Re(3): Welches Objektiv für D40? Tamron 17-50 2,8 oder Sigma 30 1,4 ?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welches Objektiv für D40? Tamron 17-50 2,8 oder Sigma 30 1,4 ? (11 Beiträge, 137 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Welches Objektiv für D40? Tamron 17-50 2,8 oder Sigma 30 1,4 ?
28.03.2008, 13:40:27
Hhhmm kauf dir bitte das Sigma 30mm f/1.4 und komme damit am Mo zum Foto-Stammtisch ! |-D|-D
Nein, der Tipp ist jetzt nicht eigennützig, warum fragst du? B-)

Im Ernst:
Schwierige Frage, welches Objektiv du dir zuerst kaufen sollst.
Wenn du AL machen willst hüpfst mit einem 2,8er ohne VR nicht weit, da bleibt nix anderes über als das 30er oder 50er f/1.4 HSM Sigma oder warten und hoffen auf den Herbst.

Alternativ kann man natürlich auch ein 2,8er Zoom nehmen und hat dann die besseren Freistellungsmöglichkeiten und macht AL (wie ich bisher) mit dem Stativ (den nur so bekommt man wirklich top Bildqualität UND Tiefenschärfe).

Das Tamron hatte ich noch nicht sekbst in den Fingern, wird aber hier von einigen (z.B. für Canon von iraki) wärmstens empfohlen.

Leider gibts für Nikon nicht das 17-55 f/2,8 IS von Canon und da hat Nikon wirklich Nachholbedarf. Ich hoffe, sollte es irgendwann kommen wird es eher für Prosumer als Pros gedacht sein (leichter, billiger als das aktuelle 17-55er).

Für AL Anwendungen habe ich derzeit das 50mm f/1.8 (an einer 80er !) und das 105er VR f/2.8. Beide hervorragend dafür geeignet.

Sers
Alpenländer

EDIT:Auf der Canon wird die 30 1,4 von Sigma
doch recht herb verrissen. Wenn ich daran denke das Nikons einen noch
kleineren Crop-Faktor besitzen sieht es schlecht aus, vorallem am Rand.

Eben, genau deswegen mein Tipp zu Beginn ;-)

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung