Tagan Netztteil - IC explodiert, Bilder
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Tagan Netztteil - IC explodiert, Bilder (91 Beiträge, 1210 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Tagan Netztteil - IC explodiert, Bilder
10.06.2008, 11:34:58
das Hauptproblem bei diesen Geräten ist meist die Steuerung. Wenn du sagst es funktioniert am Anfang, dann aber mitten drinnen nicht mehr, ist es für mich ein Zeichen dass die Programmautomatik die Schaltbefehle nicht mehr korrekt weiterleitet. So reicht zb. ein fehlender Schaltbefehl an das Magnetventil und die Kiste tut nichts mehr. Falls dir das möglich ist, bau vielleicht mal die Schaltautomatik aus und reinige alles so gut es geht. Dann einen gewaltigen Schwung WD40 und mehrfach durchdrehen mit dem Knopf. Vielleicht hilft das noch.

für mich klingt das fast so wie wenn die Pumpe trocken rennt und kein Wasser bekommt. Vielleicht bist du auch in der Lage das Magnetventil samt seinen Anschlüssen zu lokalisieren. Dann nimmst du dir ein Messgerät, lötest auf die Spitzen jeweils eine dünne spitze Nähnadel an. Damit kannst du gefahrlos einen Ministich durch die Isolierung der Kabel für das Magnetventil machen. Dann schaust du ob das Magnetventil am Anfang einen Schaltimpuls bekommt (fang halt an mit 220V Wechselstrom), und dann ob es auch mitten im Program einen Impuls bekommt. Falls nicht, habe ich mit meiner Vermutung recht dass die Schaltautomatik einen Fehler hat.

Ich hoffe ich habe mich soweit klar ausgedrückt!

Das Match Holland / Italien habe ich übrigens auch mit einem Augenwinkel gesehen (hab nebenbei den PC repariert) War ein super Spiel!!



Grüsse,
Geri    
                                              

http://www.prueller-muss-weg.at

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Tagan Netztteil - IC explodiert, Bilder
09.06.2008, 10:24:41
Habe auch einen Tagan. Bisher war alles in Ordnung.

Falls du das IC kaufen wills bei Reichelt gibt es das IC günstig.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A21E;GROUPID=2921;ARTICLE=21959;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=15RI6pu9S4AQ8AAAJ0RDk150e8c69897cfc3602c55ed90a2b3b52

Heist aber UC 3842N ist wohl aber das gleiche.

Und eine Empfehun für die Zukunft: Eine Schaltleiste benutzen, Mehrfachsteckdose mit Ausschalter.

Es gibt mehrere Vorteile:

1. Stromverbrauch ist im Standby bei viele Geräten einfach riesig. Eine 50W Minianlage verbraucht im StyndBy 20W und das 24h pro Tag !!! Ein PC tut es auch.

2. Geräte leben länger. Meiste Netzteile laufen im 24H/7d-Betrieb, 365 Tage im Jahr am Netz. Es gib da eine Regel: Was nicht eingeschaltet ist kann auch nicht kaput gehen.

3. Umwelt schonen.

4. VDE: Warum gibt es nach Statistik mehr Stromumfähle mit ortsveränderlichen Geräten? Antwort: Ein ständig angeschlossenes Gerät wie ein Backoffen geht kaput. Die Warscheinlichkeit, dass der Mensch zu diesem Zeitpunkt dran hängt ist gering. Der hält sich ja nicht ständig dran.
Ein Feller an einer Bohrmaschine oder an einem Winkelschleifer fürt im den meisten Fällen zum Stromschlag. Der Mensch hält die Maschine und schaltet sie ein.

Dein PC wird den Blitzschlag mit größerer Warscheinlichkeit überleben wenn er über die Schltleiste angeschlossen ist. Der Blitz ist da, dein Rechner ist aber nicht am Netz.

09.06.2008, 10:28 Uhr - Editiert von MasterHardware, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Tagan Netztteil - IC explodiert, Bilder
10.06.2008, 10:23:56
Auf was ich hinaus will ist, dass die chance besteht, dass du beim "reparierten" netzteil vielleicht sogar noch das motherboard oder andere komponenten mitröstest- wenn es eh nicht schon passiert ist.

ich habe mir gestern ein neues NT gekauft, kurzum - der PC rennt wieder.

aber auch auf Grund deiner Meldung habe ich Blut geschwitzt. Den ersten Versuch hat es nämlich mit NICHTS quitiert. Zum Glück war nur der 20Pin schlecht angesteckt, Grund ist meine derzeitige Kraftlosigkeit durch eine Rippenverletzung.

Da der PC wassergekühlt ist und innen sehr kompliziert aufgebaut ist, habe ich mehrere Stunden für den Wechsel gebraucht. Erstens musste ich die Anzahl der verfügbaren IDE Stromstecker von 6 auf 9 erweitern, zweitens den kompletten Wasser/Wärmetauscher samt Lüfter sowie das Steuergerät und das Ausgleichsgefäß ausbauen damit ich überhaupt mit dem neuen Netzteil reinkomme. Obwohl ich einen Thermalcake Bigtower habe geht es dermassen eng drinnen zu, dass ein Netzteil mit Cabelmanagement und den dahinterliegenden Steckern keinen Platz gehabt hätte. Dann hab ich Depp noch die Lüfter vom Wasserwärmetauscher und Gehäuselüfter falsch rum angeschlossen und musste noch einmal einen Teil zerlegen damit ich an die Stecker rankomme.

Also in Summe war das eine ganz schöne Arbeit die ich unter Schmerzen machten musste, meine Rippen tun nach einem Sportunfall höllisch weh  :´(

aber jetzt geht er wieder :-)


Grüsse,
Geri    
                                              

http://www.prueller-muss-weg.at

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Tagan Netztteil - IC explodiert, Bilder
10.06.2008, 12:34:03
ich will echt keine Lanze für Tagan brechen, da gibt es schon genug negative Stimmen die mich in der Luft zerreissen würden.

aaaber, ich war mit dem Netztteil speziell was die Lautstärke betrifft äusserst zufrieden. Auch die Verkabelung ist sehr hochwertig imho ausgeführt.

Gestern beim NRE wollten die mir auch unbedingt ein be quiet mit Kabelmanagement verkaufen. Aber schon alleine auf Grund der Anordnung der Stecker hinten am Gehäuse konnte ich es nicht nehmen (ich habe zwischen Netzteilrückseite und dem Wasser/Wärmetauscher nur einen kleinen Spalt Platz, ich hätte das be quiet gar nicht einbauen können)

Der Verkäufer von NRE hat aber nicht locker gelassen und mir die Seite von Geizhals (!! hehe) gezeigt. Und grad beim be quiet war eine Wortmeldung drinnen dass es bei abgeschaltenen PC 26 Watt zieht. Und in einem anderen Bericht habe ich gelesen dass be quiet gar nicht so "be quiet" - also leise ist.

zum erstaunen des Verkäufers von NRE habe ich wieder zum Tagan gegriffen, schon alleine aus dem Grund weil es in meinen Computer passt. Gegenüber dem alten hat das neue nun zusätzlich eine antivibrationsgummizwischenlage dabei, das ging sich auch noch aus.

Jetzt werden wir mal sehen wie lange das Tagan diesmal haltet. Ich werde auch den Tipp ein Posting weiter oben beherzigen und das Netzteil öfters ausblasen, vielleicht ist es ja wirklich nur wegen dem Staub gestorben.


Grüsse,
Geri    
                                              

http://www.prueller-muss-weg.at

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung