Let´s get it started
Geizhals » Forum » Foto & Video » Let´s get it started (74 Beiträge, 890 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Let´s get it started
04.06.2008, 11:05:04
Außerdem finde ich (und alle Brautpaare die ich abgelichtet habe) die
Blitzfotos immer recht imposant. Gerade wenn die Braut geschminkt ist (und das
ist sie immer), kommen die Paarfotos unterm Baum, im Garten, usw noch besser,
wenn du mit dem Blitz aufhellst. Die Gesichter strahlen dann doppelt. ich
find, das hat den Look eines Katalogfotos. Die sehen dann aus wie Models. Und
eigentlich mögen das die Leute ("meine" Erfahrung)


genau so sehe und handhabe ich das auch! :-)

Ich habe schon oft meine Fotos derselben Aufnahmesituation "mit" und "ohne" Blitz vergleichen. Praktisch immer kommen die mit - dezent  gesetztem - Aufhellblitz am besten. Das trennt eifnach die Personen, die Gesichter nochmal besser vom Hintergrund und bringt das Licht dorthin wo es gehört: aufs Gesicht. Plus catchlight in den Augen - macht den Gesichtsausdruck lebendiger. Schwierig ist nur, dass bei Brillen, glänzender Schminke/schweissnassen Stellen etc. möglichst nix spiegelt ... >:-D

Auch bei den beliebten Personenfotos im Schatten unter Bäumen hilft der (Aufhell-) Blitz ganz maßgeblich, dass der Weißabgleich schon bei der Aufnahme stimmt, weil der Blitz dem sonst unweigerlich auftretenden häßlichen Grünstich auf den Gesichtern keine Chance lässt. ;-)

Am Standesamt, in der Kirche? Hängt sehr von der Situation ab. Ein gutes haben die vielen Schnick-Schnack-Handyknipser ja: es gibt heutzutage keine einzige blitzfreie Zeremonie mehr. Das hat die leute daran gewöhnt, dass es eh ständig irgendwo blitzt. Und die die Pfarrer können noch so grantig schauen, weil in Ihrer heiligen kirche nicht geblitzt werden soll ... der Zug ist abgefahren! Da werde ich als Fotograf *ganz sicher nicht* aufs Blitzen verzichten, wenn es nötig & sinnvoll ist!

Wenn das vorhandene Licht in der Kirche/Standesamt gerade sehr schön ist (Mitte nachmittag, schönes Wetter, schräges Streiflicht durch gotische Glasfenster - wunderbar!), mache ich das meiste ohne Blitz. Wenn nicht, wird eben geblitzt. Auch da wieder: so dezent wie möglich. Bouncer drauf, Kamera auf "M", Lichtwaage -1.5 Blenden nach unten und aufblitzen. Bei kurzen Entfernungen (2-3m) zum Motiv regelt das ETTL den Blitz ohnedies auf sehr geringe Leistung runter. Man muß ja nicht laufend "Dauerfeuer-Salven" mit LZ50 auf "1/1" schiessen, abgesehen davon, dass den Systemblitzen ohne spezielle Stromversorgung (Quantum & Co) eh beim 3. Bild in Serie schon der Saft ausgeht. ;-) In dunklen Situationen hilft ausserdem das AF-Hilfslicht am Blitz auch enorm beim Fokussieren. Besonders wenn man eine Kamera hat, die kein vernünftiges (=dezentes!) AF-Hilfslicht hat, sondern dafür allenfalls den eingebauten Blitz auf "Stroboskop" verwenden will (=die PEST"!), ist das rote Gitter vom aufgesteckten Systemblitz die bei weitem dezenteste Möglichkeit!

Und abends beim Brauttanz genauso wieder auf "M", ISO 800, 1/60sec - da fliesst dann meist noch genug Umgebungslicht ein um die Basis-(Kunst-) Lichtstimmung (besonders wenn es Glühbirnen und nicht Neonröhren sind ...) rüberzubringen, 1/60s bis 1/80s und Blitz auf den 2. Vorhang rein - Bingo! Schöne Wischeffekte, ausreichend scharfe Gesichter. WB lasse ich dabei immer auf "Auto", da wird dann an meiner Canon sowieso automatisch auf "Blitz" geschaltet - damit habe ich den HG schön warm gelb-orange und die Gesichter vernünftig "neutral" statt "viel zu rot". |-D

Also bei mir kein "People-Event mit indoor-Anteil" ohne Blitz. Aus gutem grund machen es alle Profis, die ich bei der Arbeit sehe, genauso. :-)
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

04.06.2008, 11:05 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung