?
Geizhals » Forum » Software » Reicht für Photoshop CS3 ein Computer mit 1024 MB Ram? (80 Beiträge, 786 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Reicht für Photoshop CS3 ein Computer mit 1024 MB Ram?
16.11.2007, 00:12:21
Hallo,

das mit der Farbtiefe ist sowieso alles relativ, da die meissten LCD Displays für Notebooks gar keine 24Bit Auflösung haben - am besten lädt man sich mal einen ordentlichen Bildschirmtest mit Graukeil runter und staune über die vielen, vielen Stufen die dann so über den Bildschirm laufen - teste mal das 15,4er Notebook ( http://www.softcab.net/soft/Utilities/Miscellaneous/TIREALTFTTEST.html  ). Natürlich war Photoshop früher besser am mac aufgehoben, das aber vorallem, da die weitere Verarbeitung mit XPress auch am mac gelaufen ist, und weil es einfach in den frühen 90ern noch an guten PC Grafikkarten & Schirmen gemangelt hat. Für professionelle Arbeit sollte es jedenfalls ein farbkalibrierter Schirm sein - normales Seitenverhältniss (üblicherweise hat die DigiCam auch kein 16/9)- IPS/PVA und kein billig Schrott - früher war mal die Regel zumindest halbe Bildauflösung - aber LCDs mit 5 Megapixel gibts sowieso nicht, also zoooomt man sich zum Krüppel (glaub EIZO verkauft sowas noch, aber ab 2000€ aufwärts). Da bleibt sowieso ein jeder Laptop aussen vor -> Deine Anwendung ist wohl eher als Hobby zu verstehen, da braucht es auch keinen Photoshop, Paintshop Pro oder Gimp sind dann die wesentlich billigere alternative, und PVAs gibt es in Notebooks sowieso keine mehr - ist alles TN+, aber die Farbauflösung kannst Du mit dem Programm von einem USB Stick testen, 2GB RAM sind bei Vista sowieso ein muss, die Grafikkarten sind ein eigenes Kapitel - alles unter X2600 oder GF8600 zwickt sich Speicher vom RAM ab - bis zu 512MB !! Für diesen Fall würde ich zu 4GB raten - mehr als 3GB kann aber sowieso kein 32 Bit Programm nutzen, und falls das 32 Bit Windows ausnahmsweise mehr als 3GB erkennt (max. 3,5), dann braucht es den Rest sowieso selber - in Vista64 wird der Speichervorteil schnell vom wesentlich höheren Speicherbedarf aller Anwendungen gefressen.

Ich hab hier einen stinknormalen LG Flatron Wide 20" TN+, die Farbauflösung passt, Bilder schauen gut aus, aber als Profi-Druckvorstufe taugt das nichts - also wenn schon 2500€ draufgehen sollen, dann ordentlicher Schirm und ordentlicher PC mit ~3GB da momentan wohl eher noch 32bit, glaub CS3 & die PlugIns laufen auf Vista64 nicht so rund - das ist dann wieder ein + für den mac, obwohl der alte Intel Chipsatz da wieder eine Grenze hat.

p.s..: manche ICONs sind einfach so schlecht gemacht ;) Farbauflösung ist immer relativ, der normale JPEG Kompressor rechnet alles flach, als Profi kommt man um RAW Formate sowieso nicht herum - und da läuft alles wesentlich zäher obwohl auch ein Canon 10MP RAW hat gerade mal 10MB, ich hab in den 90ern schon 1200DPI 32 bit Scans von grossen Bildabzügen mit mehr Speicherbedarf bearbeitet, und das am 68030er mac mit 16Mhz und 128MB RAM, 32 Bit miro Grafikkarte mit irgendwas bei 1100x860 Pixel Auflösung.

16.11.2007, 01:31 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Reicht für Photoshop CS3 ein Computer mit 1024 MB Ram?
15.11.2007, 13:19:06
hallo OK,

ich kann jetzt schon viel deutlicher "sehen" was du dir vostellst.
ehrlich gesagt, ich dachte mir schon sowas in der art. ich habe berufsbedingt
viel mit edv und menschen zutun. ich betreue in einer grössenren österreichischen institution
die user und deren geräte.

für office/internet/musik hören/vielleicht mal eine film ansehen usw. brauchst du sicher kein gerät um 2500 euro. ich meine... gib aus was du willst, aber ich sehe es als verschwendung an. ich schätze mal du pflanzt die kohle auch nicht im garten an. ich sehe mich als realist. ich bin nicht einer der jemanden teile empfiehlt, weil ich mir diese wünsche bzw. gut zu arbeiten brauchen könnte. ich trau mich mal sagen das du von PhS nicht viel ahnung hast, was nicht schlecht ist oder so. was du brauchst ist ein dualcore mit 2 gig ram. und damit musst du dir keine sorgen machen ob das eh passt mit photoshop. es wird passen. es kommt immer darauf an was du vor hast. wenn du deine fotos bearbeiten willst als 08/15-user, reichen 1-2 gig ram locker. vielleicht wäre adobe lightroom sogar noch besser für deine ansprüche geeignet?
egal... dualcore und 1-2 gig ram. alles andere kannst du selbst entscheiden. du wirst zufrieden sein. garantiert.

die leute hier im forum haben teilweise so den extremen drang zu übertreiben...
-------------------------------------------------------------------------------

"We break for nobody"
http://www.myspace.com/photografxx

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung