Nikon Objektiv AF 50mm 1.8D - legendär?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon Objektiv AF 50mm 1.8D - legendär? (57 Beiträge, 721 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Nikon Objektiv AF 50mm 1.8D - legendär?
06.02.2008, 12:34:38
Also das 50er f/1.8 besitze ich selbst und es ist unbestritten der P/L-King im Nikon Land (ebenso wie das Canon Gegenstück im Canon Land). Leicht abgeblendet sind die optischen Leistungen über jeden Zweifel erhaben.

Die Linse ist an Crop Kameras (alle Nikon D-SLR's außer der neuien D3) auch für Portraits sehr gut geeignet und durch die extreme Lichtstärke fällt das Anwendungsgebiet SEHR universell aus (Low Light etc.).

Allerdins ob Architektumodellbau dazu gehört, kann ich jetzt nicht unbedingt sagen. Das Objektiv hat eine Nahstellgrenze von 45cm (darunter kann es nicht mehr fokussieren) und daher erreichst damit einen max. Abbildungsmaßstab von geschätzten ca. 1:6.
Abhängig von der Größe deiner Modelle kann das schon recht klein sein.

Ich denke du wärst vielleicht mit einem 60mm Makro besser bedient, da du dort bis eben 1:1 die Vergrößerung selbst wählen kannst.

Also so was in der Art:
http://geizhals.at/a311216.html  -> brandneu und wenn man den MTF-Kurven von Nikon Glauben schenken will (erste Exemplaren werden in den nächsten Tagen ausgeliefert) optisch ein Überflieger (sogar noch besser als das 105er)

Solls billiger sein, kannst dir ja das ansehen:
http://geizhals.at/a45106.html
Auch 50mm, aber eben mit einer Nahstellgrenze von 19cm und entsprechend größeren Abbildungsmaßstab (1:1)

Ich persönlich würde aber das Nikon dem Sigma in jedem Fall vorziehen !

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Nikon Objektiv AF 50mm 1.8D - legendär?
08.02.2008, 12:30:57
Übertragen die Nikon-Objekitve eigentlich auch die Entfernungseinstellung an den Body?

Yope und um wieder auf den Topic zurück zu kommen:
Deswegen gibt es ja auch ein uraltes AF 50mm 1.8 und ein AF 50mm 1.8D (wobei das D für "distance" steht ;-))

Und nochmals ja: fliesst in die Blitzsteuerung genauso ein, wie in die Belichtungsmessung (!) und in den RAW-Konverter.

Wobei da Canon mit dem neuesten Update einen kleinen "scheinbaren" Vorteil hat, da im NX zwar die Vignettierung und die Farbsäume von den Objektiven korrigiert wird, aber (noch) nicht die Verzeichnung. Wird wohl mit einem der nächsten Updates kommen, zumindest für Nikkore.

Nutzer von Sigmas, Tamrons und Tokinas werden weiterhin auf PTLens zurück greifen (das ja herstellerübergreifend ist) und somit ist diese Funktion IMHO unnötig, da ich bereits jetzt PTLens im Workflow habe (dort wo mich Verzeichnungen stören) und ich keine weitere Komplikation benötige.

Oder wie verhält es sich mit deinem Tamron und DPP? Wird wohl auch nicht korrigiert werden? Daher sind solche Funktionen für mich nur kostspielige Kundenbindungsprogramme, die ich nicht benötige. Wenn schon dann sollen sie die Schnittstelle offen gestalten, sodaß auch Dritthersteller Korrektur-Parametersätze für den entsprechenden RAW-Konverter liefern können. Alles andere ist nur Marketing .... :-/:-/

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

08.02.2008, 12:38 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...
Re(3): Nikon Objektiv AF 50mm 1.8D - legendär?
06.02.2008, 15:16:56
kann mir noob noch jemand den unterschied zwischen den beiden oben genannten objektiven vorkauen??

Wir machen dich schlauer ! |-D;-)

Bei der Wahl würde ich persönlich zum Tamron greifen, da aufgrund der längeren Brennweite (90mm vs 50mm) sich bei gleichem Abbildungsmaßstab (1:1) ein größerer Arbeitsabstand von 29cm vs 19cm ergibt.

Der Arbeitsabstand sollte dabei nicht mit der oft zitierten Fluchtdistanz der Tiere verwechselt werden (den die existiert in Wahrheit überhaupt nicht !).

Durch die längere Brennweite bei gleicher Blendenöffnung (f/2.8) ergibt sich ein höheres Freistellpotential (Isolation des Motivs gegen den Hintergrund).

Auch solltest du bei der Anschaffung eines Makroobjektives für Makroanwendungen gleichzeitig die Anschaffung eines STABILES Statives miteinplanen (so nicht schon vorhanden), da Makros aus der Hand den Namen nicht verdienen ;-)

Das Tamron geniest in div. Foren einen exzellenten Ruf (habe es selbst nicht !) und es werden ihm tadellose optische Eigenschaften nachgesagt.
Nachteil: Das Objektiv verändert sich in der Länge beim Fokusieren (kann bei Makros oft mühsam sein !) und der AF ist einer von konv. Bauart (Schraubenzieher) und funktioniert somit nur sehr langsam (bauartbedingt da Makro !) an Kameras oberhalb einer D70.

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung