U2 Station Schottenring [Fotos]
Geizhals » Forum » Foto & Video » U2 Station Schottenring [Fotos] (181 Beiträge, 1945 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): U2 Station Schottenring [Fotos]
23.05.2008, 14:11:55
Respekt!!! Das Motiv ist wirklich geil.

Danke!

Also mal ehrlich: gefällt dir das wirklich? Das schaut für mich aus wie ein screenshot aus irgendeinem PC-game!

Ja, es gefällt mir, sonst hätte ich es nicht so ausgearbeitet. Es wirk ein bisschen wie aus einer anderen Welt (wie du schon erkannt hast) und unterstreicht somit für mich das Bild.

Ich werd mich hier nun zu einem letzten Posting bzgl. deines EBV Verfolgungswahns ((c) by phj) hinreißen lassen:

Soweit ich weiß, hast du die die D3 noch nicht gekauft und daher (außer vielleicht ein paar Testshots) noch keine Bilder mit digitaler Technik gemacht. Das ist ja ansich kein Problem und auch ok so. Was mich aber wirklich sehr verwundert ist, dass du dich über Sachen aufregst und ebensolche sehr negativ kritisiertst, die du nicht kennst. Das wäre ja glatt so, als wenn ich anfangen würde ein Buch über den weiblichen Orgasmus zu schreiben!

Wenn du deine D3 hast, dann müsstest du sie, um deinen Werten (die ich hier gar nicht in Frage stellen will) Rechnung zu tragen, so einstellen, dass sie nur JPEGs ausgibt und alle PictureControl Parameter auf 0 lassen (Kontrast, Schärfe, Sättigung etc.) und diese Bilder dann nur von der Speicherkarte auf den PC spielen und das wars.
Da du schon die Speerspitze der Kameratechnik in der Hand hast, werden in den Bildern enthaltene technische Fehler auch mit anderen Kameras nicht beherrschbar sein, somit fällt dieser Punkt weg.

Glaub mir eins, du wirst dich wundern, wie fad, flau, matt und kontrastarm die Bilder aus der Kamera rauskommen! Warum? Ganz klar,.. der Workflow hat sich einfach mit der digitalen Fotografie geändert. Die Kamerahersteller richten sich danach, dass du deine Bilder editierst. Das ganze ist ein Teil des Fotografierens geworden. Ob du das wahrhaben willst oder nicht ist deine Sache, aber du wirst wohl kaum mit der neuen Technik zufrieden sein, wenn du nicht auch deinen Weg Fotos zu "bearbeiten" ändern wirst.

Da mag nun für dich sehr unverständlich und vielleicht frech klingen, aber vielleicht denkst du in einem halben Jahr oder nach 5 bis 10k Bildern anders darüber.

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa

"redemption never seemed so cruel
and all my gods never seemed so weak"
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): U2 Station Schottenring [Fotos]
23.05.2008, 15:12:13
Ja, es gefällt mir, sonst hätte ich es nicht so ausgearbeitet.

Natürlich. Was sonst. (ich gestehe: Blöde Frage von mir.)

da du offensichtlich willst, daß es wie von einer anderen welt wirkt --> respekt! 1a gelungen

betreffend dem Rest und insbesonders
du wirst dich wundern, wie fad, flau, matt und kontrastarm

Starke worte (stark im Sinne von: sie wirken weise)
Und es könnte da einiges von Wahrheit drinnen stecken ;-)

Meine Digitalerfahrung beschränkt sich auf jpg-Schnappschüsse mit einer Compakten. Wo ich außer beschneiden im irfanview genau nix gemacht hab. Und das Ergebnis nach Ausarbeitung auf Papier war bei vielen Bildern einfach enttäuschend und exakt wie von dir beschrieben: fad, flaue, matte Farben (bei 1a Sonnenlicht ging es noch, aber alles andere ...)
Nur hab ich das auf die low-range-compact-Cam (und die 9c Internet-Ausarbeitung) geschoben.

Wenn das bei einer high-end-DSLR auch so ist, na dann prost mahlzeit. :-(

Dann werde ich mich wohl wirklich damit abfinden müssen - und es lernen müssen, weil ich fotographier immer noch zum Aufhängen an der wand und so ist das in 30*40 nicht zum anschaun.

Aber: auch wenn ich EBV machen muß, zum HDR wirst mich trotzdem nie bringen.  ;-)
Der effekt gefällt mir einfach nicht. Eben weil es so unwirklich wie aus einer anderen Welt wirkt. Ich schau mir HDR-Bilder an sich gerne an, weil sie einfach WOW-geil aussehen, aber ich hab noch keines gesehen, das natürlich aussieht.

mfg
AVS
CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!
Bürgerkäfig: Spritmonitor.de Moped: Spritmonitor.de

Melden nicht möglich
....
Re(4): U2 Station Schottenring [Fotos]
23.05.2008, 15:20:28
Starke worte (stark im Sinne von: sie wirken weise)
Und es könnte da einiges von Wahrheit drinnen stecken ;-)

nach ca. 33k DSLR Bildern seit Mitte 2005 trau ich mich schon ein bisserl aus dem Fenster lehnen ;-)

Wenn das bei einer high-end-DSLR auch so ist, na dann prost mahlzeit.

Du kannst entweder die PictureControl Parameter der Cam ändern (hat den Nachteil, dass sie für jede Aufnahme gleich sind) oder sie nachher am PC. Meine Bilder kommen ALLE ganze flau und matt aus der Kamera raus, weil ich sie eben für jedes Bild anders anpasse (am PC).

Dann werde ich mich wohl wirklich damit abfinden müssen - und es lernen müssen, weil ich fotographier immer noch zum Aufhängen an der wand und so ist das in 30*40 nicht zum anschaun.

Ich sehe schon, du bist in die richtige Richtung unterwegs, wirst sehen, das ist gar nicht so schlimm wie man am Anfang glaubt. Ich dachte auch dass es eigentlich ohne EBV gehen muss, tut es imho aber nicht, wenn du mehr als Schnappschüsse haben willst.

Ich schau mir HDR-Bilder an sich gerne an, weil sie einfach WOW-geil aussehen, aber ich hab noch keines gesehen, das natürlich aussieht.

Wird es wohl auch kaum geben, weil du ja etwas darstellst, dass das menschliche Auge eigentlich gar nicht erfassen kann, somit wird es immer künstlich wirken!

Btw. ist zwischen Einsteiger DSLRs und High-End DSLRs in der Bildqualität fast kein Unterschied (mehr). Das musst du wirklich mit der Lupe suchen. Das was da noch am massivsten Unterschieden werden kann ist das Rauschen bei hohen ISO-Einstellungen.

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa

Melden nicht möglich
......
Re(6): U2 Station Schottenring [Fotos]
23.05.2008, 16:45:57
ich meinte auch den Qualitätsunterschied zwischen (irgendeiner) DSLR und einer  Compakten. Und da ist wohl unstrittig ein gewaltiger.

Full ACK!
Mal andere Frage: wenn das Foto mal als jpg da ist, ist dann Schluß mit EBV? Oder geht immer noch was?

Nein, es ist nicht Schluss, aber du hast schon mal die Möglichkeit viels Parameter verlustfrei zu ändern verloren. Außerdem ist das Bild schon mal verlustbehaftet komprimiert worden, was soviel heißt wie: Alles was du danach machst wirkt sich merkbar auf die Qualität aus.

Ich mache JPEGs immer erst zum Schluss wenn alles fertig ist.

Womit (welche SW) fängt man an? Weil PS würd mich als blutigen Anfänger vermutlich erschlagen.

Ist schwierig zu sagen, ich habe mich lange mir verschiedenen Tools gequält und bin schließlich beim PS gelandet. Der ist einfach unbestritten DAS Tool für Fotografen, mit dem du alles machen kannst.
Einfachste Anpassungen kannst du zum Beispiel mit ViewNX von Nikon machen (Freeware), den verwende ich zum aussortieren meiner Bilder (wenn ich mit einer Speicherkarte voll nach Hause gekommen bin. Capture NX ist auch einen Blick wert, funktioniert prinzipiell recht gut, ich konnte mich aber einfach nicht mit der Bedienung anfreuden, die hab ich auch nach 2 Monaten einfach nicht durch schaut.

Wenn du dir einige Videotutorials vom PS ansiehst wirst du schnell verstehen worum es dabei geht. Was ich eher nicht so toll finde, sind Bücher die JEDE Funktion von PS beschreiben. Dann kann es zwar sein, dass du alle Funktionen kennst, aber du kannst sie nicht anwenden. Mir haben die Videotutorials von Galileo Design gut geholfen, und, das bleibt wohl niemanden erspart, viel Übung,...

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung