Re(3): Einstieg in die Welt der DSLR Fotografie
Geizhals » Forum » Foto & Video » Einstieg in die Welt der DSLR Fotografie (54 Beiträge, 715 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Einstieg in die Welt der DSLR Fotografie
23.06.2008, 18:58:49
Hallo Fotofreunde!

Nachdem ich begeistert durch dieses Forum gestreift bin und ich schon lange überlegt habe meine alte Olympus Stylus 300 auszumustern, zumal ich gemerkt habe das mit das Hobby Fotografie sehr zusagt, überlege ich nun die Anschaffung einer DSLR.

Nun gibt es ja die verschiedensten Hersteller die mit noch so tollen bezeichnungen für ihre Features werben und weis der teufel was nicht noch alles. Für einen Laien wie mich so ungefähr als würde ein Bäcker mir etwas über dynamisches Routing erzählen wollen. :-)

Ich war bereits bei unserem Lokalen Fototandler bei dem ich jedoch mehr die Eurozeichen in seinen Augen leuchten sah, denn den wille mich Kompetent zu beraten.

Nun wende ich mich an euch da hier doch alle marken mit Ihren Anhängern vertreten sind und ich denke mir so einen weitläufigen überblick verschaffen zu können.

Grundsätzlich ist es so das ich mein Budget bei 5k € fixiert habe. Das ist es mir mal wert mich voll und ganz in die Materie stürzen zu können.

Nun tun sich mir ein paar fragen ganz grundsätzlicher natur auf.

Gibt es soetwas wie "anfängerkurse" für digitale SLR Fotografie. Die unzahl an neuen Fachbegriffen, notwendigen einstellmöglichkeite, usw. verwirrt einen laien doch ganz und gar. Oder gibt es gar Onlineressourcen die meinen wissensdurst stillen würden?

Objektive. Gibt es wie bei Kompakten Kameras "alltagslinsen" die für jeden anwendungsfall mehr oder weniger gut geeignet sind. Hier lese ich immer wieder den Begriff "kit-objektiv" was ist das?

Die Herstellerfrage. Soweit ich bisher mitbekommen habe legt man sich ja mit dem hersteller auch für das verwendbare equipment fest. Etwas wie einen USB Bus gibt es ja in der Fotografie nicht?


Das sind so die fragen die mich jetzt am meisten beschäftigen.
Kurz möchte ich noch zusammenfassen was ich mir vorstelle fotografieren zu wollen.

Tiere im Gelände, Sport, Natur (Makro und Landschaftsaufnahmen (hach hier tun sich schon wieder die nächstne fragen bezüglich panorama auf :-) ), "alltagsfotografie" im urlaub und wenn die gelegenheit gerade "passt", um ehrlich zu sein ich möchte mir möglichst jede option offen halten.

Ich hoffe das sich evtl. jemand meiner annehmen könnte um mir etwas klarheit in diesem doch extrem umfangreichen themengebiet verschaffen zu können.

Danke
Thomas

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Einstieg in die Welt der DSLR Fotografie
23.06.2008, 20:05:42
gerne!

Im Moment ist übrigens gerade ein User-treffen im Gange (1060 Wien): http://forum.geizhals.at/t577659.html  - da kannst kurzentscholossen sicher noch dazustossen und voraussichtlich auch etliche verschiedene kameras und objektive von den jeweils stolzen Besitzern vorgeführt und erklärt bekommen. :-)


Body - Objektive: muss abgestikmmt sein. Wie bei Autos die Leistung/Motor und fahrwerk - wenn eines deutlich unterdimensioniert ist, macht das Werkl keinen Spass. ;-)

Body: hängt in erster Linie ab, welche Sportarten Du fotografisch angehen willst ... alles andere lässt sich mit fast allen machen.

wie schon geschrieben: gehobene Mittelklasse geht sich budgetmässig aus, Spitzenklasse sprengt das Budget um Welten.

Nikon: D300 - super body, schnell, abgedichtet, feiner Sucher, guter AF, exzellent verarbeitet. sehr breites Objektivsortiment, bestes Blitzsystem

Canon: 40D: detto, geringfügig weniger features, Body nicht abgedichtet, Sensor nicht schlechter, deutlich günstiger. In Summe bestes/breitestes  Objektivangebot. Blitzssystem knapp hinter Nikon, aber auch sehr gut.

Olympus: E-3 - sehr feiner Body, profimässig abgedichtet/verarbeitet, Schwenkdisplay, Bildstabilisator in die Kamera eingebaut. Kleienrer Bildsensor als die anderen, dadurch bei ganz hohen Empfindlichkeiten und wenig licht etwas mehr Rauschen. Exzellentes, nagelneues Objektivsortiment mit Vorteilen bei Teleobjektiven. Blitzsystem gerade neu überarbeitet, auf bestem Niveau (wie Nikon)

Pentax: K20D - exzellenter Body mit Super-Preisleistungsverhältnis, abgedichtet, AF nicht ganz so schnell wie z.B. Canon/Nikon, Stabilisator im Gehäause. Objektivsortiment in Überarbeitung, durchaus gut. Nicht so verbreitet bei uns.

So-Nie: A700, Objektivsortiment in überarbeitung. Um teueres geld exzellente Zeiss-Objektive. blitzsystem etc. ebenfalls sehr gut. Stabilisator im Body.  


.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung