Re(13): wie lange werden wir uns das Auto noch leisten können?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » wie lange werden wir uns das Auto noch leisten können? (354 Beiträge, 2076 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
wie lange werden wir uns das Auto noch leisten können?
17.12.2007, 21:17:43
20 Prozent plus beim Spritpreis
Die Spritpreise stiegen im Vergleich zum November 2006 um knapp 20 Prozent. Bei den Parkgebühren wurde ein Plus von 23,5 Prozent und beim Parkpickerl von 6,8 Prozent verzeichnet.

Verteuerungen beim Service
Deutlich mehr kosteten auch: Prüfpickerl (plus 8,5 Prozent), Ölservice (plus 7,3 Prozent), Autobatterien (plus 6,8 Prozent) und Scheibenwischer (plus 6,4 Prozent), Reifenservice (plus 5,7 Prozent), Kfz-Elektrikerstunde (plus 4,5 Prozent), Klimaanlagenservice (plus 4,7 Prozent) und Autozündkerzen (plus 4,6 Prozent).

Kfz-Haftpflicht wird auch teurer
Teurer wurden nun auch wieder die Prämien für die Kfz-Haftpflichtversicherung. Viele Versicherte haben zuletzt einen Brief von ihrer Autoversicherung bekommen, in dem eine Indexanpassung angekündigt wurde.

Ich lasse mich nicht länger "melken", die können mich alle mal. Bin heuer so wenig mit dem PKW gefahren wie noch nie zuvor in meinem Leben, die kleineren für's Pickerl nötigen Reparaturen habe ich selber gemacht (Bremsscheiben+Backen vorne, Auspuff-Mitteltopf) und die Teile beim NoName-Tandler (zB Birner) oder gleich China-Zeugs via eBay gekauft. Vignette habe ich keine für's ganze Jahr geklebt sondern nur wenn eine Autobahnfahrt unbedingt nötig war eine für 10-Tage gekauft; der Rest der Wege innerhalb meines Bundeslandes lässt sich auch auf kostenlosen Bundesstrassen gut bewältigen (ich habe Zeit). Auf Öffis umzusteigen habe ich bislang noch vermieden - aber auch da überlege ich mir schon für 25€ Monatskarten zu kaufen für die Zeit, in der man nicht vernünftig mit dem Rad fahren kann. Allemal billiger als die Ölmultis zu füttern.

Bin ich der einzige der Konsequenzen zieht, oder bezahlt ihr weiterhin schön brav? :-)

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.............
Re(13): wie lange werden wir uns das Auto noch leisten können?
18.12.2007, 15:20:30
bedingt deiner meinung - es sollte halt für jeden erschwinglich sein


Reines Wunschdenken, ein Auto wird immer verhältnismässig viel Geld kosten, der Finanzminister wird auch immer mit naschen wollen, sehe da keine Änderung bzw. Lösung in Sicht das es anders-sprich gerechter wird.



eine für
die 70er jahre korrekte ansicht, heute sieht es jedoch anders aus, vor allem
für arbeitnehmer ab 40!! was wäre dann die richtige arbeit? eine wo du
7,--€/std verdienst?


Die "richtige" Arbeit ist im Grunde genommen die, wo man genug Gehalt bezieht um sich ein Auto ohne nennenswerten finanziellen Schwierigkeiten leisten zu können. Ist das nicht möglich, aus welchen Gründen auch immer, läuft irgendwas falsch ab und man sollte sich überlegen was man an seiner Situation ändern kann, nur jammern wird allerdings nicht reichen.



es kann doch unmöglich ein verbrechen sein, wenn man es
etwas bequemer mag? man sich nicht nach fahrplänen richten mag? etwas
unabhängigkeit schätzt? und muss man sich vielleicht schon schämen, wenn man
auch noch spass am auto hat?


Es ist logischerweise kein Verbrechen wenn man Freude an seinem Vehikel hat, wenn man bequem von A nach B cruisen kann, und wenn das auch noch Spaß macht und leistbar ist, um so besser.
Ein lebenslustiger Mensch hat auch nichts dagegen, außer den Öko-Fuzzis oder Grün-Wähler vielleicht ;-)

Nur gibt es halt sehr viele Leute, die sich kein Auto leisten können, und die jammern dann bei jeder Gelegenheit das alles teurer wird, vergessen aber, das sie selber es in der Hand haben etwas zu verändern, z.b. bei der nächsten Wahl, oder sich ein PS schwächeres Auto zu kaufen,und wenn alles nichts nützt das Auto sogar zu verkaufen, wobei ich gerne zugebe, dass sowas aus verschiedenen Gründen gar nicht so einfach ist.



muss einem heute schon rein alles mittels
fiskalischem druck verhunzt werden?


Müssen tut gar nichts, du hast es in der Hand was zu ändern, aber was genau das sein kann, weißt logischerweise nur du alleine.



NEIDERGESELLSCHAFT, kann ich es mir nicht leisten, brauchst du es auch nicht
haben - hast du es trotzdem, dann ist dein schwanz zu klein!


Du kannst dir sicher sein lieber obageh, dass ich niemanden irgend etwas neidisch bin, im Gegenteil, jeder soll sich das leisten/gönnen was ihm gefällt, sowie Freude und Spaß haben, ich mache es ja genauso. ;-)



Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Werden oder wollen?  (ConTen am 18.12.2007, 11:45:57)
.  Nicht mehr sehr lange  (woagla am 18.12.2007, 13:02:05)
..  Re: Nicht mehr sehr lange  (obageh am 18.12.2007, 13:07:17)
....  Re(3): Nicht mehr sehr lange  (obageh am 18.12.2007, 13:20:49)
......  Re(5): Nicht mehr sehr lange  (obageh am 18.12.2007, 13:27:07)
....  Re(3): Nicht mehr sehr lange  (Superflo am 18.12.2007, 16:50:49)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung