Re(3): Welche Berufe sind für Mitglieder der neuen EU Staaten in Ö erlaubt?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Welche Berufe sind für Mitglieder der neuen EU Staaten in Ö erlaubt? (8 Beiträge, 199 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Welche Berufe sind für Mitglieder der neuen EU Staaten in Ö erlaubt?
21.08.2008, 23:06:29

da war anscheinend ein profi am werk

danke, danke :)

bin zwar kein steuerberater, aber seit jahren selbständig & international tätig... ist also eher großes interesse am thema und einiges an erfahrung.

was möchte deine freundin machen? welche ausbildung hat sie?  lasst euch vom wort "selbstständigkeit" nicht abschrecken. ich würd mir je nach interesse die jobanzeigen ansehen, mich bewerben und dem arbeitgeber eben sagen, dass ich aus rechtlichen gründen nur selbständig arbeiten darf. viele arbeitgeber finden verträge mit selbstständigen sogar gut, weil sie eben nicht so strengen relegungen unterliegen wie die überreglementierten dienstverhältnisse.

Zum DBA Österreich-Slowakei:
"Arbeitslöhne unterliegen grundsätzlich in jenem Land der Einkommen (Lohn)Steuer,
in dem die Tätigkeit ausgeübt wird (Tätigkeitsstaat)."

Dh wenn du bei einer österreichischen Firma angestellt bist und du überwiegend auch in Österreich eingesetzt wirst, zahlst du Lohnsteuer nach österreichischem Recht (egal ob du in Ö, SK oder beiden Ländern einen Wohnsitz hast).
http://www.wkw.at/docextern/abtfinpol/Extranet/KC/Infoblaetter/Internationales/DBASlowakeikc.pdf

Für weitere Details einfach nach "DBA Slowakei Österreich" googeln.

Flat-Tax 19%
Wieviel erspart man sich? Das hängt davon ab, wieviel du im Jahr verdienst. In der Slowakei ist es einfach zu berechnen: 19% vom Einkommen bzw. Gewinn gehen an den Staat (wie die Sozialversicherung in SK organisiert ist, weiß ich grad nicht --> google).

In Österreich sind die ersten 10.000 Euro pro JAHR steuerfrei, ab dem 10.001. Euro bis 25.000 Euro zahlst man 38%, von 25.001 bis 51.000 Euro 43,5% und für alles über 51.000 Euro gehen 50 % an den Finanzminister. Daneben gibt es einen Haufen Frei- und Absetzbeträge, Sonderregelungen, etc...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung