free Hoya Green series UV filter to you
Geizhals » Forum » Foto & Video » free Hoya Green series UV filter to you (49 Beiträge, 538 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): free Hoya Green series UV filter to you
10.04.2008, 08:38:07
Du wirst es mir sicher erklären können

Meine Bilder früherer Tage haben die letzten vierzig Jahre überlebt, ohne dass ich auch nur einen Finger krümmen musste. Und sie werden wahrscheinlich noch ein paar Jahrzehnte ebenso unaufwendig überleben.

Meine digitalen Bilder werden, ein paar Jahre nachdem ich nicht mehr willens oder in der Lage bin, sie laufend "zu betreuen", nicht mal mehr Staub sein. Denn nicht mal die Ausdrucke überleben derzeit lange - was auch immer die Industrie uns versprochen hat. Auch Material, für das uns bereits vor fünf Jahren 70 Jahre Unveränderbarkeit zugesagt wurde, ist bereits in seiner Farbwahrnehmung deutlich verändert. In geschlossenen, säurefrei gepufferten, Präsentationsboxen verwahrt, in denen sie nicht mal mit Licht in Berührung kommen.

Wie ich schon sagte: DANN interessiert mich das Thema sicherlich nicht mehr. Du verstehst?

Ich verstehe, was du meinst. MICH persönlich interessiert das schon, denn so ein elektromagnetischer Schock kann schnell mal passieren (unabsichtlich wie absichtlich), ohne, dass auch nur ein Mensch verletzt wird. Sicher werden wir dann erst mal wieder leben lernen müssen, aber vieles, was uns erinnerlich ist und uns aufrecht hält, wird dann diesen Schock ünberdauern können, wenn es nichtr nur in elektronischer Form vorlag.

Ich verstehe, interessiert dich nicht. Mich schon. Ich wüsste auch dann noch gerne etwas über Tut Anch Amun und meine Großeltern - auch wenn es dich nicht interessiert. ;)

Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...........
Re(11): free Hoya Green series UV filter to you
10.04.2008, 12:44:27
oder meinst du spezielle emps die nur die elektronik flachlegen?

Yope, ich gehe davon aus, daß er die meint. Den da reichen schon relativ "kleine" Sprengköpfe auch sehr weit entfernt ausgelöst (idealerweise im Weltraum) und bei dir (uns) sind alle Daten nur mehr Müll ...

was sind 30 jahre überhaupt für ein zeitbegriff, sollte das
medium ausgewechselt werden, muss man die daten eben nach 10 jahren auf das
aktuellere sichern.

30 Jahre sind IMHO ein mittelfristige Archivierung. Keine Ahnung wie alt du bist, aber überlege Mal wie toll du es finden würdest wenn es absolut KEINE Fotos aus deiner Kindheit geben würde?
Also MICH würde das SEHR stören !

Alle 10 Jahre auf ein akutelles Medium sichern ist sicher eine gute Idee, wenn das aktuelle Medium 10 Jahre hält. Ein z.B. gebrannter DVD Rohling überlebt diese Zeitspanne IMHO nicht. Ist aber stark abhängig von der Rohlingsqualität, dem Brennvorgang, der Lagerung und Behandlung, der Beschriftung (!) und des Auslesegerätes.

im forschungsbetrieb werden auf alle fälle analoge daten
wie bücher fotos filme DIGITAL gesichert, so falsch und unsicher dürfte diese mehtode also nicht sein.

Stimmt, aber sicher nicht aus Gründen der Datensicherheit, sondern des erleichterten (beschleunigten) Zugriffs.

Ich selbst mache täglich die Erfahrung:
Daten die auf Mikrofilm vorliegen, liegen (fast) ewig vor. Natürlich in ihrer veralterten Qualität.
Daten die elektronisch vorliegen sind flüchtig, praktisch fast egal welches Medium, außer man betreibt einen verhältnismäßig großen Aufwand zur Datensicherung.

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Melden nicht möglich
...........
Re(11): free Hoya Green series UV filter to you
10.04.2008, 13:06:18
oder meinst du spezielle emps die nur die elektronik flachlegen?

KJa, denn das wäre wohl der erste Schritt in jedem größeren Krieg. Entschuldige, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe - ich bin eben definitiv kein Militärexperte. ;)
und dann gelten erst wieder diesselben bedingungen bei
sicherungen/archivierung.

Eben nicht. Nicht mal annähernd - vom jetzigen technischen Stand ausgehend. Fotos z.B. leiden, wenn die Laborarbeit sauber war, "nur" unter UV-Licht. Farbdrucke leiden bereits drastisch , viel mehr als Fotos aus der Urzeit unter Luftinhaltsstoffen (Umweltverschutzung) und verschlechtern sich, wie ich schon erwähnte, auch in geschlossenen Cases, die die chemischen Alterungsfaktoren gezielt reduzieren.
was sind 30 jahre überhaupt für ein zeitbegriff, sollte das medium
ausgewechselt werden, muss man die daten eben nach 10 jahren auf das
aktuellere sichern.

Fröhliche Jugend! ;) Du kannst dir heute gar nicht vorstellen, wie schwer es Dir als Siebzigjähriger fallen wird, die neuen Technologien überhaupt zu begreifen - von Anwenden mal ganz abgesehen. Aber Erinnerungen wirdst du auch dann noch schätzen.
im forschungsbetrieb werden auf alle fälle analoge daten wie bücher fotos
filme DIGITAL gesichert, so falsch und unsicher dürfte diese mehtode also
nicht sein.

Dort wächst auch das "Pflegepersonal" nach, solange das Institut besteht. In welchem privaten Umfeld noch?

Vergiss nicht, es geht in diesem Subthread nur um die Frage, warum auch heute noch analoge Kameras erzeugt und verkauft werden!

Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)

Melden nicht möglich
............
Re(12): free Hoya Green series UV filter to you
10.04.2008, 13:47:56
hehe, "subthread" kann man zu unserem kleinen "hijacking" auch sagen! ;)

interessant, das mit den unterschiedlichen alterungseigenschaften wußte ich nicht! ich dachte, dass die home-foto-drucker-technologie der im labor zumindest sehr ähnlich ist, also keine so großen unterschiede bei geschlossener archivierung auftreten.

als computer-jüngling :) würde ich abschließend meinen, dass eine kombination aus digitalen daten und analogen material zb. fotos/mikrofilm/ähnliches, sich als die effizienteste methode bewahrheitet. das digitale material läßt sich zumindest kurzfristig sichern und bei bedarf und unter bestimmten umständen ja unbegrenzt vervielfachen. das digitale ist nicht wie das analoge material vom ort abhängig und kann überregional verteilt werden, denkt an das arpanet, den vorgänger des internetzes, was ja nur erfunden wurde um mitlitärdaten im kriegsfalle zu schützen.

die "haltbarkeit" größerer server an universitäten oder anderen forschungseinrichtungen ist mir nicht bekannt, jedoch gehe ich da von einer ungefähren sinnhaftigkeit der dauerhaften verwendung von ca. 10 jahren aus, dann speichern wir in zukunft wahrscheinlich auf kristall oder gezüchtete schweinsohren, die gegen elektromagnetische impulse und schlechten atem immun sind.

ich für meinen teil glaube, dass leute die einenr echner zuhause habenund auch halbwegs damit umgehen können sich der digitalen fotografie zuwenden, meine oma bleibt bei papier und dia.

mfg
incal

10.04.2008, 13:48 Uhr - Editiert von incal, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung