Abstimmung: gh-fotochallenge * 03/2008 * The winner is ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Abstimmung: gh-fotochallenge * 03/2008 * The winner is ... (63 Beiträge, 871 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
gh-fotochallenge * 03/2008 * The winner is ...
29.03.2008, 00:02:12
Zum Ende der gh-fotochallenge * 03/2008 ist es mir eine Ehre und ein Vergnügen, die Sieger bekannt geben zu dürfen:

Platz 2 ex aequo:
Bild #12 Licht auf der Stiege in der verlassenen Fabrik von * phj *
Bild #20 die Rampe in der Reichstagskuppel von * Soulizer *

and  the winner is:
Siegerbild #8, der Teddybär mit Knuddelfaktor von * alfidiver * (formerly known as niggnaim)

Herzliche Gratulation im Namen des gesamten gh-fc-Teams!

Ebenso herzlichen Dank an alle, die an der challenge teilgenommen haben und das Thema "Licht und Schatten" in voller thematischer Bandbreite und in beeindruckender Qualität umgesetzt haben: BRAVO, wir dürfen ein bisschen stolz auf uns sein!

Ebenso herzliches Danke an das p.t. Publikum, also an alle Betrachter, Abstimmer und vor allem auch für die vielen guten Kommentare, die uns Teilnehmer beflügeln, ermuntern und besser machen! Erst das Feedback und der Beifall des Publikums macht eine sportlich-kulturelle Veranstaltung zum Erfolg! :-) DANKE!

Weiters herzlichen Dank an alle gh-fc Team members für den großen Einsatz, den Enthusiasmus und die investierte Zeit. Besonders natürlich an phj, der die challenge nicht nur hosted, sondern als "Admin" wieder einen Gutteil der Arbeitslast auf seine starken Schultern genommen hat. Und natürlich an alle, die gute Tipps und Anregungen für die weitere Entwicklung der gh-fotochallenge gegeben haben, z.B. wuni (Pic Lens Galerie) und viele andere (Bildtitel, Merhfachvotes, etc.) Die Themen können und werden wir beim Foto-Stammtisch nochmals besprechen. Siegesfeier natürlich dort - wer sich noch nicht angemeldet hat, hier bitte: http://forum.geizhals.at/t560210,4696983.html#4696983

So, jetzt gebe ich den Thread frei für Gratulationen und freiwillige (!) Outings der Teilnehmer plus viele weitere Kommentare zum Ergebnis der gh-fotochallenge * 03/2008! Aber ned streitn, Leute! >:-D |-D
.
------

Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

29.03.2008, 00:13 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: gh-fotochallenge * 03/2008 * The winner is ...
29.03.2008, 09:57:33
Herzliche Gratulation an die Gewinner

Vielen dank an das GH-FC Team.
Besonders möchte ich mich bei den Usern Pfrnak, Alpenländer, CWsoft und Wuni für die konstruktive Kritik an meinem Beitrag bedanken.

Das bild Nr.18 ist von mir und trägt den Titel
"Mein treuer Begleiter"


Entstanden ist es mit einfachsten mitteln, mein Druckmienenbleistift der seit nun über 15 Jahren im täglichen Einsatz ist, eine MiniMaglite Taschenlampe war die Beleuchtung und der Hintergrund normales Kopierpapier.
Fotografiert habe ich mit meiner alten Canon Powershot A80 4 Megapixel ohne Blitz im Makro Modus (Av 1/5 F8.0)

Die leicht Sephia-artige Tönung des Bildes entstand durch einen etwas zu grell eingestellten Monitor da mir das bild im original von der Farbgebung zu kalt und zu hell war habe ich im Photoshop das bild ein bisschen geschärft und dem weiß einen warmen Farbton verpasst.
Als ich das bild dann beim Wettbewerb an einem anderen Bildschirm betrachtete, musste ich zu meinem entsetzen feststellen das es fast zu dunkel ausgefallen ist. :-/
Gibt es überhaupt eine halbwegs einfache Methode um den Bildschirm einigermaßen richtig einzustellen?

Da der Bildschnitt bei den Kritiken öfters angesprochen wurde,
Licht und Schatten, ja da ist das Thema umgesetzt. Diagonale ist angedeutet, der Schnitt faktisch "golden", ein bisschen mehr aus der Mitte hätte aber nicht geschadet, weil die Bildbestimmenden Elemente sind dann doch zu knapp am Bildmittelpunkt. Dennoch eines der Besten hier.

Endlich wieder mal ein technisch nahezu perfektes Bild, für mich auch perfekt in seiner Farbgebung. Farbig, aber nicht bunt.  Vielleicht hätte ich das Bild minimal anders beschnitten. In jedem Fall für mich eines der besseren Top 10.

und ich gerne etwas lernen würde, würde mich interessieren wie ihr das bild beschnitten hättet.

Wenn ich wieder zuhause bin werde ich das unbearbeitete Foto zum vergleich reinstellen. Vielleicht bekomme ich noch ein paar gute Tipps zum Thema Bildschnitt und Bearbeitung.

Edit: Hier jetzt das unbearbeitete foto


Gruß Lowtech




Dunkel ist sie die andere Seite.....          Halts Maul Yoda und iss Dein Toast!!!

http://ueberwachungsstaat.at
31.03.2008, 20:41 Uhr - Editiert von lowtech, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): gh-fotochallenge * 03/2008 * The winner is ...
31.03.2008, 08:09:41
Zuerst: Eigentlich schade, daß dieses Bild "so schlecht" abgeschnitten hat, für mich wäre es eigentlich wesentlich besser als meines (33). Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz, wonach das "Hauptthema" im Bild ein wenig aus der Mitte rücken sollte. Es gibt da die Aufteilung 2/3 zu 1/3 bis 2/5 zu 3/5. Wobei es recht gut ist, sowohl vertikal, als auch horizontal zu arbeiten, beim frontalen Portrait im Hochformat z.b. reicht es i.a. vertikal, d.h. das Gesicht ist nicht in der Bildmitte, sondern leicht im oberen Teil vom Foto.
Bei anderen Objekten ist es ähnlich. Die meisten Dinge brauchen Platz, Raum, um zur Geltung zu kommen. Je mehr Details in einem Bild vorhanden sind, umso mehr muß auf die Komposition, d.h. auch dem Betrachtungswinkel geachtet werden. Bild 23 ist leider zu knapp beschnitten, ansonsten wäre es recht gut von der Aufteilung.
Ein weiterer Punkt, der bei deinem Foto angedeutet ist und immer wieder gut kommt, ist die Diagonale, oder eigentlich der leicht diagonale Bildaufbau.
Bei deinem Foto ein bisschen mehr Raum oberhalb und auch links würde ich meinen, dann sollten diese Elemente "beachtet" sein.
Bild 20 ist ein gelungenes Architekturfoto, das auch eine sehr klare Diagonale hat - links unten nach rechts oben, mein Favorit (36) hätte vielleicht noch mehr gepunktet, wenn links und unten ein bisschen mehr Raum geblieben wäre. Es sind oft nur ein paar % und schon ist die Wirkung ganz anders.


Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
"Outing" (Bild 27) - Erklärung zum Bild - Resümee meiner Teilnahme
30.03.2008, 10:42:10
das war also mein bild:



kurz zur von mir verstandenen "aussage" des bildes:

2 schachfiguren. gut, sieht jeder. aber: vorne DAME, hinten der KÖNIG. spiel mit weiss und schwarz. somit anlehnung an "gut und böse". die weisse, reine dame steht im vordergrund und hinter ihr, sozusagen im "schatten" steht "bedrohlich" der schwarze könig ... der sozusagen auch teilweise ihren schatten selbst darstellt. durch die unschärfe des königs wollte ich auch etwas diffuses, "bedrohliches / unbekanntes" ins bild einbringen. wäre eine grössere tiefenschärfe vorhanden gewesen, hätt ich das bild "langweilig" und ohne aussage gefunden. ich hab ausserdem (nicht 100% genau, aber doch) extra  darauf geachtet, dass KEIN anderweitiger schatten (also der figuren selbst) im bild zu sehen ist. das sollte dem bild noch mehr "spannung" geben, weil dann der "schatten-könig" mehr an bedeutung gewinnt.

2 punkte hab ich geschafft. zuerst, also ich keine stimmen bekommen hab, hab ich mir gedacht "na servas, kommt anscheinend überhaupt nicht an". lieg' ich mit meiner "betrachtungsweise" wirklich SO falsch, dass ich ein bild eigentlich von der idee her, vom optischen, als doch recht gelungen einstufe, es aber trotzdem von niemanden sonst als so empfunden wird (und ich somit ein "falsches" bildverständnis hab)?

aber dann hab ich von einigen die kritik dazu bekommen (positiv wie negativ) und das hat mir muss ich sagen schon SEHR geholfen.

erstens denk ich, wäre der voting-modus ein anderer (siehe andere vorschläge, eurovisions-modus, sonstiges, etc.) hätt ich vielleicht "besser" abgeschnitten. aber das ist eigentlich egal.

im endeffekt: 2 leuten hat MEIN bild, von all den 40 einsendungen, am BESTEN gefallen. 2 leute hab ich mit meiner umsetzung erreicht und konnte sie überzeugen. und irgendwie ist das schon toll.

vielen, vielen dank an dieser stelle an dieser stelle speziell an CWSoft, Pfrnak, iraki, Entity, Alpenländer, Wuni und jo0815. erstens weil sie mir doch - im grunde - eine (für mich) sehr gute bewertung gegeben haben (anscheinend hab ich doch ein bissi ein "auge" für so was und lag nicht ganz daneben ;)) und zweitens konnte ich aus ihrer kritik einiges mitnehmen/lernen.

zur kritik: schlamperei (wie's glaub ich der CWsoft geschrieben hat), kann man mir wirlich vorwerfen :) aber erst im nachhinein fällt mir auf, wie WICHTIG - gerade bei diesem motiv - eine PERFEKTE umsetzung ist. ich bin nach dem shooting nicht auf die idee gekommen, es genau mittig zuzuschneiden. hab mir nur gedacht "ja, passt halbwegs" und fertig. beim näheren, genauen betrachten allerdings stört die nicht-mittigkeit dann doch.  der von CWSoft angesprochene fehlende kontrast zwischen schwarz und weiss ist mir allerdings sofort aufgefallen ... aber da konnte ich nicht viel machen (wollte nicht mit ps allzuviel rumverändern): die eine schachfigur (hinten) ist schwarz, und die vordere blöderweise nicht ganz weiss, sondern eben so "cremefarben". wäre sie komplett weiss gewesen, wärs vielleicht noch besser rübergekommen.

jedenfalls nochmal "danke" an die jenigen die mir kritik gegeben haben und von denen ich eine positive bewertung bekommen hab. aussagen wie "die beste Idee von allen (IMHO)", "Sehr gute Idee" und "Wieso komm ich nie auf solche Ideen?! Das ist ja genial." bestärken mich wirklich mein erst neu begonnenes hobby mit gleichem einsatz weiterzubetreiben und auch bei den nächsten challenges wieder mitzumachen.

auch wenn mal schlechte kritiken kommen ... aus fehlern wird man schlau heissts ja immer. und genau deswegen bin ich ja hier dabei :)



Erste Versuche mit meiner EOS 400 D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: gh-fotochallenge * 03/2008 * The winner is ...
31.03.2008, 08:27:40
Also mein Bild ist Nr. 33
Nur 2 Stimmen, naja, es stimmt jedenfalls, das viele deutlich besser sind, als meines.
Mein Favorit war und ist 36, auch wenn ich mir einen klein wenig anderen Schnitt dabei wünschen würde (links und unten ein paar % mehr).
Was ich eigentlich nicht erwartet habe, ist die Reihung der Fotos, ein paar davon sind für mich zu weit hinten gelandet, bei jenen mit 0 Punkten: Gratulation zur ehrlichen Abstimmung, andere dürften besser gefallen haben. ei 18 & 28 finde ich vor allem gar keine Stimme schon erstaunlich, wo gerade das Thema sehr gut im Bild enthalten ist.
Aber wahrscheinlich liegt es eben genau daran, daß man 1 Stimme hat und somit nur einen Favoriten bestimmen kann. Ich denke, die Reihung wäre anders, wenn man z.b. seine Top 5 werten könnte ... aber das Problem dabei ist und bleibt, der Aufwand, der bei der Auswertung dahinter steht.

Somit wird die Abstimmung wahrscheinlich so bleiben müssen, oder hat wer "die zündende" Idee dazu wie man das besser machen könnte? Es darf nicht zu umständlich sein, es muß ebenso leicht in der Auswertung sein etc.
Mir fällt dazu nichts ein.

Zum Siegerbild: Ich habe aus einem Grund meine Stimme nicht dazu abgegeben, weil mir der Schnitt zu zentral ist. Das Foto benötigt links mehr, rechts weniger Platz. Auch der Lichtkegel ist im Rücken zu stark, vorne vom Bären zu schwach. Es waren diese Details ...

Meine Top 10 in dieser Reihenfolge: 36, 38, 8, 18, 28, 29, 27, 12, 23, 33 wobei die Reihung der Plätze 3 bis 8 möglicherweise bei anderer Stimmungslage noch ein wenig gemischt sein könnten.



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung