CF reader gesucht
Geizhals » Forum » Foto & Video » CF reader gesucht (245 Beiträge, 1369 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...............
Re(15): CF reader -> digisol !
18.08.2008, 13:25:27
inwieferne? Das macht doch eh die d3

ja, aber die Toleranz ist im Gegensatz zu Film viel geringer.
Wenn du zum Beispiel ein Bild sagen wir mal 1 EV unterbelichtest und dass dann per EBV (ja, es bleibt dir nicht erspart) korrigierst wirst du dir selbst bei kleinen ISO Werten ein Rauschen in die Bilder züchten, dass dann wirklich nicht mehr anzusehen ist (und ich bin SEHR unempfindlich auf Rauschen). Das heißt, du musst schon bei der Aufnahme wirklich darauf achten, dass das passt!

was bitte?

ui je,... da wirds Zeit,.. erste Aufgabe für heute, das hier:

http://www.luminous-landscape.com/tutorials/understanding-series/understanding-histograms.shtml

http://de.wikipedia.org/wiki/Histogramm

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=88574

http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=11509

du meinst den auf der Camera, oder? schaun, ob der Ausschnitt paßt oder die Augen zu sind. Mehr nicht.

Yepp den meine ich

Wo und wie ich mir das dann "rictig" anschau, das weiß ich eh noch nicht.

Bitte NICHT am Laptop Bildschirm (das schaut Sch.... aus), am besten auf einem zumindest halbwegs gscheiten Monitor, der muss nicht zwingend kalibriert sein, aber zumindest das Farbprofil des Herstellers solltest du ins Windows Colormanagement reingeladen haben, das ist schon mal die halbe Miete.

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa

"Oh Well, wherever, wherever you are,
Iron Maiden's gonna get you, no matter how far"
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...............................................................
Re(63): CF reader -> digisol !
22.08.2008, 16:25:53
Es gibt einen Grund warum die jpeg von Haus aus so sind:
Das ist die beste Ausgangsbasis (möglichst noch ungeschärft) für Nachbearbeitung und nachdem die D3 ein Werkzeug im professionellen Worfflow ist, gibts es da einen Fotografen der die Bilder macht und dann an einen Grafik, Agentur, Verlag übergibt, der dann entsprechend der gewünschten Präsentationsart hin optimiert.

Hättest fertige Bilder aus der Cam wollen, wärst mit einer D60, D80 (D90) besser bedient gewesen.

Aber Capture NX ist ein SEHR mächtiges Werkzeug und ich verwende es selbst. Solltest dich da Mal eingearbeitet haben (hast wahrscheinlich so wie ich bei der 300er eine gratis Version dazu bekommen, oder?), kannst du SEHR SEHR gute Ergebnisse aus NX heraus generieren.

Aber natürlich hat das auch einen Haken: die Arbeitsgeschwindigkeit. Selbst auf aktuellen Quad-Core Rechner mit 8 GB Arbeitsspeicher mutiert NX zu einer Schnecke, vor allem im Vergleich zum PS und somit ist die Geduld des Fotografen sehr gefordert.

Derzeit mache ich nur die RAW -> TIFF Konvertierung im NX inkl. eventuell notwendiger "fotografischer" Anpassungen:
Belichtung, Entrauschung, Tiefen/Lichter Korrektur
Den Rest im PS.

Vergiss die inkamera Nachbearbeitung, du kannst dir max. noch ein paar Picturestyles von Nikon herunter laden und drauf spielen (Portrait, Landschaft und die DXModes).

Hast eigentlich schon Firmware 2.0 drauf?
Die D3 hat erst vor 14 Tagen ein ordentliches Funktionsupdate bekommen. Wenn nicht würde ich unbedingt updaten -> Nikon Homepage.

Hast schon eine D3 mit eingebauter Speichererweiterung?
Alle neuen sind schon von Werk aus "for free" aufgerüstet und solltest von deinem Händler noch eine Alte bekommen haben würde ich mir wenigstens den Aufrüstpreis von ihm ersetzen lassen.
Infos:
http://www.photoscala.de/Artikel/Nikon-D3-wahlweise-mit-groesserem-Pufferspeicher

Melden nicht möglich
.................................................................
Re(65): CF reader -> digisol !
26.08.2008, 15:42:01
firmware 1.1

D3 Firmware-Update 2.00 - Windows
http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=25226&p_created=1214316777&p_sid=CZRh8hcj&p_accessibility=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MTA2JnBfcHJvZHM9JnBfY2F0cz02NDgmcF9wdj0mcF9jdj0xLjY0OCZwX3NlYXJjaF90eXBlPWFuc3dlcnMuc2VhcmNoX25sJnBfcGFnZT0x&p_li=&p_topview=1

Das Firmware-Update auf Version 2.00 umfasst die folgenden Verbesserungen.
- Die Autofokusleistung wurde verbessert.
- Die Leistung des automatischen Weißabgleichs wurde verbessert.
- Bilder, die mit aktivierter Funktion ››Anzeige im Hochformat‹‹ im Wiedergabemenü aufgenommen wurden, werden nicht unmittelbar nach der Aufnahme für die Anzeige gedreht (Bildkontrollmodus).
- Folgende Änderungen und Ergänzungen wurden an der Individualfunktion f4 vorgenommen: Funktionstaste> Taste + Einstellräder, f5: Abblendtaste > Abblendtaste und Einstellräder und f6: AE-L/AF-L-Taste > Taste & Einstellrädermenüs:

Die Optionen »Auswahl des Bildfeldes« wurde in die 2 Optionen »Auswahl des Bildfeldes (FX/DX/5:4)« und »Auswahl des Bildfeldes (FX/DX)« aufgeteilt.

Eine neue Option für die Aufnahmekonfiguration wurde hinzugefügt.
- Wenn »Auswahl des Bildfeldes (FX/DX/5:4)« oder »Auswahl des Bildfeldes (FX/DX)« ausgewählt ist und die Funktionstaste (Fn) gedrückt wird, wird die Bildfeldeinstellung im oberen Display, in der Aufnahmeanzeige und am unteren Rand des Sucherfeldes angezeigt.

- Dem Systemmenü wurden Copyright-Informationen hinzugefügt.  Wenn die Copyright-Informationen aktiviert sind, wird das Copyright-Symbol (©) in der Aufnahmeanzeige angezeigt.

- Die letzten Einstellungen können jetzt anstatt von ››Benutzerdefiniertes Menü‹‹ angezeigt werden.

- Der virtuelle Horizont kann jetzt in der Live-View-Betriebsart zusammen mit dem Bild angezeigt werden.

- Die Einstellungen für die Vignettierungskorrektur können jetzt in den Aufnahmeinformationen geprüft werden.

- Der Eintrag ››Vignettierungskorrektur‹‹ im Aufnahmemenü unterstützt jetzt alle Objektive vom Typ G und D außer DX- und PC-Objektive.

- Der Vignettierungskorrekturwert wurde für die Aufnahme mit aktivem D-Lighting im Aufnahmemenü optimiert.

- Die Belichtungsskala wird jetzt im Display und in der Aufnahmeinfo-Ansicht angezeigt, während die Belichtungskorrektur eingestellt wird.

- Die Höhe der Rauschreduzierung bei ISO+ kann jetzt in der Aufnahmeinfo-Ansicht überprüft werden, während sie im Aufnahmemenü eingestellt wird.

- Das Design des FX-Formatsymbols für die Einstellung »Auswahl des Bildfeldes« wurde verändert.

- Ankara, Riad, Kuwait und Manamah wurden den Zeitzonenoptionen im Systemmenü hinzugefügt.

- Wenn ein GPS-Empfänger verwendet wird und keine Kompasspeilungsinformationen verfügbar sind, wird jetzt ---.--° für ››Position‹‹ > ››Kompasspeilung‹‹ im GPS-Abschnitt des Systemmenüs angezeigt.

- Wenn die Aufnahmen in der Live-View-Betriebsart mit Camera Control Pro 2 (v2.2.0 oder später) mit einem PC-E-Objektiv vorgenommen werden, kann die Blende jetzt über den Computer eingestellt werden.

- Ein selten auftretender Fehler, durch den die Akkustandsanzeige beim Aufnehmen unabhängig vom tatsächlichen Ladezustand des Akkus blinkt, wurde behoben.

- Die Fehler in der deutschen Hilfe wurden korrigiert.

;-);-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung