Re: Nikon Objektiv AF 50mm 1.8D - legendär?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon Objektiv AF 50mm 1.8D - legendär? (57 Beiträge, 720 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Nikon Objektiv AF 50mm 1.8D - legendär?
06.02.2008, 12:34:38
Also das 50er f/1.8 besitze ich selbst und es ist unbestritten der P/L-King im Nikon Land (ebenso wie das Canon Gegenstück im Canon Land). Leicht abgeblendet sind die optischen Leistungen über jeden Zweifel erhaben.

Die Linse ist an Crop Kameras (alle Nikon D-SLR's außer der neuien D3) auch für Portraits sehr gut geeignet und durch die extreme Lichtstärke fällt das Anwendungsgebiet SEHR universell aus (Low Light etc.).

Allerdins ob Architektumodellbau dazu gehört, kann ich jetzt nicht unbedingt sagen. Das Objektiv hat eine Nahstellgrenze von 45cm (darunter kann es nicht mehr fokussieren) und daher erreichst damit einen max. Abbildungsmaßstab von geschätzten ca. 1:6.
Abhängig von der Größe deiner Modelle kann das schon recht klein sein.

Ich denke du wärst vielleicht mit einem 60mm Makro besser bedient, da du dort bis eben 1:1 die Vergrößerung selbst wählen kannst.

Also so was in der Art:
http://geizhals.at/a311216.html  -> brandneu und wenn man den MTF-Kurven von Nikon Glauben schenken will (erste Exemplaren werden in den nächsten Tagen ausgeliefert) optisch ein Überflieger (sogar noch besser als das 105er)

Solls billiger sein, kannst dir ja das ansehen:
http://geizhals.at/a45106.html
Auch 50mm, aber eben mit einer Nahstellgrenze von 19cm und entsprechend größeren Abbildungsmaßstab (1:1)

Ich persönlich würde aber das Nikon dem Sigma in jedem Fall vorziehen !

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung