Re(2): Nikon D300 Fotografie Expedition Antarctica
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon D300 Fotografie Expedition Antarctica (94 Beiträge, 655 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Nikon D300 Fotografie Expedition Antarctica
05.01.2008, 10:35:54
OK, nun nochmals:REIß DICH MIT SOLCHEN POSTINGS ZUSAMMEN!!!! nun hast du
schon 2 Sachen die bei mir auf der Wunschliste stehen zusammengefasst.

>:-)|-D

eine neue FW ist im Anmarsch (Bug in der Belichtungsmessung // hab ich aus nem
anderen Forum) jetzt fehlt nur noch, dass sich am Preis etwas tut....

LOL, ok hab die D300 bei Weitem nicht so intensiv testen können um ein Problem mit der Belichtungsmessung feststellen zu können, aber deswegen LOL, weil ich immer wieder Schmunzeln muß über die "Künstler" da draußen.

Kaufen sich eine neue (kostspielige) Cam und das erste was sie tun (nein nicht Bilder machen) ist alle Einstellwerte mit der alten zu Vergleichen und dann kommen Postings raus wie:
Meine alte D200 verwendet 1/125s Verschlußzeit, wo meine neue D300 1/80s Verschluzeit nimmt. Die D300 hat ein Belichtungsproblem! |-D|-D|-D
So oder so ähnlich klingen diese Post und die erste Antwort darauf ist meist das der Hersteller eh schon an einer neuen Firmware bastelt (um den Automatik-Modus zu verbessern >:-)>:-) - Anmerkung von mir).

Diese Pfosten kommen natürlich nicht auf die Idee, daß jedes neue Kameramodell einen anderen (hoffentlich besseren) Dynamikumfang hat, als sein Vorgänger und der Hersteller ja gehirnamputiert wäre, diesen nicht auch auszunützen. D.h. wenn die D300 bei längeren Verschlußzeiten noch Zeichnung und Details in den hellen Bildbereichen darstellen kann und man im Gegenzug dafür wesentlich mehr Zeichnung und Details in den Schatten bekommt, man eine komplette Fehlkonstuktion abliefern müsste, dies nicht auch auszunützen.
Manuell kann man sowieso immer und in JEDE Belichtungsmessung eingreifen und so seine eigenen Vorlieben ausleben, aber das geht natürlich nicht im Automodus ....  |-D|-D|-D

Just my 2 cents zu Belichtungsmessungsproblemen ganz allgemein, gar nicht nur auf die D300 bezogen ...

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung