Re(2): Einmal ein Fotothread für eher ungewöhnliche Aufnahmetechniken
Geizhals » Forum » Foto & Video » Einmal ein Fotothread für eher ungewöhnliche Aufnahmetechniken (21 Beiträge, 332 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Einmal ein Fotothread für eher ungewöhnliche Aufnahmetechniken
02.07.2008, 22:25:42
Zur Aufklärung:
Die Sandwichfotos sind etwa 15 Jahre alt - der Scan ist nicht besonders, da ginge sicherlich mehr. Problem bei dieser Technik, im Sucher schon den Bildaufbau der 2 Fotos "Übereinanderdenken". Heutzutage wird man das mittels EBV machen, bin gespannt, ob wer ähnliche Resultate erreicht.

Die anderen gezeigten Fotos sind IR Aufnahmen, mit modifizierten Kameras.
Ich habe bereits vor einiger Zeit meine alte Powershot G5 umgebaut. Einfach das Hot-Mirror durch eine gleich dicke Scheibe aus optischem Glas ersetzen. Die Scheibe hat mir ein Optiker zugeschnitten. Insgesamt habe ich 3 G5 umgebaut.
Eine FZ50 habe ich mir aber umbauen lassen.

Vorteil der umgebauten Kamera: Fotografieren frei Hand, kein Stativ, die G5 ist mit einem 750nm Filter sogar empfindlicher, als im Originalzustand für sichtbares Licht. Die FZ50 ist im IR Bereich bei weitem nicht so empfindlich, dafür liefert sie bereits wesentlich härtere Kontraste, die G5 Bilder müssen nachbearbeitet werden (Kontrast anheben).
Für jene, die sich mit IR noch nicht beschäftigt haben:
Pflanzengrün wird sehr hell (im SW Modus somit fast weiß), weil Pflanzen das IR nicht für die Photosynthese brauchen (so wie den grünen Spektralbereich), daher reflektieren sie das IR (so wie das Grün), d.h. sie erscheinen eben so hell. Das nennt man den Wood-Effekt, genannt nach einem Fotografen, namens Wood, der vor sehr langer Zeit diesen Effekt entdeckte.
Was passiert noch im IR Bereich: Die menschliche Haut sieht wie Wachs aus, Unreinheiten, entzündete Stellen ("Wimmerl") sind nicht sichtbar. Die Augen - also "das Weiße" erscheint dunkler.
Bei Stoffen (Gewand und Anderes) gibt es recht lustige Effekte. Kunstfasern erscheinen i.a. sehr hell. Manche Gewebe transparent (dieser Effekt ist bei Sony Kameras am stärksten anzutreffen, das ist auch der Grund, warum Sony den Night-Shot Modus begrenzt hat - 1/30s und offene Blende, mehr geht nicht, weil mit einem entsprechendem Filter "sehen" die Sony´s durch so manches Gewand durch ...)
Weirere Effekte: Der Himmel,also der blaue Himmel erscheint recht dunkel, vor allem, wenn man mit der Sonne fotografiert. Das liegt am Streuverhalten der Atmosphäre. Je langwelliger das Licht, desto weniger die Streuung. Daraus folgt eben der dunkle Himmel, weil IR nur wenig gestreut wird, blau jedoch sehr stark (daher der blaue Himmel)
Wenn man mit einer modifizierten Kamera - also der Version, wie ich sie habe (mit vollem Spektrum, es gäbe noch die Möglichkeit, ein Filter anstatt des Hott-Mirror einzusetzen), in Farbe ohne IR-Durchlaßfilter fotografiert, werden die Farben extrem verzerrt. Ein Weißabgleich hilft nur sehr wenig. Da sind aber alle Kameras unterschiedlich. Da der Rotanteil nun stark betont wird (weit in den IR Bereich hinein ... ) erscheinen die Fotos alle mit einem Farbstich. Grüne Pflanzen sind nicht mehr grün. Manche grüne Farbe sehr wohl ....
Ist aber im Endeffekt eine "Spielerei". Aber interessante Effekte für die SW Fotografie.
Ach, eines hätte ich vergessen, verblasste Tinte ist im IR besser sichtbar ...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung