1 Jahr VIsta...wie erging`s euch damit?
Geizhals » Forum » Software » 1 Jahr VIsta...wie erging`s euch damit? (89 Beiträge, 1366 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: 1 Jahr VIsta...wie erging`s euch damit?
03.02.2008, 17:03:18
Nicht hattet - habe.

1) der Explorer ist Müll
1a) verschiebt man was von einer Partition auf eine andere geht das nur ein Mal gut, danach hängt der "Move"-Dialog und macht nix -> Rechnerneustart erforderlich
1b) wenn man ein Netzlaufwerk mappt (Ordner X) und danach trennt, dann per net use einen anderen (Ordner Y) auf dem selben Remote-Rechner mit dem selben Buchstaben mappt wird ungeachtet des neuen Mappings das alte (Ordner X) hergenommen
1c) Kopiergeschwindigkeit im Explorer über das Netz ist nach wie vor unter jeder Kritik (und ja, ich hab alle Patches drauf)
1d) wenn man was auf einen USB-Datenträger kopiert während mehr als einer angeschlossen ist und den, auf dem grad nichts passiert, sicher entfernt, bleibt der Kopiervorgang auf dem anderen hängen
1e) F5 im Explorer addiert immer die Größe aller Files zur Gesamtgröße dazu (ist aber bekannt und alt)

2) UAC
2a) ist die UAC eingeschaltet, dann kann man sich keine Admin-Shares mappen, auch wenn man den "echten" Admin als User angibt
2b) die mehrfachen Abfragen nerven einfach nur

3) Netzwerk
3a) nach einem Resume from hibernate kennt sich die NLA nicht mehr aus -> NLA & Network List Service brauchen einen Neustart
3b) der Server-Dienst hängt/spinnt, wenn man sich vom Vista-PC Files holen möchte (2-3 Files gehen gut, dann ist es vorbei) -> Rechnerneustart erforderlich

4) Sonstiges
- diverse Treiber werden nach einem Resume from hibernate nicht richtig initialisiert und schmieren ab (Fingerprint, Maus)
- Drag&Drop in ein CMD-Prompt geht nicht mehr :(
- wenn man ein CMD-Prompt mit "normalen" Rechten öffnet und dann eine .msc daraus öffnet bleibt der Prompt solange blockiert, bis man die .msc wieder schließt
- Windows merkt sich nicht die letzte Aktion im "Herunterfahren"-Dialog

Alle anderen Dinge, die mir aufgefallen sind, sind eher marginal, die merk ich nur noch, wenn sie grad auftreten, aber die Liste oben ist doch eher SEHR lästig.

Und falls jetzt jemand mit "Kann ich nicht nachvollziehen" kommt: das alles passiert eben bei mir, bei jemand anderem nicht, kann ich nix machen. Ist halt so.

greetz

glockman B-)

- I don't need any sex. Life screws me every day... -
It's a Thing...
You wouldn't understand.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
03.02.2008, 20:44:07
Vista Ultima 64-bit

Für mich sehr wichtige SW wie Steinberg Wavelab - geht nicht.

Terradreck TV-Karte (analog, weil KabelTV), Fernbedienung (mir viel wichtiger als die TV-Funktion) - geht nicht. Gibt keinen Treiber und wie ich diese Terradreck A***lochbude kenne, wirds auch nie einen geben.

Mein SE K750i Handy - geht nicht. Gibt keinen Treiber.

Diverse alte Games wie Diablo2 - bekommt man mit viel Getrickse zwar schon zum Laufen, aber fast immer mit Einschränkungen (bei D2 etwa kein Mausrad) die sie relativ unspielbar machen.
Ich erwähns nur mehr so beiläufig, weil das mittlerweile wohl eh jeder weiß: generell haben Games unter Vista eine langsamere/schlechtere Performance als unter XP. Das ist meßbar und in Artikeln 100fach belegt.

Mediaplayer Classic, mein Hauptplayer für alle Videos und DVD - lässt sich nicht als Standard definieren, um DVDs etc. autom. abzuspielen, wenn ich welche einlege.

Diese User control Schei**e - theoretisch gutgemeint, aber es spuckt einem ständig wo rein. Everest etwa wird abgefragt, nur, falls man es während Musik/Video/DVD-Wiedergabe starten will, bringt die Abfrage die Wiedergabe zum Absturz.

Usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. ... ich könnte eine 10 Meter lange Liste schreiben, was bei der Vistaschei**e alles nicht funktioniert oder unveränderbar deppert funktioniert.

Hab auf einer 2. HD noch mein gutes altes XP für alles o.g. - ich könnte auf keinen Fall ohne auskommen.
--  

Melden nicht möglich
.
06.02.2008, 14:22:36
Heute erstmals installiert

ohne sp dafür gleich mit 42 patches + office 2007 + Visual studio 2008
treiber alle gefunden bis auf netzwerk, grafikkarte, chipsatz die gabs auf der herstellerseite.

Fazit: alte software (vb6 programme) funktionierten nicht auf anhieb doch nach einem kurzem nachschlagen in einer suchmaschine fehler gefunden und bereinigt.

continue testing.
Edit:
Rückschritt von XP.
Ordner/Bilder im Webveröffentlichen Assistent wurde entfernt/kastriert.
http://th80.de/blog/2007-03/howto-vista-heute-bilder-im-web-veroffentlichen/
unverständlich :-/:-/

Edit:
Installation Vista64 auf 4 Jahre alten HP Workstation gescheitert.
Leider keine 64Bit Treiber für Raid Controller.

Edit2:
Installation Vista64 auf 4 Jahre alten HP Workstation funktioniert. allerdings  auf einer ide platte anstatt am raid. für die ich5r scheint es keine 64 Bit treiber zu geben.

nach sp1 installation werden die 4 gb ram angezeigt. (unter vista 64)
vista 32 zeigt weiterhin die 3,57 GB an.
umstellen von aero auf "normal" bringt fast 0,5 GB freien ram
ramverbrauch vista 64 nur os ohne programme ca. 1 von 4 GB
ramverbrauch vista 32 nur os ohne programme ca. 0,6 von 3,57 GB

Kann unter vista64 keine Netzlaufwerke mappen (weder von windows 2000 server und auch nicht von XP SP2

Zitat1:"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos
ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." George Best.

Zitat2: Ach, du willst was aus der Zukunft wissen? Tut mir leid, meine Glaskugel kämpft gerade mit Verbindungsproblemen zum Server!
22.02.2008, 13:30 Uhr - Editiert von MidiFan, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung