Re: Welches Objektiv für D40? Tamron 17-50 2,8 oder Sigma 30 1,4 ?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welches Objektiv für D40? Tamron 17-50 2,8 oder Sigma 30 1,4 ? (11 Beiträge, 142 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welches Objektiv für D40? Tamron 17-50 2,8 oder Sigma 30 1,4 ?
28.03.2008, 12:58:56
Was willst den damit fotografieren ?

Also entweder du wartest bis das hier verfügbar ist:
http://forum.geizhals.at/t559351.html
oder du kaufst dir das Nikon 50mm f/1,8 (sehr günstig) und lernst manuell zu fokusieren (so schwierig ist das nämlich gar nicht, wie oft allgemein geglaubt wird) oder du nimmst dir das Tamron.

Das Sigma 30mm f/1.4 ist zwar kürzer und damit für bestimmte Anwendungen brauchbarer als das 50mm (gilt aber umgekehrt detto, daher meine Frage am Anfang), aber die optischen Tests haben ihm bisher nur eine sehr mangelhafte Randschärfe attestiert.

Es gibt auch sehr intensive und glaubhafte Gerüchte das Nikon zur photokina im Herbst die so sehnsüchtig erwarteten Fixbrennweiten mit Ultraschall-AF nachschieben wird. Zeit wärs.

Sers
Alpenländer

PS.: Und ja ein 2,8er Zomm Objektiv ist nicht SO lichtstark wie vielleicht erwartet. Klar es ist lichtstärker als ein Kit-Objektiv und eignet sich daher besser zum Freistellen, aber bei Anwendungen mit ausschliesslich natürlichem Licht ist man auch schnell am Limit.
f/1.8; 1.4; 1.2 sind da sehr willkommene Optiken. Kommt halt immer darauf an, wozu man es braucht und was man damit tun will ! :-)

Edit 2:
Übrigens das Sigma 18-50 f/2.8 gibt es seit Neuestem auch mit HSM Antrieb und eignet sich somit auch für die D40. Über die optische Qualität kann ich leider nix sagen.
http://geizhals.at/a293344.html

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

28.03.2008, 13:04 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung