Was kann eigentlich ein Objektiv, das 18-70mm hat?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Was kann eigentlich ein Objektiv, das 18-70mm hat? (41 Beiträge, 450 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............
Re(13): Was kann eigentlich ein Objektiv, das 18-70mm hat?
17.01.2008, 09:50:48
Weil das alles Theoretiker sind, die nie fotografieren sondern nur vom fotografieren reden. Sorry, aber zum D-SLR-Forum hab ich meine eigene - nicht unbedingt gute - Meinung.

Ausrüstungs-Fetischisten, die nebenbei ein bissl Knippsen (meist Testbilder %-)%-)) und dann ganz VIEL darüber Reden was sie einmal fotografieren werden ....
Brauchst dir ja nur die Signaturen der meisten Teilnehmer dort ansehen: meist listen sie bis auf die letzte Schraube genau ihre Ausrüstung auf, haben aber keinen Link auf ihre Bilder %-)%-)

Schau das 18-135er ist gut (ich verwende es selbst). Vom 18-70er sagt man, das es gut sein soll, aber r'n'r - der es SELBST gehabt hat ist nicht davon überzeugt - und nun liegts an dir dir eine eigene Meinung zu bilden ;-)

Was stört dich den so am 18-135er? Das Plastik-Bajonett? Nach mehreren hundert Wechseln bei mir ist keinerlei Verschleiß oder Spiel etc. zu erkennen und Consumer Zooms sind ganz allgemein (auch das 18-70er) nicht für die Ewigkeit gebaut. Wozu auch? Der Vorteil von den Consumers ist ja, das sie möglichst gute Abbildungseigenschaften mit sehr leichten Gewicht vereinen und das schafft das 18-135er IMHO perfekt, da die Kompromisse die man eingehen muß, IMHO absolut vertretbar sind.

Nächste Woche bei der PMA wird übrigens - so die Gerüchte stimme, schaut aber gut aus - der Nachfolger des 18-70er gelauncht. Das 16-85er VR könnte dann tatsächlich eine Alternative werden !

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

17.01.2008, 09:56 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....................
Re(21): Was kann eigentlich ein Objektiv, das 18-70mm hat?
17.01.2008, 16:16:20
18-70
18-135
18-200
50 1.8
50 1.4
85 1.8
85 1.4 (?)
70-300 VR

Hab Mal alle Linsen zusammengezählt über die wir so in letzter Zeit geplaudert haben. Du ich glaub du verrennst dich da in was. Ohne GENAU zu wissen, was du später Mal fotografieren willst, kann dir niemand garantieren das du keinen Fehlkauf tätigen wirst.

Ein Beispiel: ein Freund von mir hat sich erst letzte Woche die D80 gekauft und will damit Sportfotos im Freien vom Kanusport machen. Das 70-300er VR welches IMHO genial ist, wäre für ihn die falsche Wahl gewesen, da zu kurz. Konverter etc. ist nur a Krampf. Er hat sich das 50-500er Sigma inkl. Einbein gekauft, weil es FÜR IHN die ideale Ergänzung ist. Für mich wäre die Linse %-)%-)

Deshalb mein persönlicher Rat:
Kauf dir doch erst Mal die D80 inkl. 18-135 und gehe Mal ein paar Wochen fotografieren, dann wird sich von ganz alleine heraus stellen, wo dir welche Brennweite fehlt bzw. wo du Lichtstärke brauchst und wo nicht.

Wenn du dir unbedingt gleich noch ein zweites Objektiv kaufen willst, würde ich zum 50mm f/1.8 raten, weil ziemlich günstig (da ist nicht viel verhaut) und universell und gut.

Solltest du einen speziellen Deal bei deinem Händler haben und nur im Paket kaufen wollen/können, dann mach doch einen Rahmenauftrag. Ich bestelle Nikon Klumpat im Umfang von xxxxx Euro und sag noch in den nächsten Wochen bescheid, was ich will. Fertig.

Ist IMHO alles sicher besser, als jetzt übereilt Objektive zu kaufen, die dann wieder ins eBay wandern.

Just my 2 Cents.

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Melden nicht möglich
.......................
Re(23): Was kann eigentlich ein Objektiv, das 18-70mm hat?
17.01.2008, 16:43:49
Tja, wenn das alles so einfach wäre - der eine sagt das, der andere das.

Tja, dann wärs wohl an der Zeit sich selbst ein Bild zu machen. Auf in den nächsten Shop Karte rein und knipps, knipps ;-)

Und ich möge mir unbedingt Festbrennweiten kaufen,
weil erst da alles aus der Kamera herausgeholt werden könne.

LOL, den Schwachsinn hast sicher aus dem D-SLR Forum, oder?
Sei mir bitte nicht böse, aber wenn du nicht das größte Fototalent der letzten x Jahre bist, wirst die ersten Monate/Jahre den Unterschied zwischen Kit-Linse und einem €1400,- (oder mehr) teuren Objektiv nicht sehen.

Um das Potential solcher Geräte zu nutzen muß die komplette Kette von der Aufnahme, Bildbearbeitung EBV bis zum Großformat (!) - Druck passen. Ansonsten ist es purer - sorry - Schwachsinn.

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung und einen letzten Tipp kann ich dir noch geben: Schau dir doch einfach die Bilder an und lass dich nicht voll-labbern. Schau in meine Galerie und zeig mir ein (!) Bild das grauenhaft vignettiert (ohne das ich den Effekt absichtlich und NACHTRÄGLICH per EBV gesetzt hätte). Und ich habe viele Bilder drinnen, die mit dem 18-135er gemacht sind, da es mein Standard-Immerdrauf ist.

Viel Spaß beim Fotografieren demnächst ;-)

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung