Ecotec unfreundlich und ahnungslos
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Ecotec unfreundlich und ahnungslos (40 Beiträge, 1819 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ecotec unfreundlich und ahnungslos
30.08.2008, 06:10:37
Die Filiale Timelkam ist ein Erlebnis, stimmt. Unfreundlich find ich die Jungs dort nicht, sowohl die im Data World-shop als auch die an der Rampe, aber die Technik schmerzt.

Ich hatte mal einen Rechner zur Reparatur. Eigentlich wollt ich es selber machen, hab mich aber dann (dummer Weise) doch dazu entschieden ihn vom "Fachmann" reparieren zu lassen, weil ich die Teile nicht hatte......Jedenfalls nach 3 Wochen sagte man mir sie hätten den Prozessor für den Sockel nicht und solle meinen Rechner wieder mitnehmen.
Mir kam es gleich spanisch vor, drum hab ich daheim noch reingeschaut auf deren Webshop und siehe da - der Prozessor war sogar in Timelkam LAGERND gekennzeichnet. Also bin ich wieder hin, wohne ja nur 5 min weg, hab mir den Prozessort hinten bei diesem dreckigen Loch an der Rampe abgeholt und bin dann vorne rein (Eingang für die Raparatur von Ecotec-sachen ist im Data-world)und hab dem Techniker den Prozessor gezeigt. Seither sind die sogar SEEEEHR freundlich zu mir.

Meine 2 neuen PCs hab ich mir aber bei powerworx gekauft. >:-) . Ecotec macht bei mir höchstens noch mit Liqid-metal-patches oder Adapterkabeln Umsatz, was man halt auf die Schnelle so an Kleinzeug braucht. In 2 Jahren gibts in Vöcklabruck eh einen der Großmärkte, dann ist endllich Konkurrenz da, das wird den Service sicher verbessern. Bis Dato ist der Großraum Vöcklabruck da irgendwie "unterversorgt"
--

VI VI VI - the Editor of the Beast
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Ecotec unfreundlich und ahnungslos
30.08.2008, 21:05:26
Bezüglich Kompetenz der E-tec Mitarbeiter:
Wie sollen 2 Mitarbeiter bei ALLEN Produkten kompetent sein, wenn es sogenannte "Fachberater" in "Fachgeschäften" wie z.b.CONRAD, es nicht tun.
Bei Fachmärkten wie CONRAD hat jeder Verkäufer sein eigenes Fachgebiet (z.B. EDV) mit einem sehr begrenzten Sortiment. Bei Fragen über SAT-Anlagen wird man an die zuständige Fachabteilung verwiesen. Es ist mir allerdings schon öfters passiert, daß ich von den zuständigen Verkäufern falsche Informationen erhalten habe.
SATURN, MEDIA MARKT und andere überteuerte Schludermärkte haben neben inkompetentem Personal eine unseriöse Verkaufsstrategie.
Der Verkäufer empfiehlt exakt jenes Produkt,daß gerade aus dem Lagerbestand muß.(Weiß das aus eigener Erfahrung, weil ich dort schon Promotions gemacht habe). In einer Woche wurden Philips LCDs wegen seinem Ambilight hoch gepriesen (eigentlich weil eine Lieferung von ca. 50 Stück ankam) in der nächsten Woche wurden SAMSUNG Plasmageräte an den Kunden verklopft.
So viel zum Thema "Fachberatung"- dann lieber Internetforen und Wikipedia.

Bezüglich Kompetenz der E-tec Kunden:
Bin seit langem Kunde der Firma E-tec und verfolge in den Foren und im Store die Kommentare, bzw. das Verhalten von Kunden, die sich Hardware/Software-Spezialisten wähnen. Gutes Beispiel ist das Thema Arbeitsspeicher:
Es reicht eben nicht aus, den Unterschied zwischen DDR1, DDR2 und DDR3 nur aufgrund der verschiedenen Einkerbungen zu kennen.
Mir ist es unerklärlich und in den lezten Jahren bei mir noch nicht vorgekommen, daß ein Riegel/RAM kaputt war.
Den Vogel schoß leztes Jahr ein Kunde ab, weil er eine "geboxte" CPU von INTEL reklamierte. Im Streitgespräch mit dem E-tec Mitarbeiter stellte sich heraus, daß der Kunde die CPU auf dem Motherboard installierte,den Ventilator auf der CPU anbrachte und danach die Komponenten im Gehäuse montierte.
Es gäbe noch einige andere Gschichterln, die ich bei unnötigen Wartezeiten aufgrund von Reklamationen erlebt habe. Ich beneide die E-Tec Mitarbeiter nicht um Ihren Job, denn ich hätte solchen Kunden das Teil in den Allerwertesten gerammt, denn dann soll er das Zusammenbauen von Komponenten Profis überlassen und ned gscheit daherredn.

Thema Bankomatkosten:
Habe in meinem Geschäft auch ein Bankomat-System. Daran verdient der Anbieter und die Bank bei jeder Transaktion, und das nicht wenig. Bei anderen Märkten sind diese Kosten im Preis inkludiert (satter Aufschlag). Es ist mir lieber im Store zu entscheiden, ob ich cashe oder e-cashe. Das ist sicher einer der Gründe, warum E-Tec günstig sein kann.  

Es ist auch zur Zeit ein Sport, in Fachgeschäften mit dem Personal fachzusimpeln, um Informationen und/oder sein technisches Ego zu befriedigen- und danach im Internet bei Billiganbietern die Ware zu bestellen.
>:-)

Melden nicht möglich
......
Re(6): Ecotec unfreundlich und ahnungslos
31.08.2008, 09:49:17
Wie gesagt, der Großraum Vöcklabruck ist unterversorgt Conrad, Media Markt, Saturn, etc - die sind alle erst in Linz/Wels/Salzburg. Drum sag ich ja, in 2 Jahren gibt es dann endlich Konkurrenz vor Ort.

Meistens bestelle ich online, weil ich eben solchen Verkäufern/Beratern grundsätzlich ganz gern ausm Weg gehe und auch das Mithören von diversem Fachgesimpel geht mir gewaltig auf den Senkel - da geb ich dir völlig recht. Ich bin den Jungs ihren Job auch nicht neidig, ich arbeite in einer sehr ähnlichen Branche (Administration/Netzwerk), da hör und seh ich auch täglich Dinge, wo ich mir denke "das ist jetzt aber nicht wahr.....". Der Junge am verschmutzen Hintereingang hat auch nicht grade einen leichten Job.

Nur der "Techniker", über den hab ich mich geärgert. Das kann es doch nicht sein, dass man ihm als Kunde "beweisen" muß, dass er den von ihm selbst diagnostizierten defekten Prozessort lagernd hat. Er hat nämlich gesagt: hat er nicht und kann er nicht mal bestellen. Entweder kann er es wirklich nicht besser, dann ist er falsch in dem Job - oder es war eine "verkaufsfördernde Maßnahme", weil er sich dachte: Tussi - kennt sich eh nix aus. Beides ist für mich als Kunde ärgerlich und das muß ich mir nicht antun. Der Bursche vom Hintereingang Ecotec hat auch den Kopf geschüttelt als ich dann die neue CPU abgeholt hab. Von jemandem, der "Techniker" ist erwarte ich mehr, der Verkäufer hätte sicher auf 1 Blick gesehen, dass er die CPU lagernd hat, das funktioniert bei Ecotec/Dataworld nämlich ansonsten schon.

Ich war selber seit vielen Jahren treuer Ecotec-Kunde, da waren die noch in Attang, aber mir kommts so vor als würden die "nachlassen", im letzten Jahr bin ich mehrfach eingefahren, was die Jahre davor nie der Fall war. Langer Rede kurzser Sinn: Ich machs mir wieder selber :-P:-P>:-) .
--

VI VI VI - the Editor of the Beast

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Ecotec unfreundlich und ahnungslos
31.08.2008, 13:08:24
Unterversorgung:
SATURN/MEDIA Markt sind zwar seit längeren in Salzburg anwesend.
Nutzt aber nix, wenn man etwas spezielleres braucht, weil Schäcke und Limmert auch oft keine Elektronic Teile (Kondensatore etc.) im Sortiment haben.
Konsequenz: Auf nach München zu Conrad, Batteriezentrale etc.

Techniker in Timmelkam:
Gebe Dir absolut recht - des kann net sein. Zumindet entschuldigen kann er sich. Habe Anfang 2008 eine AMD Athlon XP 2200+ CPU für Socket A gesucht.
Hat E-Tech auch nicht mehr im Programm gehabt (auch verständlich bei den dauernden Neuerscheinungen). Den Prozessor habe ich bei GlobTech in Berlin
bestellt. Die CPU rechnet grad die Prozesse der e-mail aus.

Thema Frauen/Tussis und Technik:
Finden wir (mir san mehrere - Mandln und Weibln)extrem unzeitgemäß.
Aufgrund der Herrn Pseudoinschenöre muß eine Frau oft kompetenter sein als deren männlichen Mitstreiter, um zumindest in diesen Kreis der Halbwissenden aufgenommen zu werden.
Ist z.B. bei Red Bull in Fuschl a net anders - obohls so cool herum tun.
Da derfst als Frau oft a nur a blödes, großbusig und vor allem blondes Boxenluder sein.

Im deutschsprachigen Raum (angeblich Bollwerk des freigeistigen Westen) hängen eben noch Fragmente ausm 3. Reich.
Grad in unserer Gegend OÖ/Slzb. - danke Schicklgruber (war jetzt a bissl polemisch).
Wir arbeiten auch international - da kommst bei uns oft vor wie in Afganistan.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Glück, lass` Di net unterkriegen!!

+*)!:-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung