Nikon D300 Fotografie Expedition Antarctica
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon D300 Fotografie Expedition Antarctica (94 Beiträge, 639 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Nikon D300 Fotografie Expedition Antarctica
05.01.2008, 10:11:08
b) hattest schon eines?

Yope, war in der Anfangszeit vom Vollformat. Da konntest nur ein Bild je Sensor machen und hattest eine eigene Taste, wo der aktuelle Sensor wegbefördert wurde und durch einen neuen ersetzt wurde. Das ganze war in so einer runden Box und es waren maximal 24 oder 36 Sensoren drinnen. Vollformat zu seinen Anfangszeiten ... |-D

a) warum ned?

Die Nachteile des Vollformat, die ich schon seit Jahren an der z.B. 5D oder ähnlichen Kameras bemängle:

o) Höhere Vignettierung bei Weitwinkelobjektiven (technisch bedingt und nicht wegdiskutierbar)
o) Extrem teure Vollformatobjektive (FX) notwendig (14-24mm; 24-70mm - im Gegensatz zu den fast preiswerten DX Varianten 12-24mm und 17-55mm)
o) Stabileres Stativ plus Kopf erforderlich bei gleicher effektiver Brennweite (aufgrund des viel höheren Gewichts im Telebereich)
o) Höheres Gewicht durch längere Brennweiten (sehr lästig beim Handling, extrem lästig auf langen Treks)
o) Größerer Platzbedarf im Gepäck (ein 600mm/4.0 ist wesentlich voluminöser als ein 200-400mm und hat noch dazu die Nachteile einer Festbrennweite, da kein Zoom!)

und zuletzt

o) Kein PRAKTISCHER Vorteil bei höheren ISO Werten da man sie jetzt plötzlich ausnützt (was früher undenkbar war wird plötzlich zur Selbstverständlichkeit und auch verwendet tw. auch aus Faulheit - daher ist der Bildqualitätsvorteil schnell relativiert). Dort wo man früher selbstverständlich mit Stativ (oder zumindest VR) gearbeitet hat, schnalzt man plötzlioch die ISO hoch und macht das Bild (weil die Kamera ja praktisch eh nicht rauscht) und verschenkt somit alle Qualitätsvorteile. Natürlich kann man es auch anders machen, aber der (Durchschnitts)-Mensch macht nunmal immer nur das Notwendigste |-D

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Nikon D300 Fotografie Expedition Antarctica
05.01.2008, 10:35:54
OK, nun nochmals:REIß DICH MIT SOLCHEN POSTINGS ZUSAMMEN!!!! nun hast du
schon 2 Sachen die bei mir auf der Wunschliste stehen zusammengefasst.

>:-)|-D

eine neue FW ist im Anmarsch (Bug in der Belichtungsmessung // hab ich aus nem
anderen Forum) jetzt fehlt nur noch, dass sich am Preis etwas tut....

LOL, ok hab die D300 bei Weitem nicht so intensiv testen können um ein Problem mit der Belichtungsmessung feststellen zu können, aber deswegen LOL, weil ich immer wieder Schmunzeln muß über die "Künstler" da draußen.

Kaufen sich eine neue (kostspielige) Cam und das erste was sie tun (nein nicht Bilder machen) ist alle Einstellwerte mit der alten zu Vergleichen und dann kommen Postings raus wie:
Meine alte D200 verwendet 1/125s Verschlußzeit, wo meine neue D300 1/80s Verschluzeit nimmt. Die D300 hat ein Belichtungsproblem! |-D|-D|-D
So oder so ähnlich klingen diese Post und die erste Antwort darauf ist meist das der Hersteller eh schon an einer neuen Firmware bastelt (um den Automatik-Modus zu verbessern >:-)>:-) - Anmerkung von mir).

Diese Pfosten kommen natürlich nicht auf die Idee, daß jedes neue Kameramodell einen anderen (hoffentlich besseren) Dynamikumfang hat, als sein Vorgänger und der Hersteller ja gehirnamputiert wäre, diesen nicht auch auszunützen. D.h. wenn die D300 bei längeren Verschlußzeiten noch Zeichnung und Details in den hellen Bildbereichen darstellen kann und man im Gegenzug dafür wesentlich mehr Zeichnung und Details in den Schatten bekommt, man eine komplette Fehlkonstuktion abliefern müsste, dies nicht auch auszunützen.
Manuell kann man sowieso immer und in JEDE Belichtungsmessung eingreifen und so seine eigenen Vorlieben ausleben, aber das geht natürlich nicht im Automodus ....  |-D|-D|-D

Just my 2 cents zu Belichtungsmessungsproblemen ganz allgemein, gar nicht nur auf die D300 bezogen ...

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Melden nicht möglich
...
Re(3): Nikon D300 Fotografie Expedition Antarctica
05.01.2008, 11:11:48
Geb dir natürlich prinzipiell sehr recht, keine Frage. Wobei man fairer Weise sagen muss, dass es bei den letzen Nikon Cams schon immer wieder "Sachen" mit der belichterei gegeben hab. (Sag nun bewusst nicht Fehler, aber es gibt da Unstimmigkeiten die sich sehr wohl im Handbuch wieder finden könnten, dann würde das die Sache etwas "entschärfen")

Es gibt halt leider zu viele die sich einen *PIEP* auskennen aber sicherheitshalber darüber reden und damit die halbe Welt hysterisch machen. Da tut es dann hin und wieder gut mal ein bisserl Rob Galbraith zu lesen, der hat meiner Meinung nach, gemeinsam mit Phil Askey die am besten und nachvollziehbarsten Test im ganzen Netz. Beim Phil ists halt so, dass er sich (fast nur) auf Laborwerte verlässt, aber auch die haben ihre Berechtigung.

Zurück zur FW:
Es gibt allerdings schon Cams die mit der neueren Firmware ausgeliefert werden (so zumindest die Berichte auch http://www.nikon-fotografie.de ) und daher scheint es sehr wahrscheinlich, dass die neue FW auch freigegeben wird.

Kann natürlich auch ein Fake sein aber mal sehen, sollte es dir neue FW wirklich geben, kann es wohl nicht all zulange dauern bis sie dann auch da ist.

Und der FullIdiot-Mode (frei nach Kenny Rockwell) ist ja sowieso was für "Handyknipser" und Equipmentflexer >:-D>:-D
Das sind dann auch die Typen die ihr letztes Geld für eine D300 rauskramen und sich dann im Foren Threads reinstellen ob nun das 17-50 Tamron oder Sigma die bessere Wahl sei,... da kann ich nur sagen: LASST ES!
------------------------------------------------------------------------------
Online Galerien:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1042237
http://picasaweb.google.at/rnr.vienna/

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung