Re(21): Was kann eigentlich ein Objektiv, das 18-70mm hat?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Was kann eigentlich ein Objektiv, das 18-70mm hat? (41 Beiträge, 447 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....................
Re(21): Was kann eigentlich ein Objektiv, das 18-70mm hat?
17.01.2008, 16:16:20
18-70
18-135
18-200
50 1.8
50 1.4
85 1.8
85 1.4 (?)
70-300 VR

Hab Mal alle Linsen zusammengezählt über die wir so in letzter Zeit geplaudert haben. Du ich glaub du verrennst dich da in was. Ohne GENAU zu wissen, was du später Mal fotografieren willst, kann dir niemand garantieren das du keinen Fehlkauf tätigen wirst.

Ein Beispiel: ein Freund von mir hat sich erst letzte Woche die D80 gekauft und will damit Sportfotos im Freien vom Kanusport machen. Das 70-300er VR welches IMHO genial ist, wäre für ihn die falsche Wahl gewesen, da zu kurz. Konverter etc. ist nur a Krampf. Er hat sich das 50-500er Sigma inkl. Einbein gekauft, weil es FÜR IHN die ideale Ergänzung ist. Für mich wäre die Linse %-)%-)

Deshalb mein persönlicher Rat:
Kauf dir doch erst Mal die D80 inkl. 18-135 und gehe Mal ein paar Wochen fotografieren, dann wird sich von ganz alleine heraus stellen, wo dir welche Brennweite fehlt bzw. wo du Lichtstärke brauchst und wo nicht.

Wenn du dir unbedingt gleich noch ein zweites Objektiv kaufen willst, würde ich zum 50mm f/1.8 raten, weil ziemlich günstig (da ist nicht viel verhaut) und universell und gut.

Solltest du einen speziellen Deal bei deinem Händler haben und nur im Paket kaufen wollen/können, dann mach doch einen Rahmenauftrag. Ich bestelle Nikon Klumpat im Umfang von xxxxx Euro und sag noch in den nächsten Wochen bescheid, was ich will. Fertig.

Ist IMHO alles sicher besser, als jetzt übereilt Objektive zu kaufen, die dann wieder ins eBay wandern.

Just my 2 Cents.

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung