Jeanny [Fotos]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Jeanny [Fotos] (85 Beiträge, 1351 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Jeanny ... [Fotos]
18.04.2008, 20:09:03
Hast du PS? Lightroom? Heutzutage wird so gut wie JEDES wirklich ANSPRECHENDE
Foto massiv nachbearbeitet

Lieber Tom, ich kenne keine einzige Kamera, die color keys ohne Bearbeitung "ausspuckt". >:-D %-) !:-) |-D

Nein, ich verwende weder PS noch LR. Ich arbeite bekanntlich ohne Adobe-Produkte.

Aber: alle Bilder sind nachbearbeitet! !:-) Und zwar für meine Verhältnisse so massiv wie noch nie! Und zwar 2-stufig:

1. in der RAW Entwicklung per Canon DPP [ich nehme an, auf Deinem Monitor sind sie zu dunkel, wie immer ... auf meinem Monitor wird es erst beim letzten Bild finster - und da ist es gewollt ... ;-) >:-D ]

2. am jpg -> Colorkeys und diverse andere Bearbeitungen.
Der "rote Faden" der sich durch die Serie zieht, besteht darin, dass das wesentliche Element in jedem Bild rot ist. Wie man ja auch sofort sieht.  

Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe, http://forum.geizhals.at/t565846,4749824.html#4749824  ich im Eröffnungspost ist die Serie in der jetzigen Form noch ist eine "provisorische Sache" sozusagen aus meinem "fotografischen Skizzenbuch". Die ausgewählten bilder haben sich einfach zu einer kleinen, Bedrohung andeutenden Serie verarbeiten lassen. Es gibt noch viel mehr Foto-Material. Und es kpommt auch noch mehr von da. Versprochen! ;-)

Das nette Mädl hat sich übrigens wirklich sehr gefreut, dass sie fotografiert wird und hat deshalb - nat+ürlich, wie gelernt! - brav gelächelt. Ihre Mutter allerdings hat mir sofort angesehen, dass ich gerne fürchterliche "Schocker-Fotos" mit ihr machen möchte ... und hat mir das Model vorsorglich "sofort entzogen". Darum müssen wir im Moment mit dem lächelnden Mädl leben. Die aber in der Bearbeitung auch schon etwas "befremdlich" wirkt. Das ist beabsichtigt. ;-)

Die Location wird noch nicht verraten, weil da zuviel "Besuch" ganz schlecht wäre und ich noch einiges dort vor habe ... schliesslich habe ich schon etliche Requisiten zusammen (Danke an die edlen Spender und Tipp-Geber!!) - und die richtigen Models werden sich auch noch finden! ;-)
.

------

Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Jeanny ... [Fotos]
19.04.2008, 11:39:43
Bild1 (das Fenster): Gefällt mir sehr gut, gibts eigentlich nichts zu
bemängelnBild2: Passt nicht so ganz zu der Reihe und sagt mir nicht sooo
zuBild3: Passt wieder sehr gut, Persepektive gut und die Unschärfe hinten
auchBild4: Hätte ich weggelassenBild5: Passt wiedr gut, wirkt schon leicht
bedrohlichBild6: Das Gerät mutet eher an eine Folter an als an das eigentliche
ThemaBild7: siehe Bild6Bild8 + 9: technisch sehr gut gelungen aber zumindest
das zweite spricht mich nicht so anBild10: Die Unschärfe vorne an der
Kochplatte finde ich nicht gut, Bild11: Spricht mich überhaupt nicht an ...
sie kommt eher erfreut vor als ängstlichBild12: auch wieder sehr gut gefällt
mirEin bisschen viel Color Key für meinen Geschmack (besonders bei Bild 11
finde ich es sehr unpassend) aber alles in allem sehr gute dabeiSo .. das war
meine Laien Kritik Männer sind nicht Fett, nur fette Frauen sind Fett

also mit #1 bin ich persönlich auch voll zufrieden. Es hat mich zu der Serie inspiriert - weil es so trostlos wirkt - mit dem Blick einer/s Gefangenen gesehen ...

#2 das wollte ich, weil ich es für die dramatische Steigerung der Szene brauche - vorne am Empfang ist alles nioch harmlos-"normal" mit akzentuierten schreiroten Kunstrosen, dann werden die gezeigten Motive von Bild zu Bild sukzessive immer bedrohlicher.  

#3 / #4 da mag ich #4 viel lieber (wegen der leuchtorangen 80ger Jahre Steckdosen im Hintergrund - ich war mir nur nicht sicher, ob es ohne den Kontext in Bild #3 "verständlich" ist - dass das eine Behandlungsliege ist ...

#5 passt mir ebenfalls - ja, es soll leicht bedrohlich wirken ...

#6 da war ich vom Lichteinfall begeistert - am Vporhang und an den Fleisen. rechts die Teile könnte ich noch wegschneiden/wegstempeln. Das mit dem gerät wollte ich bewusst, weil es eben die bedrohliche Stimmung erzeugt - wazu ist das Kastl???

#7 dass passt für  mich voll. So wirklich einladend ist ein Bad  da nicht. Die Farbe ist einfach schön. Und der wunderbar geringelte Duschschlauch  im Unschärfebereich ist der visuelle Bonus im Bild. ;-)

#8 - das magische Wort ist natürlich "Dosis"

#9 - das ist zu schief aufgenommen, und der Zeiger müsste rechts am Vollausschlag anstehen das war aber zerstörungsfrei ;-) nicht zu bewerkstelligen und es sieht in Farbe besser aus, weil die Platte ganz fein bronzefarben ist.

#10 Absolut richtig gesehen! Die Unschärfe vorne ist in dieser Variante tatsächlich schlecht, weil ich die gesamte Aufmerksamkeit auf den roten Einschaltknopf lenke, der zu weit unten im Bild und noch dazu im bereits unscharfen bereich liegt. Das habe ich einfach für die Steigerung der "Folter-Drohung-Assoziation" gebraucht - und konnte es nur mit Colorkey in den Kontext der Serie bringen ("red=danger ...").

Hier das Originalbild - ist  die Farbe nicht prächtig?

ja, da hätte ich mit etwas mehr Sorgfalt bei der Aufnahme noch viel mehr rausholen können. Fokus liegt aber auf der Schere, weil ich im Kopfkino etwa folgende Reaktion hervorrufen möchte: Herdplatte/Schere/glühend heiss/scharf/AUA!!! >:-D |-D

#11 das Schlüsselbild. Ja, es passt noch nicht. Die Bearbeitung war mit meinen primitven Mitteln nicht besser möglich. Stell Dir einfach vor, das Lächseln sei nicht deshalb, weil sich die Kleine freut, dass ich sie gerade fotografiere, sondern deshalb, weil sie da wohnt und haust und weil sie gerade eine frische, lebendige, blutige, noch zuckende "Mahlzeit" verspeist hat - und jetzt gerade ihre nächste Mahlzeit hinter der Kamera erblickt hat ... so in die richtung hätte ich es gerne. Die fotografische Umsetzung ist noch meilenweit davon entfernt. Wird aber nochmals probiert ...

#12 ist natürlich ein ganz billiges klick-klack Foto, weil mir das Muster der Fensterscheibe gefallen hat und weil es als perfekt dunkler Schluss der Mini-Serie das weitere Geschehen buchstäblich im Dunkeln lässt. ;-)

Danke nochmals fürs Schauen und für Deine freundliche Kritik!  :-)

"More to come - hopefully soon!" ;-)
.

------

Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

Melden nicht möglich
.
Re: Jeanny ... [Fotos]
18.04.2008, 23:25:48
falls den Meister meine Meinung auch interessiert...

habs übrigens auf zwei monitoren angeschaut die komplett unterschiedlich sind. Ein etwas hellerer TFT und ein Röhrer eher dunkel mit kräftigen Farben!

Was mir sofort aufgefallen ist ist die Stimmung... ich würds nicht unbedingt einem HOrrorfilm zuweisen.. aber die Richtung passt... aber es wäre wohl eher in Richtung "Blair Witch Project"... ma hat ein ungutes Gefühl.. ma weiss irgendwas ist passiert.... aber man hat keine Ahnung was!

Am ersten Bild gibts wenig zu bemängeln... das haben eh schon mehrere gesagt... allein gibt das Bild halt nix her... aber in diesem Fall machts ja auch die Serie aus und ned die einzelnen Fotos!

Beim zweiten hab ich mir zuerst gedacht.. "Des is aba jetzt ned sein ernst!".. alle Linien die irgendwie schief sein können sinds auch... und meinem mittlerweiler halbwegs geschulten Fotoblick fallt das natürlich jetzt sofort auf. Dass du bei dieser Serie also keinen Wert auf perfektion hast du bei diesem Bild auf jeden Fall gezeigt! Das dritte ist auf jeden Fall sehr gut gelungen... tiefenschärfe passt meiner meinung nach perfekt! Beim nächsten ebenso.

Der Blick ins Bad und Heusl kommt am TFT gar keine Stimmung auf... am Röhrer wirkt es aber sehr gut. (Stärkere Kontraste...)  Links schwarz weiß... rechts farbe sehr dezent eingesetzt schaut am Röhrer sehr gut aus!

Beim Blick auf die Badewanne hätte ich den Fokuspunkt anders gewählt... so ist das Bild generell viel zu unscharf! Beim Bild in die Badewanne stört es mich seltsamerweise gar nicht!

An allen weiteren Bildern gibt es nichts auszusetzen! Ich hoff du findst a modell, damit ma auch sehen was du draus machen willst!

PS: hör dir mal "Faith no more - Edge of the world" an.....

(sigkilled v1.9 (Sat Oct 25 21:10:08 2008): http://forum.geizhals.at/files/3574/euro2008.jpg  zu groß - 21687 bytes)

18.04.2008, 23:27 Uhr - Editiert von Entity, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung