S.T.A.L.K.E.R Clear Sky --> Top oder Fop?
Geizhals » Forum » Games » S.T.A.L.K.E.R Clear Sky --> Top oder Fop? (68 Beiträge, 1340 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: S.T.A.L.K.E.R Clear Sky --> Top oder Fop?
09.09.2008, 09:18:29
So- nun auch mal mein senf.

Spielzeit ca. 4-5h, gerade in Kordon angekommen, Schwierigkeitsgrad "Meister", Patch 1 installiert

Ich muss sagen- das alte stalkerfeeling ist zurück!
Wunderschöne Grafik- man könnte direkt urlaub machen in der zone.
Leute die sagen, dass die grafik schlecht sei, verstehe ich nicht. Mir gefällt die engine DEUTLICH besser als ein crysis oder dergleichen. Die engine zaubert wieder mal alte, verfallene bzw. verwilderte gebiete auf den monitor. Alles sieht herrlich "dreckig" aus.

Die Aufträge sind wieder sehr ähnlich wie in SoC. Bring mir dies, töte jenen, suche dieses monster und so weiter. Das stört mich persönlich wenig, da es auch sehr viel zu erkunden gibt. Außerdem scheint die hauptstory wieder sehr interessant zu werden.

Sehr zum hervorheben ist die möglichkeit nun seine ausrüstung zu verbessern. Wenn man möchte kann man gegen ein endgeld z.b. eine Doppelläufige schrotflinte so verbiegen, dass sie zwar keinen schrot mehr laden kann, aber mit kugel und spitzgeschosse um 50% treffsicherer ist. Oder einen anderen griff anbringen- zur gunsten des gewichtes.

Die KI ist eine mischung aus strohdoof und genial. Da ich auf dem höchsten schwierigkeitsgrad spiele bemerkt man dies am deutlichsten. Im gegensatz zu SoC hat die KI ein paar schmähs mehr drauf. Sie kann nun aus der deckung "blind" über die mauer feuern, granaten werfen und auch über mauern hüpfen. Wenn sie eine gute phase hat, dann seh ich ziemlich oft den hauptbildschirm wieder um neu zu laden.
Manchmal steht sie aber nur blöd herum und entdeckt einen anscheinend nicht, obwohl man gerade 2 bis 3 soldaten niedergestreckt hat. Die restlichen soldaten am lagerfeuer singen munter weiter.
Apropo granaten. Das macht die KI richtig gut- teilweise schon richtig unfair.

Bis dato ist mir ein bug aufgefallen, wo ich einen kleinen nebenauftrag nicht beenden konnte.
Abstürtze, grafikfehler oder ähnliches hatte ich noch nicht.

Die Systemanforderungen sind deutlich gewachsen- no-na. Mit DX10 und allen einstellungen auf maximum sieht das spiel genial aus und muss sich vor keinem titel verstecken.
Wo ich aber SoC auf 1920x1200 mit allen details spielen konnte, musste ich in CS deutlich zurückstecken. Trotzdem sieht es noch wesentlich besser aus als SoC- trotz gleichen frames. Das heißt, dass sie die engine doch optimiert haben dürften.
Übringens belegt stalker während des betriebes wirklich fast 2GB RAM bei mir!

FAZIT:

Derzeit bin ich sehr glücklich darüber. Jede menge detailverbesserungen- bessere grafik- andere, aber nicht unbekannte story.
Heute abend geht es weiter in der zone B-)
----------------------------------------------------------------------------------
E8400, ASUS P5Q-E, 2x2GB KingMax CL5, ASUS 8800GTS, Audigy 2 ZS, Sennheiser PC 350, DELL 2407, G15 R, MX518, ANTEC P182SE Chrome Edition




09.09.2008, 09:19 Uhr - Editiert von mastermind2004, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): S.T.A.L.K.E.R Clear Sky --> Top oder Fop?
16.09.2008, 09:22:00
Wunderschöne Grafik- man könnte direkt urlaub machen in der zone.

Und dabei in eine wunderbare Depression verfallen. |-D

Leute die sagen, dass die grafik schlecht sei, verstehe ich nicht.

Schlecht ist relativ, öde trifft's ziemlich gut (ich rede vom ersten Teil). Es sieht alles selbst bei höchster Einstellung für meinen Geschmack ziemlich verwaschen aus, Flora ist nur rudimentär vorhanden, was für mich einen wichtigen Aspekt in der Wahrnehmung der Umgebung ausmacht, das ist nicht nur durch die Radioaktivität zu erklären.

Mir gefällt die engine DEUTLICH besser als ein crysis oder dergleichen.

8-O

Stalker zieht gegenüber Crysis (mit Mster-Config) eindeutig den Kürzeren. Da ich gerne wandere, haben mich manche bewaldete Bergauf-Passagen schon sehr stark an die Realität erinnert, von diversen an Schönheit nur schwer zu übertreffenden Buchten oder stark bewachten Ansiedlungen ganz zu schweigen.

Vom Spielkonzept würde ich sogar Stalker vorziehen, aber die Auftragsgestaltung inklusive diverser Bugs war nicht sonderlich motivierend. Ich stecke nach wie vor mitten im Game und weiß nicht, ob ich nochmal einen Blick reinwerfen werde.

Bis dato ist mir ein bug aufgefallen, wo ich einen kleinen nebenauftrag nicht beenden konnte. Abstürtze, grafikfehler oder ähnliches hatte ich noch nicht.

Das Kapitel Clear Sky hat sich nach den ersten Berichten in den Fachzeitschriften für mich zunächst einmal erledigt - minimal bessere Grafik und Bugs ohne Ende stellen keinen Kaufanreiz dar.


"Those who would sacrifice a little privacy for more security, deserve neither privacy nor security."
(c) Benjamin Franklin

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: S.T.A.L.K.E.R Clear Sky --> Top oder Fop?
17.10.2008, 21:30:17
Habe mir das Spiel gleich gekauft, da mich der erste Teil voll in den Bann dieser Story gezogen hat (Film von Tarkovsky, Buch von Strugatzki - das Spiel war aber das beste :)
Clear Sky hat mich zuerst schockiert, da es noch mehr Bugs hatte als das Original, welches ohnehin schon extrem verbuggt war. Das Save Game Problem war nach Updates auch das gleiche, daher habe ich ab dem ersten Patch nicht mehr drübergepatcht.
Ich war ganz schön enttäuscht das nach dem Sumpf gleich wieder die "alte Welt" kommt, auch wenn mit neuer Story. Denn so ist das Game eigentlich nicht mehr als ein Add-On, und es sollte nicht mehr als 25 € kosten!
Ich  habe jetzt ca. 50% des Spiels durch, und finde es schon sehr spannend. Stalker hat in meine Augen die beste Grafik überhaupt, da kann nicht einmal der Blockbuster COD4 mithalten. Mir werden sehr viele Leute widersprechen, aber keine Welt in Ego Shootern war bisher so Abwechslungsreich, die Wettereffekte (Regen, Sonnenschatten, Wind, Tag, Dämmerung, Sonnenaufgang, Nebel) sind einfach einzigartig, und wenn man sehr auf gute Atmosphäre steht, hat man mit Clear Sky die absolute Referenz. Was mich zum nächsten Punkt bringt:
Die Graphik: in einem Magazin habe ich gelesen Clear Sky hätte mit Stalker nichts mehr zu tun. Ich kann das nicht optimal beurteilen, da ich in der Zwischenzeit schwer aufgerüstet habe und mein Rechner nun alles darstellen kann was Clear Sky hergibt. Ich habe aber trotzdem das Gefühl das lediglich ein paar Effekte dazukamen, etwa Partikel in Lichtstrahlen oder aber verbesserte Gesichter, größter Schwachpunkt im ursprünglichen Stalker. Die Texturen sind nach wie vor absolut perfekt, Stalker kann  in gewissen Situation beinahe Photorealismus darstellen. Wie gesagt, ich finde das es COD4 toppt! Sicher nicht von Bewegung der NPC´s, aber von der Umgebung im allgemeinen.
Clear Sky enttäuscht im Grunde genommen. Schon wieder ein Release voller Bugs, Abstürze en Masse. Wider das Dilemma mit der Savegame Funktion. Solch ein Spiel darf man nicht auf den Markt werfen! Aber um eine Vergleich zu machen: es gibt einen Grund warum Motorradfahrer lieber zu einer Ducati greifen obwohl diese nicht gerade fürs handling berühmt sind, oft nicht funktionieren und allgemein sehr launisch sind. Aber sie hat Charakter und Stil. So ähnlich verhält es sich mit Stalker Clear Sky – es ist eine launische Diva die halt nicht immer will. Dafür hat dieses game eine derart düstere Atmosphäre das auch erwachsenen Männer das Fürchten gelehrt wird. Wer einmal in den strahlenverseuchten, dunklen  Verliesen von Chernobyl von einem Bloodsucker attackiert wurde und plötzlich bemerkt das seine Dragunov Ladehemmung hat, weiß was ich meine… ;)


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung