Re(3): Nikon Objektiv AF 50mm 1.8D - legendär?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon Objektiv AF 50mm 1.8D - legendär? (57 Beiträge, 706 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Nikon Objektiv AF 50mm 1.8D - legendär?
06.02.2008, 15:16:56
kann mir noob noch jemand den unterschied zwischen den beiden oben genannten objektiven vorkauen??

Wir machen dich schlauer ! |-D;-)

Bei der Wahl würde ich persönlich zum Tamron greifen, da aufgrund der längeren Brennweite (90mm vs 50mm) sich bei gleichem Abbildungsmaßstab (1:1) ein größerer Arbeitsabstand von 29cm vs 19cm ergibt.

Der Arbeitsabstand sollte dabei nicht mit der oft zitierten Fluchtdistanz der Tiere verwechselt werden (den die existiert in Wahrheit überhaupt nicht !).

Durch die längere Brennweite bei gleicher Blendenöffnung (f/2.8) ergibt sich ein höheres Freistellpotential (Isolation des Motivs gegen den Hintergrund).

Auch solltest du bei der Anschaffung eines Makroobjektives für Makroanwendungen gleichzeitig die Anschaffung eines STABILES Statives miteinplanen (so nicht schon vorhanden), da Makros aus der Hand den Namen nicht verdienen ;-)

Das Tamron geniest in div. Foren einen exzellenten Ruf (habe es selbst nicht !) und es werden ihm tadellose optische Eigenschaften nachgesagt.
Nachteil: Das Objektiv verändert sich in der Länge beim Fokusieren (kann bei Makros oft mühsam sein !) und der AF ist einer von konv. Bauart (Schraubenzieher) und funktioniert somit nur sehr langsam (bauartbedingt da Makro !) an Kameras oberhalb einer D70.

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung