FF, Crop 1,3 1,6 ?? Nikon FX, DX? Erklärung bitte!
Geizhals » Forum » Foto & Video » FF, Crop 1,3 1,6 ?? Nikon FX, DX? Erklärung bitte! (70 Beiträge, 650 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: FF, Crop 1,3 1,6 ?? Nikon FX, DX? Erklärung bitte!
24.06.2008, 14:16:23
Crop 1,3 1,6
das ist die brennweitenverlängerung.

also hast du beispielsweise ein 50mm Obejktiv an einer 1,6x Crop-Kamera, hats du die Brennweite 1.6 x 50mm

Vollformat heisst, die Brennweitenverlängerung wäre 1.0, also bei einem 50mm Objektiv hast du auch 50mm Brennweite

Nikon FX:
wos is des?

DX http://en.wikipedia.org/wiki/Nikon_DX_format
kA bin kein Englischking

Was ist besser, warum?
naja, wenn du recht weit vorzoomen willst, aber hast zB nur ein 135mm Objektiv, ershceint dir das Bild mit einer 1.6er Cropkamera näher, weil ja der Sensor kleiner ist, und dadurch die Brennweite verlängert wird, zwar nicht Real, aber der Sensor ist kleiner, und deswegen wird nur ein Ausschnitt fotografiert, den das Objektiv "zeigen" würde, ich glaube Das können andere hier besser erklären;-)

Wie Unterscheiden sich dazu passende Objektive?
hmm, in der Blende (kleinere Blende= grössere Tiefenschärfe) und in der optischen Leistung allgemein,also der Vignettierung (desto weniger desto besser, wer will schon abgedunkelte Ränder), wie die Farben dargestellt werden, Kontrast usw.
was noch ein Unterschied ist, ist zB die Brennweite
grössere Brennweite => kannst näher zum Objekt hinzoomen
kleinere Brennweite => mehr Weitwinkel, also wieviel du von der Umgebung draufkriegst

bzw. mich zu *kurzer* Fachlektüre verlinken könnte
was verstehst du unter kurz, wen dich fotografieren interessiert, kauf dir ein Buch über digitale Fotografie, da steht sicher genug drinnen, damit du dich gut auskennst bei der Sache
obwohl ich muss sagen, wennst das da druchliest, solltest dich auch auskennen, nur dass es kostenlos ist $-)
und es steht ja sogar grundlegendes drinnen, welcher Bildaussschnit tund so, ist imho auch wichtig
mfG Crashy

i sog imma des was i moan aba i moan ned imma des wos i sog
meine kleine GalerieSpritmonitor.deVista is shit
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): FF, Crop 1,3 1,6 ?? Nikon FX, DX? Erklärung bitte!
24.06.2008, 22:05:45
gerne!

Ich habe mich um Anschaulichkeit bemüht. Die Analogie trifft auch nach nochmaligem Lesen meine Wahrnehmung des Sachverhalts doch ganz gut. >:-D |-D

PS: um Deine frage "praxisorientiert" zu beantworten: ausser wenn man wirklich ganz Spezielles vorhast, braucht man kein Mittelformat. Und FF/KB-Format als Amateur auch nur, wenn man besondere Wünsche hat (z.B. Rauscharmut auch bei hohen Sensorempfindlichkeiten/ISO). Und wer solche Anforderungen hat, weiß im Normalfall bis dahin auch schon recht klar, dass er eine FF-Kamera braucht. ;-)

Sprich, als "normaler" Fotoamateur fährt man derzeit mit Crop-Sensoren am besten. Breite Auswahl an Kameras zu mittlerweile sehr vernünftigen Preisen, Bildqualität für alle normalen Aufganbe und Vergrösserungen absolut ausreichend, extrem breites Objektivsortiment. :-)

Objektive: ja! Wesentlicher technischer Unterschied: Objektive für FF müssen einen grösseren bildkreis ausleuchten (in den man zumindest ein 36x24mm Rechteck einschreiben kann) als die Crop Objektive. FF-Objektive funktionieren deshalb immer auch an Crop-Kameras. Crop-Objektive dagegen können den Sensor einer FF-Kameras nicht vollständig ausleuchten.

Man kennt Crop Objektive meist an der Bezeichnung - ist aber je nach Hersteller unterschiedlich:

Canon:
* EF = passt überall - FF-tauglich und an Crop sowieso
* EF-S = passt nur an Crop Kameras

Nikon:
FX (und viele ältere Objkektive mit diversen Bezeichnungen) = vollformattauglich
DX = für crop-Sensor; allerdings kann man  - im Gegensatz zu Canon - diese Objektive auch an die Nikon D3, eine FF-Kamera anschliessen. Die Cam schaltet dann automatisch auf Crop-Betrieb um, d.h. es ist nur der zentrale Bereich des FF-Sensors aktiv. ;-)

Tamron:
Di = FF-tauglich
DiII = Crop-Sensor only

Olympus:
alle Objektive sind neu und optimal an die Spezial-Crop-Sensorgrösse angepasst (4/3) -  somit nicht FF-tauglich.

Sigma:
DC = Crop only
DG = FF

Pentax, So-Nie -> keine Ahnung ;-)
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

25.06.2008, 09:00 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung