Re(7): Im Herbst kommt der Nachfolger der EOS 40D
Geizhals » Forum » Foto & Video » Im Herbst kommt der Nachfolger der EOS 40D (52 Beiträge, 1016 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Im Herbst kommt der Nachfolger der EOS 40D
04.09.2008, 15:09:41
also ich finde keine Kamera der Welt ist ein auch nur halbwegs taugliches Statusobjekt! Dafür sind sie (fast) alle zu billig, zu gross fürs Handgelenk, nicht schnell genug auf der Autobahn und nicht gold-glänzend genug.

Wenn Geld (fast) keine Rolle spielt, finde ich überhaupt nichts dabei, sich um 30k eine nette Ausrüstung rund um einen oder 2 Pro-DSLRs zu kaufen.

Und auch die oft verwendete F1-Analogie zum Thema "Foto-Amateur und die Profi-DSLR" sehe ich nicht. Im Gegensatz zu einem F1-Auto, das man als normaler Autiofahrer möglicherweise wirklich nicht fahren kann (geschweige denn schnell), kann man mit jeder mir bekannten DSLR auch als "ganz normaler Hobby-Fotograf mit auch nur etwas SLR-Erfahrung" in "ganz normalen" Siuationen "ganz normal" fotografieren.

Bei jeder Kamera, die man zuerst in die Hand nimmt, muß man einmal Lage und konkrete Bedienung der wesentlichen Funktionselemente anschauen. Auch an einer EOS 1 gibt es einen Auslöser mit Halbdruck ;-) und man kann - nach kurzer Einweisung durch einen "Kundigen" (bzw. auch einen Foto-Fachverkäufer der Kategorie Swoboda, knips oder ähnliche) - die gewünschte Sensor-Verstärkung (ISO), den Belichtungsmeßmodus, den AF-Modus, den Drive-Modus einstellen und ein Objektiv ans Bajonett anflanschen. Und Bingo! Der
Rest ist durchschauen, draufhalten, abdrücken! :-)

Bis wann - und ob überhaupt - man damit dann
* Mitzieher von rasant bewegten Fahrzeugen wie der phj :-) herbringt,
* Architekturaufnahmen wie Alpenländer, r'n'r, FoTU & co. :-) oder
* den Pelikan mit dem bösen Blick so einfängt wie der CWSoft :-)  
ist eine Frage des Talents, Könnens und jedenfalls weiterer intensiver Beschäftigung mit der Fotografie und dem Gerät.

Aber "unfahrbar" sind die Pro-DSLRs allesamt nicht! Es dauert nur etwas länger, bis man die erweiterten Möglichkeiten des Geräts erkennen kann und noch etwas länger, bis man sie - wenn überhaupt - auch in der Praxis ausspielen kann.

Trotz der aktuellen Hektik am DSLR-Markt, werden sich in absehbarer Zeit die Produktzyklen sensor- und elektronikseitig wieder verlangsamen. Dann wird es wieder 3-4 Jahre dauern, bis Neuerungen kommen, die halbwegs der Rede wert sind. Ähnlich wie bei Intel-Prozessoren und M$ Windows. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als ich mir praktisch im Jahrestakt einen neuen Laptop geholt habe und auch an die Preise: öS 86.000,- // ös 71.000,- // öS 48.600,- dann kamen die €-Zeiten und es ging schon viel langsamer und billiger...  

Wenn es bei den DSLRs soweit ist, kaufe ich mir vielleicht - wenn ich gerade lustig bin - auch einmal einen Body der 1er Klasse. Bevor ich mir eine diamantenbesetztes Handy, eine Rolex oder ähnliche "Statussymbole" kaufe [Funktion systemisch schlechter als bei jedem Billig-Teil, aber höheres Sozialprestige dank  höherem Preisschild], jedenfalls allemal! |-D |-D |-D
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

04.09.2008, 17:04 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung