Re: Welches OS bei neuem High-End PC? XP x64?
Geizhals » Forum » Software » Welches OS bei neuem High-End PC? XP x64? (147 Beiträge, 1062 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Welches OS bei neuem High-End PC? XP x64?
03.12.2007, 21:35:19
Hallo liebe Geizhals-User!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe vor mir einen High-End PC zusammenzustellen, der wirklich extrem Leistungsstark sein soll.
Mein Problem ist das Betriebssystem. Ich verwende derzeit XP Professional und es reicht auch für meinen jetzigen PC aus.
Ich habe aber gehört, dass XP 32bit maximal 4GB Arbeitsspeicher ausnützen kann (also 2 für Anwedungen und 2 für OS oder so). Mein neuer PC soll aber mehr Arbeitsspeicher als 4GB verwenden können und vor allem einen Quad-Prozessor voll ausnützen. Ich bin zwar absolut keine Leuchte, was PCs angeht, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass XP 32bit das nicht kann.
Auf Vista will ich nicht umsteigen, hab zu viele schlechte Erfahrungsberichte gelesen und es gibt auch noch ein paar andere Gründe.
Dachte mir, dass vielleicht XP x64 die Lösung sein könnte, aber da soll es ja Treiberprobleme zu Hauf geben. Ist das noch so bei der 64bit Version von XP oder ist die mittlerweile genauso gut/schlecht ;) wie XP 32bit?
Also wie gesagt geht es mir prinzipiell darum, dass ich einen PC mit mehr als 4GB RAM und Quadprozessor voll ausnützen kann, macht ja sonst keinen Sinn sich sowas anzuschaffen.
Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte oder eine Meinung dazu hat!
Vielen Dank im *TRÖT*!
LG
Marcus

p.s.: Falls sich jetzt jemand fragt, wieso ich so aufrüste. Brauche einen Leistungsstarken PC für FullHD-Videoschnitt und Postproduction. Soll extrem flüssig laufen und ich muss mehrere Programme gleichzeitig verwenden können. Auch 3D Editing soll möglich sein. Ich weiß Apple wäre die Lösung, ist aber viel zu teuer in dem Ausmaß. Danke fürs durchlesen.

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Welches OS bei neuem High-End PC? XP x64?  (phj am 03.12.2007, 22:04:33)
.
Re: Welches OS bei neuem High-End PC? XP x64?
06.12.2007, 14:23:06
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe vor mir einen High-End PC zusammenzustellen, der wirklich extrem Leistungsstark sein soll.

Konkret? 2xXeon Quad Workstation? Oder was sonst sollte dem "extrem Leistungsstark sein" entsprechen? Ein PC mit einem Quad-Prozessor (da wären wir von "High End" und "extrem leistungsstark" aber noch ein gutes Stück entfernt ;))?
Mein neuer PC soll aber mehr Arbeitsspeicher als 4GB verwenden können und vor allem einen Quad-Prozessor voll ausnützen. Ich bin zwar absolut keine Leuchte, was PCs angeht, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass XP 32bit das nicht kann.

XP kann vor allem nicht mehr als 2GB pro laufenden Task zuteilen. (Ausnahmen bestätigen nur die Regel.) Auch war XP seinerzeit noch soweit von Quad-CPUs weg....
Auf Vista will ich nicht umsteigen, hab zu viele schlechte Erfahrungsberichte gelesen

Wie viele "schlechte Erfahrungsberichte" soll ich Dir über welches Betriebssystem bringen? Du solltest mal ein paar der Autoren fragen, wielange sie mit Vista gearbeitet haben, um die Wertigkeit solcher Berichte auch beurteilen zu können. Ich höre immer wieder Leute über Vista schimpfen; frag ich sie dann, woher die Meinung komme, höre ich entweder "Ein Freund von mir hat..." oder "Ich hab das versucht, zu installieren und hab's gleich wieder runter geschmissen, weil..." Mit solch fundierten Meinungen verscheuche ich die Fliegen, ansonsten haben sie keine Relevanz für mich.
Dachte mir, dass vielleicht XP x64 die Lösung sein könnte, aber da soll es ja Treiberprobleme zu Hauf geben.

Das Ding heißt Windows x64, nix XP. Heute ist x64 Vista 64Bit bereits in Bezug auf Handling überlegen. Vista 64Bit verwende ich nämlich selbst; bisher nur ein (billiges) Peripheriegerät gefunden, wo ich erst nach Wochen Treiber aufgetrieben habe und zwei für mich nötige Programme, die ich im Kompatibilitätsmodus zur Zusammenarbeit überreden musste. Sonst alles okay.

Wichtige Zusatzbemerkung: Ich spiele nicht mit meinem PC, ich arbeite drauf. Wie sich also x64 bzw. Vista 64 mit Spielen vertragen, könnte ich nicht sagen.

GrummelGrumpf
06.12.2007, 15:45 Uhr - Editiert von GrummelGrumpf, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung