[BEWERTUNG] OTTO Österreich
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] OTTO Österreich (252 Beiträge, 1642 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neukunde bei Otto -> NEIN Danke!
26.07.2008, 12:43:48
Ich habe letzten Mittwoch eine MJU 850 SW Digitalkamara bei Otto bestellt. Dies war meine erste Bestellung bei Otto deshalb wurde auch bei der Bestellung eine neue Kundennummer usw. eingerichtet. Als Zahlungsoption habe ich Zahlschein gewählt. (einzige Alternative Nachnahme)

Nach der Bestellung habe ich den Kundenservice per e-mail kontaktiert und gefragt ob es nicht möglich ist, die Lieferung im Voraus per Kreditkarte oder Bankomatkarte zu bezahlen um die Lieferung zu beschleunigen. Nach einem Tag habe ich die Meldung bekommen, dass das e-Mail immer noch in "bearbeitung" ist und ich bald eine Antwort erhalte. (was ich jedoch bis heute noch nicht bekommen habe!)

Nach einigen Tagen erhielt ich einen Brief in dem statt einem Zahlschein folgendes geschrieben stand...

ZITAT:

"Gerne hätten wir Ihnen die gewünschten Artikel ausgeliefert. Leider ist eine Lieferung zu der von Ihnen gewählten Zahlungsart nicht möglich

Da wir nicht wissen, ob es Ihrem Wunsch entspricht die Bestellung per Nachnahme zu erhalten, bitten wir Sie Ihre Bestellung noch einmal bekannt zu geben. [...]"

Also habe ich nochmals online die Bestellung wiederholt und Nachnahme als Zahlungsoption gewählt. Als ich die Bestellung abgeschickt habe, erhielt ich die Nachricht, dass derzeit keine Lieferung an mich möglich wäre!? Warum das so ist konnte mir die Dame an der Service-Hotline leider auch nicht sagen. Es liege lediglich eine gesperrte Bestellung unter meiner Kundennummer vor. Die Kundenbuchhaltung ist erst am Montag wieder erreichbar, ich solle also am Montag nochmals anrufen.

FAZIT:
Ich weiss nicht wie der Bestellvorgang als bestehender Kunde abläuft. Als "Neukunde" muss ich leider sagen, dass Otto auf ganzer Linie "versagt" hat!

Abwicklung sehr langsam -> Briefverkehr.

Die Kundenbetreuung am Telefon war freundlich jedoch nicht hilfreich. Per e-Mail habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Es gab keine Möglichkeit den Bestellstatus online einzusehen (hat nicht funktioniert).

Ich werde am Montag nochmals anrufen und zwar um die Bestellung zu STORNIEREN. Es kann nicht sein, dass man bei einem Unternehmen wie Otto einer Bestellung derart "nachlaufen" muss.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
den OTTO find ich nicht so schlecht wie andere hier!
26.09.2009, 19:54:15
Ich hab mir schon ein paar mal Sachen beim Otto-Versand bestellt. Meistens hat alles so geklappt wie man sich das wünscht. Deshalb möchte ich an der Stelle mal kurz den Online-Shop etwas verteidigen, denn *so* schlecht wie er hier meistens dargestellt wird, ist er nicht.

Produktauswahl, Sortiment: mit 400.000(laut dem letzten Gutschein) Produkten einer der größten Shops, wobei "Damen-Mode" viele hier nicht so interessant finden werden *g*, aber dafür hat man hier alles aus einer Hand...

Produktinfos: Sind teilweise sehr genau (z.B. Kleidung, Waschmaschinen, Fernseher, etc.) und teilweise etwas mau (v.a. bei Computerspielen!). Dafür meistens mit Zoom-Funktion (z.B. kann man beim Fahrrad bis zum Gang-Werfer reinzoomen) und manchmal gibts sogar Videos oder (Fake-)3D-Ansichten!

Preise, Versandkosten: Die Preise sind nicht immer die billigsten, die Versandkosten im Vergleich zu anderen Shops jedoch oft geringer - dennoch ein Punkt mit Verbesserungspotential...

Bezahlung, Lieferung: Man kann jedes Produkt an eine beliebige Adresse liefern lassen, auch an Paketshops! Man kann die Lieferung nachverfolgen und auf Rechnung bezahlen. :)

Soweit so gut, wenn es Kreditkarte auch nöch gäbe, würden vielleicht weniger Bestellungen abgelehnt werden, denn dann könnten auch die Kunden bestellen die woanders ihre Rechnungen nicht bezahlt oder Probleme mit dem Inkasso haben! Ja, sowas soll sich herumsprechen.... ;)

Sonst: Bestellvorgang ist ok, auch für Neukunden (kein umständliches Registrieren-Mail-bestätigen notwendig), dafür ist der Shop manchmal etwas träge und den Kundenservice ruft man besser nicht an, der ist auch so schon überlastet, sorry! Aber wenigstens immer bemüht!

Denn: wie bei anderen Firmen arbeiten bei OTTO auch nur Menschen und mit einer Beschwerde die man freundlich vorbringt kommt man auch hier eindeutig besser voran. ;-)

Alles in allem - ich habs bis jetzt noch nie bereut.

Melden nicht möglich
Unzufrieden
28.09.2010, 18:43:33
Ich werde es so kurz wie möglich schreiben:

18.09.2010: ich habe den Philips GoGear Muse 16GB silber (SA2MUS16S/02) um nur 64,99euro + 5,95euro versand bei otto.at gefunden. nach rücksprache mit dem bestellservice ob die daten und der preis korrekt sind wurde mir positiv bestätigt, auch als ich fragte ob die 10-12 tage lieferzeit auch wirklich zu 100% von otto.at haltbar ist wurde mir versichert das es da zu keinen problem kommen wird und die lieferung rechtzeitig da sein wird.

20.09.2010: ich bekomme per post ein schreiben das der artikel SA1MUS16S/02 (nein SA1 ist kein schreibfehler meinerseits) im moment nicht verfügbar ist aber es wird versucht den artikel so schnell wie möglich zu besorgen und zu senden (auf der rückseite der vermerk das man den gewünschten artikel stornieren kann). direkt nach diesen schreiben habe ich bei otto.at angerufen wegen SA1, mir wurde versichert das es nur ein schreibfehler ist.

27.09.2010: da in meinem account bei otto.at der gewünschte artikel noch immer auf Bearbeitung/Nachlieferung steht dachte ich mir das ich wieder einmal nachfragen sollte wie es mit der lieferung vorran geht, antwort: das dauert MINDESTENS nochmal 10-12 tage! ich meinte: das geht nicht denn ich will den MP4 player in meinen urlaub mitnehmen. darauf wurde mir geantwortet: rufen sie bitte morgen nochmal an, vielleicht können wir noch eine schnelle lieferung daraus machen.

28.09.2010: bei meinem anruf wurde mir gesagt das sie nicht einmal wissen ob sie überhaupt noch welche bekommen, ich habe dann gleich storniert.

Mein Fazit:
1. ich bestell dort nichts mehr.
2. geizhals.at sollte sich überlegen solche geschäfte überhaupt als bestpreis zu listen (bzw. überhaupt zu listen).
3. zudem frage ich mich wie man auf diese art und weise an Handelsverband Quallitätszeichen für "E-Commerce" kommt oder kann man das kaufen?^^

Melden nicht möglich
Lieferzeit eine Frechheit, Sendungsnachverfolgung fkt. nicht, nie wieder
20.11.2011, 02:19:25
Ich habe nun auch zum ersten Mal bei Otto bestellt.

Asus Transformer 16GB war mit absolutem Tiefstpreis gelistet, obwohl Otto nicht gerade die niedr. Versandkosten hat.

Auch Kreditkartenzahlung wird seit neuestem unterstützt, nun das war eigentlich das erfreulichste an allem.

Otto ist ja ein alt eingesessenes Versandhaus, die werden ja wissen wie man schnell und ordentlich versendet.

Ich bestelle extrem viel online und vllt. bin ich schon etwas verwöhnt was Versandzeiten angeht, aber das diese Lieferung hat dem Fass den Boden ausgeschlagen.

Bestellt am Montag den 7.11 um 11h, Artikel sofort lieferbar, bezahlt mit KK.

Am Dienstag stand im Kundencenter noch "Bestellung" wird geprüft (o.ä.)

Abends dort angerufen, Service war sehr freundlich.

Artikel ist lagernd und geht in Kürze raus.

Na gut, alles bestens.

Mittwoch stand dann auch tatsächlich ausgeliefert dort, also hab ich erwartet dass der Artikel spätestens am Freitag bei mir eintrifft.

Sendungsverfolgung nicht möglich, da keine Sendungsnummer angezeigt wird.

Am Freitag mittag bekam ich eine Mail dass mein Paket ausgeliefert wurde. Hä, gehts noch, angeblich ist dies bereits am Mittwoch geschehen. Wieder angerufen, dort wurde mir mitgeteilt dass die Lieferung am Mittwoch an den Logistikpartner übergeben wurde (Hermes) und der übergibt das Paket dann an die Post zur Zustellung. Also hat Hermes schon mal 2 Tage gebraucht um den Paketeingang zu registrieren.

Auf Anfrage im Servicecenter hab ich dann endlich eine Sendungsnummer erhalten, nachgeschaut, Avisodaten erhalten am Mittwoch, seitdem keine Buchung mehr.

Naja, so gings weiter, Artikel ist dann am Mittwoch bei mir eingegangen, also 9 Tage nach Bestellung!!! Und das bei einem sofort lieferbaren Artikel für den man innterhalb Ö 5,9 Euro Versandkosten bezahlt.

Jede Bestellung aus Deutschland kommt schneller bei einem an.

NIE WIEDER OTTO!!!

Melden nicht möglich
Einfach nur schlecht!
21.12.2015, 23:34:19
Ich habe mich hier nur registriert um meine Erfahrungen mit Otto kund zu tun! Ich habe wirklich unfassbar schlechte Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht. Ich wollte ein Geburtstagsgeschenk für einen Verwandten bestellen. Tat dieses auch online und bestellte noch eine SD Karte dazu, da man ab 60€ einen 15€ Gutschein einlösen konnte. Das Geschenk kostete 59,95€ und die SD Karte ca. 6€. Mit Versand (um 5€) und abzüglich den 15€ kostete mich das Ganze dann 55€, also war es mit der SD Karte günstiger als ohne. SUPER! Ich freute mich... Das Geschenk wurde innerhalb einer Woche benötigt. Nachdem ich eine Bestellbestätigung erhalten hatte, wartete ich auf die Versandbestätigung. Und nachdem diese innerhalb von 3 Tagen nicht kam, fragte ich beim Kundendienst nach. Dort sagte man mir, dass die Bestellung trotz der Bestätigung nicht durchgegangen sei und das ein Fehler im System war (aha?). Schlecht, wegen dem benötigtem Geschenk, aber kann passieren. Ich solle telefonisch bestellen. Habe ich versucht, aber die Dame am Telefon meinte, eine Bestellung unter den Bedingungen wäre nicht möglich. Extrem unfreundlich! Falls ihr euch fragt wieso ich es nicht längst aufgegeben hatte muss ich sagen: Das Geschenk war sonst sehr schwer zu bekommen. Also versuchte ich es nochmals übers Internet und fragte diesmal sofort beim Kundendienst nach ob die Bestellung durchgegangen wäre. Wieder wurde verneint. Diesmal aber hatte ich es satt und beließ es dabei. Ich fand das Geschenk zum Glück noch wo anders und bestellte sofort mit Express! Doch dann, 2 Tage später bekam ich eine Versandbestätigung von Otto (obwohl ich das Geschenk dann bereits von wo anders erhalten hatte) und es kommt noch besser. Diese Versandbestätigung beinhaltete lediglich die SD Karte und natürlich die Versandkosten. Obwohl ich die SD Karte nur bestellt hatte, damit ich günstiger aussteige... Es wurde nicht einmal Bescheid gegeben, dass das andere Produkt (das Geschenk) nicht vorhanden ist oder mitgeschickt werden konnte - den Grund weiß ich ja bis heute nicht. Also rief ich wieder beim Kundenservice an um die Bestellung zu stornieren, was nicht mehr möglich war. Und mitten im Gespräch hat die Dame dann einfach aufgelegt!!!!!! HAMMER! So etwas habe ich noch nie erlebt... Nochmals angerufen und das Gespräch mit einer andere Dame (die sich selbst über den Umgang wunderte) beendet. Das Paket habe ich dann natürlich nicht angenommen... Fazit: NIE WIEDER OTTO!!!!

Melden nicht möglich
Katalogversand, mehr nicht.
08.03.2016, 17:30:50
Am 21.2.16 (Sonntag) Laptop bestellt. Am 22.2.16 Abend durch Kontaktaufnahme per Telefon (da missverständlicher Eintrag auf der Kundenkontoseite), dass eine Anzahlung nötig ist. Mail erst am 23.2.16 erhalten. Am 23.2.16 ca. 10:00 per Sofortüberweisung(!) Anzahlung überwiesen. Am Konto aufscheinend am 26.2.16. Auf Anfrage bei der Telefonauskunft wurde mitgeteilt, dass dies bis zu einer Woche dauern kann, erst dann würde das gerät versendet. (Na da waren ja 3 Tage für eine Sofortüberweisung ja geradezu rekordverdächtig.) Am 3.3.16 war dann das Gerät plötzlich geliefert. Auf der Kundenkontoseite stand noch immer, "wird für den Versand vorbereitet". Auch heute (8.3.16) steht auf der Webseite noch: Sendungsdetails:
Die Sendung ist in der lokalen Post-Niederlassung eingetroffen.
Nebenbemerkung: Eine Änderung der Zustelladresse ist zwar auf der Webseite (nicht bei der Bestellung, sondern erst hinterher) möglich, hat aber keine Auswirkungen auf die Zustellung. Nur auf neuerlichen Anruf (weil tagelang die Zustelladresse nicht verändert wurde) bei der Telefonauskunft tippte die Dame am anderen Ende der "Leitung" ein Mail (mit Fehler im Namen) an irgendwen im Unternehmen, sodass dann die Zustelladresse geändert wurde.
Ich dachte, Otto wäre ein Versandhandel. Ist es auch. Aber offenbar über die Katalogzeiten nicht hinaus und in den Onlinehandelszeiten noch nicht angekommen.
Danke, mit mir nicht mehr.

Melden nicht möglich
Katalogversand, mehr nicht.
08.03.2016, 17:38:35
Am 21.2.16 (Sonntag) Laptop bestellt. Am 22.2.16 Abend durch Kontaktaufnahme per Telefon (da missverständlicher Eintrag auf der Kundenkontoseite), dass eine Anzahlung nötig ist. Mail erst am 23.2.16 erhalten. Am 23.2.16 ca. 10:00 per Sofortüberweisung(!) Anzahlung überwiesen. Am Konto aufscheinend am 26.2.16. Auf Anfrage bei der Telefonauskunft wurde mitgeteilt, dass dies bis zu einer Woche dauern kann, erst dann würde das gerät versendet. (Na da waren ja 3 Tage für eine Sofortüberweisung ja geradezu rekordverdächtig.) Am 3.3.16 war dann das Gerät plötzlich geliefert. Auf der Kundenkontoseite stand noch immer, "wird für den Versand vorbereitet". Auch heute (8.3.16) steht auf der Webseite noch: Sendungsdetails:
Die Sendung ist in der lokalen Post-Niederlassung eingetroffen.
Nebenbemerkung: Eine Änderung der Zustelladresse ist zwar auf der Webseite (nicht bei der Bestellung, sondern erst hinterher) möglich, hat aber keine Auswirkungen auf die Zustellung. Nur auf neuerlichen Anruf (weil tagelang die Zustelladresse nicht verändert wurde) bei der Telefonauskunft tippte die Dame am anderen Ende der "Leitung" ein Mail (mit Fehler im Namen) an irgendwen im Unternehmen, sodass dann die Zustelladresse geändert wurde.
Ich dachte, Otto wäre ein Versandhandel. Ist es auch. Aber offenbar über die Katalogzeiten nicht hinaus und in den Onlinehandelszeiten noch nicht angekommen.
Danke, mit mir nicht mehr.

Melden nicht möglich
Kundenservice eine Frechheit
01.04.2016, 12:43:01
Wollte als Neukunde 3 Unterhosen von Calvin Klein bestellen und sie per vorabkassa bezahlen einzahlen damit die Lieferung zugestellt werden kann.
Dazu rief ich den Otto Kundendienst an um mich über den Ablauf zu erkundigen.
Die erste Mitarbeiterin gab mir total falsche Angaben zur Ausfüllung des Zahlscheins sodass wenn ich es eingezahlt hätte es einfach auf einem Sammelkonto liegen bleiben würde und es für Otto für die Rückzahlung dann nicht mehr ersichtlich gewesen wäre wem dass Geld zusteht.Die 2. Mitarbeiterin gab mir wenigstens richtige Angaben und dass ich schon vorab eine Kundennummer brauche die ich am Telefon zugeteilt bekomme. Danach wurde ich weitergeleitet zu einer Frau die mir sagte dass es aus Datenschutzgründen nicht möglich mir die Kundennummer per Telefon zu übermitteln ich sollte sie per Mail beantragen..machte ich und bekam die Antwort dass es aus Datenschutzgründen nicht möglich ist die Kundennummer per Mail zu übermitteln. Danach rief ich wieder an und bekam die gleiche Antwort wie von der ersten Frau obwohl mir die 2. Frau bestätigt hat dass das Geld so einfach nur auf einem Sammelkonto landet.

Und ich dachte bestell doch mal bei einem ehemaligen Katalogversand der muss doch aufgrund der wachsenden Konkurrenz mit Amazon und Co. nachziehen doch dass Fazit:

Mit Abstand unfähigster und schlecht eingeschultester Kundendienst der mir je zu Ohren kam.3 tage lang 2mal pro tag den Otto Kundendienst anzurufen für ein 3er Set Calvin Klein Unterhosen ist eine absolute Frechheit. Werde nie mehr auf die Idee kommen etwas bei OTTO zu bestellen... Greets

Melden nicht möglich
Sehr mühsamer Verkäufer :(
01.07.2016, 17:52:24
Zuerst wurde der Liefertermin 2 x verschoben, dann habe ich die Bestellung auf ein Gerät in einer anderen Farbe geändert, das lagernd war. Rund eine Woche später bekam ich die Lieferung. Das war soweit in Ordnung, wobei ich nie verstehen werde, warum der Versandkarton geschätzt 4x so groß sein muss wie das Produkt. Außerdem wäre es wirklich fein, die Sendungsverfolgungsnummer automatisch zu bekommen und nicht selbst aktiv bei der Hotline erfragen zu müssen.

Bereits bevor das Produkt geliefert wurde bekam ich per Mail einen Ratenzahlungsvertrag zugeschickt, beginnend mit den Worten "Wir freuen uns, dass Sie den flexiblen Teilzahlungsvertrag in Anspruch genommen haben", der Preis war auf einmal fast 60€ teurer geworden. Also, mal wieder die Hotline angerufen, die meinte, das sein nur ein Angebot. Seltsam nur,  wenn ein unverbindliches Angebot mit den Worten "Wir freuen uns, dass Sie den flexiblen Teilzahlungsvertrag in Anspruch genommen haben" beginnt...
Gut, laut Hotline sollte ich das seltsame "Angebot" einfach ignorieren, bisher hab ich nichts mehr diesbzgl gehört.

Wirklich mühsam gestaltet sich die Rücksendung (das Produkt hat mir leider nicht gefallen).
Ich habe den Artikel am Tag nach der Lieferung zurück geschickt. Laut Sendungsverfolgung der Post ist er am folgenden Tag bei Otto eingetroffen.
Heute, 8 Tage später, ist er immer noch nicht am Kundenkonto verbucht, die Hotline meint, dass die Retoure noch nicht eingegangen sei. Eine interne Nachforschung kann man aber erst 5 WOCHEN nach Aufgabe der Rücksendung einleiten, dass ich den Aufgabeschein des Pakets mitgeschickt habe hat auch nichts geholfen.

Lieber Ottoversand,
dauert es bei Euch intern tatsächlich 5 Wochen, ein Paket zuzuordnen?
Ich bin mal gespannt, wie viele Mahnungen über den Rechnungsbetrag (mhhh, welchen auch immer, 60€ mehr oder weniger) ich bis dahin bekomme...

Wirklich schade, dass ein so großes namhaftes Unternehmen so schlechten Service bietet :(

Melden nicht möglich
Keine Lieferung bekommen? - Otto mahnt trotzdem
19.07.2016, 19:30:47
Noch nie bin ich so verärgert gewesen wie über OTTO.
Hab im August 2015 (vor einem Jahr!!!!) einige Artikel bestellt, vorwiegend Bekleidung. Habe dann nach ca. 1,5 Wochen eine erste Lieferung erhalten, welche unvollständig war - gleich mit der Rechnung (wo nur die gelieferten Artikel drauf waren) dabei, was ja auch normal ist bei Versandhäusern.

Hat nicht lang gedauert, bis ich die erste Mahnung bekam.
Hab dann fix ne Mail an den Kundenservice geschrieben, Sie mögen mir doch bitte auflisten, was da genau gemahnt wird, da ich die erhaltenen Artikel bereits am Tag nach Erhalt bezahlt habe. Soweit so gut.

Darauf folgte sogleich eine Aufstellung, was ich  gut fand. Haben das aufgeklärt (verbunden mit ca. 3 Stunden Arbeitsaufwand für mich - aber darauf geh ich nicht näher ein), wo die Mahnung herkommt und sind zum Schluss gekommen, dass diese nichtig wird, da ja keine Ware geliefert wurde. (so nebenbei: die Dauer für doe Nachforschung von Paketen wurde mir mit 8 Wochen !!!! beziffert!)

So dann kam das Mail alles ok, wird retour gebucht (nach ca. 8 Wochen).
Und jetzt kommt der Hammer... Habe JETZT - fast 1 Jahr danach !!! wieder eine Mahnung erhalten über genau die gleichen Rechnungen!!!!!! Mit Mahngebühren, die sich echt gewaschen haben (ursprünglich gemahnte Summe: ca. € 50,00, Mahnung 199,62!!!!!!).

Ich hab mich wieder hingesetzt alle Unterlagen durchgewälzt und wieder mal 1-2 Stunden meiner Freizeit geopfert, deren Arbeit zu machen!!!

NIE WIEDER!!! Das ist mir einfach zu dumm. So schlechten Service habe ich nie gesehen.

Melden nicht möglich
Absolute unfähige kundenservice
12.12.2016, 16:13:14
Finger weck! Ich hab mehrmals mit kundenservice zu tun gehabt und leider die wissen auch nichts mehre.
Ein einschulung wäre dringend möglich!!!
Ich habe ein bestellung abgegeben. Alles gut gelaufen bis ich für umtausch 2 ware zurückgeschickt habe!!
Erstens dauert über 2 woche(sogar3) bis alles gutgeschrieben wird auf mein konto?! Zweitesmal diese kundenservice wenn man das so nennen kann!
Ich habe mit eine frau geschprochen, ich wollte umbestellung machen. Ein gutgeschriebene summe 170€ war vorhanden. Davon wollte ich bezahlen meine neue bestellung(schue--umtausch+statt jacke  ein ledergurt).
Die kundenservice hat gar nichts gesagt dass es nicht möglich wäre!!!!
Hab ich alles zusammen bei die frau bestellt, sie hat auch bestätigt.
2 tage später kommt mein lieferung!
Ich hab mich so gefreut aber nicht lange! Die wollten dass ich gleich 75€ zahle! Erstmal hab ich nicht verstanden. Die schicken die schue allein ohne gurt(über 75€ bestellwert kostenlose lieferung (schu 69,99€))!!!!
Hab ich natürlich gleich zurückgeschickt. Dann kommt die affenthater mit kundenservice. Ein anruf 8 mal umgeleitet dann verspricht die frau mir angeboten montag zurückzurufen. Davon NICHTS PASSIERT!!!!  Meine freundin hat auch versucht zu klären 15 umleitung ect. Von meine 170€ aber natürlich abgezogen geworden  die nachnahme! Also kein platz mehr zu schreiben aber ich erzähle gerne u. 6506125522 TAMAS LUCZ  

Melden nicht möglich
Die Versprechungen des Shops sind eine Frechheit.
17.03.2017, 20:01:56
Dasselbe Shopsystem mit denselben Problemen wie bei Universalversand.

Laut Webshop sei ein Artikel in 3-4 Werktagen bei einem.
Vorab mal per Tel angefragt, ob das eh so stimmt, wenn man per Rechnung zahlen will - ja klar, das sei so.

Bestellvorgang durchgeführt und über Inkonsistenzen gestolpert:
- Gewährte Rabatte findet man zwar per Bestellmail, aber nicht im Webshop unter Bestellungen
- Adreßzusätze -fehlen- sowohl in der Bestellübersicht als auch in der dazugehörigen Mail
- Lieferungen an abweichende Lieferadresse nicht möglich.

Daher nochmals Kundenservice angerufen.
Dort informiert, dass das "in 3-4 Werktagen ist das Produkt bei ihnen" natürlich nicht ab heute gelte, sondern zuerst müsse:
- die Buchhaltung müsse erst mal bewerten, wieviel Prozente vorab bezahlt werden müssen - 50 oder 100%.
- das könne erst am nächsten Tag passieren
- dann müsse ich das Geld überweisen
- das wieder erst einen Werktag später bei ihnen sei
- danach müsste die Buchhaltung das zu meinem Kundenkonto zuweisen - das dauere _2_Tage_ (kein Witz!)
- und ERST WENN DAS PASSIERT IST, beginnt die Zeit von "In 3-4 Werktagen bei ihnen" zu laufen.

Grobe Kundenverballhornung... Ach ja, man kann problemlos 10 Minuten in der Warteschleife beim Tel-Support verbringen, wenn man nach 9 Minuten parallel von einem anderen Handy anruft, wird das aber sofort angenommen - also nicht mal die Telephonanlage klappt wie sie soll.

Wenn man per Kreditkarte zahlen will, gibt es übrigens dauernd nur das "Visa"-Logo... erst zum Schluß kommt das "Verified by Visa".

Melden nicht möglich
Keine Lieferung nach 11 Tagen - Nachforschung bis zu 8 Wochen?
27.03.2017, 19:20:57
Ich habe einen Receiver über Geizhals gesucht und bei Otto war der Preis mit Abstand am besten.
Mir war wichtig, dass die Bestellung möglichst bald eintreffen würde, da ich noch andere Systemkomponenten bei anderen Händlern bestellt habe, und ich diese Teile jedoch nur zusammen in Betrieb nehmen könnte (Rückgabefrist 2 Wochen!).
Da die Angabe der Lieferzeit laut Otto 3-4 Werktage betragen sollte, wäre das kein Problem.
Der Bestellvorgang war problemlos (Bestellung am 13.3.2017), die Bestellbestätigung kam sofort und ein Tag später erhielt ich eine  email "Ihre Ware ist schon unterwegs zu Ihnen".
Nachdem die Ware eine Woche später immer noch nicht eingetroffen ist, und der Status bei der Sendungsverfolgung immer noch auf "Elektronische Auftragsdaten wurden vom Versender übermittelt" stand, habe ich den Kundenservice angerufen (am 20.3.). Die Dame am Telefon sagte, dass mit der Lieferung alles in Ordnung sei, und dass das Paket spätestens am Mittwoch (am 23.3.) eintreffen würde.
Als das Paket am Donnerstag immer noch nicht hier war, habe ich eine email an den Otto Kundenservice geschrieben.
Die email wurde am Freitag Abend beantwortet. Darin wurde erwähnt, dass Otto eine Nachforschung einleiten würde, diese könne bis zu 8 Wochen (!) dauern.
Ich habe die Bestellung dann storniert, und den selben Receiver beim Online-Shop meines Vertrauens bestellt (Lieferzeit: 3 Werktage).

Melden nicht möglich
Versand katastrophal
fxk
09.06.2017, 17:40:45
Im Shop heißt es zum Tablet "lieferbar - in 3-4 Werktagen bei Ihnen". Am Tag nach der Bestellung ist die Rechnung da und der Betrag abgebucht. Ich bekomme eine eMail, dass die Lieferung demnächst der Post übergeben wird. Es gibt eine Sendungsnummer und bei der Sendungsverfolgung der Post steht "Elektronische Auftragsdaten wurden vom Versender übermittelt". Das ist eine Woche später noch immer so.

Ich kontaktiere OTTO per eMail (3 mal), bekomme aber nur Standardantworten. Der Lieferstatus bei OTTO ändert sich auf "Sendung wurde an Transportpartner übergeben", wobei das Datum (die Woche vorher) unverändert bleibt. Auch der Status bei der Sendungsverfolgung der Post bleibt unverändert (Auftragsdaten übermittelt), auch nächsten und übernächsten Tag. Ich rufe an und eine freundliche Kundenbetreuerin stellt fest, dass sich seit über einer Woche nichts getan hat und leitet eine Paketnachverfolgung ein. Ich sage, dass ich die Bestellung stornieren will, wenn die Lieferung nicht noch in dieser Woche ankommt, weil ich dann verreise und sie nicht mehr entgegennehmen kann. Nächsten Tag will ich mich nach dem Status erkundigen und komme, nachdem ich einmal rausgeflogen bin, an eine weniger freundliche Kundenbetreuerin. Ich will stornieren, denn es ist Freitag und die Lieferung wird sicher nicht mehr rechtzeitig ankommen. Sie sagt, das geht nicht, weil die Lieferung schon unterwegs ist (was ja laut Post offensichtlich nicht der Fall ist) und die Nachforschung bis zu 8 Wochen dauert.

Ich bin sicher, die schicken das Paket los, wenn sie es einmal gefunden haben, obwohl ich ja schon deponiert habe, dass ich stornieren will, und es wird wieder zurückgeschickt werden. Wie lange es wohl dauern wird, bis ich wirklich stornieren kann und mein Geld zurückbekomme?

Melden nicht möglich
Niemehr wieder, pure Verarsche am Kunden
01.07.2017, 10:53:31
Hallo Zusammen!

Nachdem ich die letzten 5 Tage (27.Jun.17-01.Jul.17)  nach Strich und Faden von Ottoversand.at verarscht worden bin, möchte ich euch nun einen kurzen Einblick geben warum Ihre dieses Versandhaus umbedingt meiden solltet!

Nachdem ich für meinen PC eine neue Grafikkarte kaufen wollte und bei Ottoversand.at die GTX 1080Ti Aorus im Angebot war, habe ich mich entschlossen diese bei Ottoversand.at zu bestellen.

Preislich besser als die Konkurenz, keine Versandkosten und laut Website:
Standardlieferung
lieferbar - in 3-4 Werktagen bei Ihnen

Alles im Allem perfekt :)

Wenn da nicht die enorme Inkompetenz dieses Onlinehandels in den Weg gekommen wäre.

Zuallerest zur Zahlung: Nachdem die Bestellung getätigt wurde (wurden gleich 2 Karten bestellt, eine über meinen Account für mich, über den Account eines Freundes) wollte ich natürlich zugleich bezahlen um die Ware zu erhalten, doch siehe da: Zahlung auf Rechnung möglich, perfekt :)

1 Tag später, sah ich zufällig als ich in das Ottoversand.at Kontomenü ging dass bei meiner Bestellung "Auf Anzahlung wartend" dabei stand. Dachte ich mir, aha, anscheinend ist eine Anzahlung zu machen bevor es versendet wird. Naja an sich kein Problem jedoch hatte ich weder Info an wen, noch wieviel ich überweisen musste.

Da ich die Karte ja schnellstmöglich erhalten wollte direkt den Support angeschrieben. Kurze Zeit später die Infos bekommen. Ich sollte 390€ anzahlen und mein Kollege, der das exakt gleiche Produkt bestellt hatte, musste 450€ anzahlen. Nach einem Telefonat mit Ottoversand.at wurde gesagt das die Ware erst versendet wird wenn das Geld gebucht worden ist, dass ich den Versand jedoch beschleunigen kann wenn ich Ihnen eine Buchungsbestätigung zusende.

Gesagt getan: Gebucht, Bestätigung gesendet und wie zuvor ausgemacht erneut angerufen.

Nun ein anderer Mitarbeiter: Also das mit den Buchungsbestätigungen habe er noch nie gehört und leider funktioniert das so auch nicht => Warten bis das Geld bei Ihnen am Konto ist, dannach wird erst versand.

Naja ärgerlich aber halb so schlimm denn: In der EU müssen seit 2012 Onlinbuchungen innerhalb 1es Bankwerktages abgeschlossen sein => Dienstag vor 13 Uhr überwiesen und Mittwoch das Geld bei Otto. Zumindest in der Theorie.

Donnerstag vormittag nachgeschaut: "Auf Anzahlung wartend, Versand wird vorbereitet". Hey auf einmal eine Email: EPS Sofortzahlung möglich, versand erfolgt sofort. Super, 2 Tage nach der Bestellung und Überweisung bekomme ich die Info das die Ganze Sachee mit EPS gegangen wäre, wow. Also die schnelle Überweisung war umsonst und Status nach wie vor nicht geändert.

Freitag Status: Auf Anzahlung wird gewartet. Versand wird vorbereitet.
Schon reichlich eine Email was den los sei: Kein Statusupdate, keine Zahlungsbestätigung oder ähnliches. Inzwischen war die Karte auch schon ausverkauft.

Heute zum gloreichen Abschluss, Samstag: um 08:00 eine Email bekommen: Wir haben Ihre Zahlung erhalten, leider müssen wir Ihnen aber mitteilen das die Lieferzeit auf 8Wochen verlängert wurde.

So, da ist mir die Sicherung durchgebrannt. Wie zum Henker kann ein Versandhaus wie Ottoversand, welches es schon sehr lange gibt, auf allen Lienien dermaßen versagen und solch eine Inkompetenz an den Tag legen?

Unvorstellbar.

FAZIT: Nächste mal lieber ein paar € mehr zahlen und dafür keine Scherereien mit diesem Inkompetenten Pack namens Ottoversand.at herumschlagen.

Melden nicht möglich
Das war leider nichts...
10.09.2017, 18:18:07
Hallo!

Meine kleine Geschichte mit OTTO. Habe am 6.8. ein Tablet bestellt, der Preis war in Ordnung und Zahlung per Rechnung fand ich bequem, erinnert einen an gute alte Zeiten. Lieferzeit war mit "in 1 Woche bei Ihnen" angegeben, na das geht doch.

Also das Tablet bestellt, damit fing die Odyssee an. Am Tag nach der Bestellung kam eine Aufforderung zur Anzahlung per Email, damit habe ich zwar nicht gerechnet, aber scheint seine Richtigkeit zu haben und wenn ich das Geld nicht hätte, hätte ich ja nicht bestellt. Warum dies allerdings 24 Stunden dauert und nicht von einem automatischen System geprüft wird, ist mir auch nicht ganz klar.

Auf der Stelle die Anzahlung via Sofortüberweisung beglichen, schön dass es diese Option gibt um noch mehr Wartezeit zu vermeiden. Dass es aber bis zum 10.8. gedauert hat, bis die Zahlung meinem Kundenkonto zugewiesen wurde, hat mich allerdings überrascht. Nun denn, "nicht verzagen" dachte ich mir, vielleicht zählen die paar Tage schon zur Woche Lieferzeit, weil das Gerät schon beim Lieferanten angefordert wurde, wenn nicht... Dann kann man halt auch nix machen.

Die Woche ging rum, ich habe jeden Tag mal reingesehen ob sich was tut, Status leider unverändert.

Als sich am 16.8. immer noch nix getan hat, dachte ich mir: Jetzt ist Zeit mal nachzufragen. Also eine E- Mail geschickt wo das gute Stück denn nun bleibt. Direkt danach kam die Meldung "Danke für Ihre Anfrage usw., in Ausnahmefällen kann es vorkommen dass Ihre Anfrage nicht innerhalb 24h beantwortet wird", na gut dachte ich, werde schon nicht immer zu den Ausnahmefällen gehören bei solchen Sachen.

Nach exakt 24h Wartezeit nach meiner Email kam eine noreply- Nachricht, dass es eine kleine Verzögerung wegen erhöhter Kundenanfragen gibt. Ach was solls, jetzt kanns nicht mehr lang dauern. Denkste. Nach weiteren 3 Tagen Wartezeit, kam die entzückende Nachricht, dass der Liefertermin für meinen Artikel nicht eingehalten werden kann und sich die Frist um 3-4 Wochen verlängert. Na bumm. Habe schon überlegt das Tablet zu stornieren  und wo anders zu kaufen, weil es schön wäre das Tablet noch ein wenig draußen bei den warmen Temparaturen nutzen zu können, bevors kalt wird. Aber was solls, der Sommer dauert ja noch ein bisschen.

Am nächsten Tag bekam ich überraschend Antwort auf meine Email, oha stimmt, da war ja noch was. Es wurde beteuert, dass sich auf Lieferzusagen des Lieferanten verlassen wurde, die nicht eingehalten wurden. 3 Wochen Lieferzeit sind zu erwarten.

Die Zeit verging, ich habe ab und zu mal reingeschaut ob sich was beim Status tut, keine Spur.

Am 27.8. dachte ich, fragst mal nach ob das Tablet vielleicht in einer anderen Farbe oder Ausführung schneller zu haben wäre. Wieder eine Email verfasst, 3 Tage Wartezeit (und diesmal ohne Entschuldigung dass sich die Antwort länger als 24 Stunden Zeit lässt). Ich bekam vom Kundenservice die Information, dass sämtliche Modelle und Farbvarianten nur 1 Woche Lieferzeit haben. Ach so? Na dann bleib ich doch bei meiner Ausführung, jetzt ist die 1 Woche auch schon wurst, wird eh schon kälter draussen.

Als sich nach 6 Tagen wieder nichts am Status getan hat (mir kamen langsam Zweifel an der Aussage vom Kundenservice), hab ich das Handy zur Hand genommen und angerufen. Wurde dann auch relativ zügig verbunden, alle Achtung. Ich bekam die Information, dass das Tablet kurz vor dem Versand steht, in 2 Tagen hab ich es wohl. Juhuuu, endlich!!

Am Abend wurde ich jedoch nochmal angerufen, es hat doch noch eine Woche Lieferzeit. Ich möchte noch dazu sagen, während dieser gesamten Odyssee, waren alle Varianten des Tablets mit 1 Woche Lieferzeit im Online Shop angepriesen. Na dann soll es so sein, vielleicht gibts noch Wunder und es geht doch etwas schneller.

Und heute, nichtsahnend und auf das Tablet freuend, bekomme ich eine Email (habe im ersten Moment mit einer Versandbestätigung gerechnet) in der steht, dass sich die Lieferzeit um weitere 3-4 Wochen auf Ende September verlängert.

Irgendwann ist es einfach genug, wer weiß ob die Frist dann eingehalten wird und ich das Tablet womöglich bekomme wenn schon das Nachfolgemodell auf dem Markt ist...

Entschuldigung für den langen Text, aber ich möchte einmal deutlich machen was in einem vorgeht, wenn man sich auf ein Gerät freut und es kaum erwarten kann, sogar Vorauszahlungen leistet, aber dann immer wieder hingehalten wird. Aber anscheinend haben andere Kunden ja ähnliche Erfahrungen mit OTTO gemacht. Wohlgemerkt, es handelt sich um ein Gerät "von der Stange", das in vielen anderen Shops sofort versandfertig ist, keine Sonderanfertigung oder Ähnliches.

Melden nicht möglich
RMA Desaster oder ein Versandhändler der sich als Onlineshop tarnt
05.10.2017, 11:02:12
Ich habe im April einen TP-Link Router bestellt und erhalten. Es gibt keinerlei Beschwerden über die Abwicklung des Kaufes. Alles hat so funktioniert, wie man es sich von einem Onlineshop erwartet.
Leider mußte ich das Produkt an Otto-Versand retournieren.
Die Rückabwicklung eines Kaufes im Gewährleistungsfalles ist einfach nicht zeitgemäß.
1) um eine defekte Ware zu retournieren ist es notwendig, ein Telefonat zu führen, um die exakten Anschriften herauszufinden.
2) die Mitarbeiter können nur vage Antworten über die tatsächliche  Abwicklung bekanntgeben.
3) nach Rücksendung der Ware wird der Kunde nicht verständigt, daß die Ware tatsächlich bei Otto eingelangt ist.
4) auf Nachfrage nach EINER Wochen nach Retournierung der beanstandeten Ware, ob die Retourware  tatsächliche bei Otto eingelangt ist, bekommt man als Auskunft, daß die Abwicklung bis zu 6 Wochen dauern kann. Ob die Ware schon eingelangt ist kann man nicht sagen....

FAZIT: In Zeiten von Amazon & Co ist die Abwicklung eines Gewährleistungsfalles in jeglicher Hinsicht ein Desaster.
Kunde hat keine Ahnung wie, wann, wo der Gewährleistungsfall abgewickelt wird. Es herrscht quasi Informationssperre.

Der Kunde wird quasi zum Bittsteller.

PS: Mittlerweile habe ich ein neues Gerät gekauft, auf eine Antwort, ob die RMA -Ware überhaupt bei Otto eingegangen ist, warte ich noch immer.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung