wohin mit dem tieferen Profil
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » wohin mit dem tieferen Profil (203 Beiträge, 1537 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: wohin mit dem tieferen Profil
17.12.2007, 09:37:33
wegen der thematik hab ich jedes mal stundenlange diskussionen mit den instruktoren vom fahrsicherheitstrainig. leider können sie mich aber nie überzeugen (und ich sie natürlich auch nicht ;-) ).

meine meinung:
* abgefahrene reifen gehören überhaupt nicht aufs auto.
* "schlechtere" reifen gehören auch auf kein auto.
* falls zwischen (guten) vorder- und hinterreifen eine unterschiedliche profiltiefe erkennbar ist, geb ich die besseren reifen auf die vorderachse.

natürlich kenne ich die nachteile:
* ein übersteuerndes auto ist viel schwerer wieder "einzufangen" als ein untersteuerndes.
* ein übersteuerndes auto braucht mehr platz, hat also mehr gelegenheit, hindernisse (gegenverkehr, personen!, ...) wegzuräumen.
* ein seitlicher aufprall ist wesentlich unangenehmer als ein frontaler (knautschzone, airbag, ...)
* um ein hindernis mangels bremsweg umfahren zu können, ist es wichtig, dass die hinteren reifen genug halt haben, damit bei plötzlichen lenkbewegungen das heck nicht ausbricht.

ABER:

es ist mir im straßenverkehr zum glück noch NIE passiert, dass mein auto in kritischen situationen übersteuert hätte. untersteuern ist mir hingegen schon sehr oft passiert!
wenn ich jetzt die schlechteren reifen vorne montiere, verstärke ich die gefahr ja noch: mein auto untersteuert noch früher, dass heißt ich muss noch langsamer um die kurven fahren und die wahrscheinlichkeit, dass mein auto ausbricht, ist noch geringer ...

im endeffekt wird es stark auf die charakteristik des autos ankommen. also wenn es eher neutral ist oder zum übersteuern neigt, würde ich auch die besseren reifen auf die hinterachse geben.
aber bei meinem schweren kübel (mini-van) bin ich anders bisher besser gefahren.

falls mir wer einen denkfehler nachweisen kann, bin ich aber sehr dankbar!

17.12.2007, 09:37 Uhr - Editiert von jotwe, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung