Re: S.T.A.L.K.E.R Clear Sky --> Top oder Fop?
Geizhals » Forum » Games » S.T.A.L.K.E.R Clear Sky --> Top oder Fop? (68 Beiträge, 1435 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: S.T.A.L.K.E.R Clear Sky --> Top oder Fop?  (wol am 05.09.2008, 22:41:12)
.
Re: S.T.A.L.K.E.R Clear Sky --> Top oder Fop?
17.10.2008, 21:30:17
Habe mir das Spiel gleich gekauft, da mich der erste Teil voll in den Bann dieser Story gezogen hat (Film von Tarkovsky, Buch von Strugatzki - das Spiel war aber das beste :)
Clear Sky hat mich zuerst schockiert, da es noch mehr Bugs hatte als das Original, welches ohnehin schon extrem verbuggt war. Das Save Game Problem war nach Updates auch das gleiche, daher habe ich ab dem ersten Patch nicht mehr drübergepatcht.
Ich war ganz schön enttäuscht das nach dem Sumpf gleich wieder die "alte Welt" kommt, auch wenn mit neuer Story. Denn so ist das Game eigentlich nicht mehr als ein Add-On, und es sollte nicht mehr als 25 € kosten!
Ich  habe jetzt ca. 50% des Spiels durch, und finde es schon sehr spannend. Stalker hat in meine Augen die beste Grafik überhaupt, da kann nicht einmal der Blockbuster COD4 mithalten. Mir werden sehr viele Leute widersprechen, aber keine Welt in Ego Shootern war bisher so Abwechslungsreich, die Wettereffekte (Regen, Sonnenschatten, Wind, Tag, Dämmerung, Sonnenaufgang, Nebel) sind einfach einzigartig, und wenn man sehr auf gute Atmosphäre steht, hat man mit Clear Sky die absolute Referenz. Was mich zum nächsten Punkt bringt:
Die Graphik: in einem Magazin habe ich gelesen Clear Sky hätte mit Stalker nichts mehr zu tun. Ich kann das nicht optimal beurteilen, da ich in der Zwischenzeit schwer aufgerüstet habe und mein Rechner nun alles darstellen kann was Clear Sky hergibt. Ich habe aber trotzdem das Gefühl das lediglich ein paar Effekte dazukamen, etwa Partikel in Lichtstrahlen oder aber verbesserte Gesichter, größter Schwachpunkt im ursprünglichen Stalker. Die Texturen sind nach wie vor absolut perfekt, Stalker kann  in gewissen Situation beinahe Photorealismus darstellen. Wie gesagt, ich finde das es COD4 toppt! Sicher nicht von Bewegung der NPC´s, aber von der Umgebung im allgemeinen.
Clear Sky enttäuscht im Grunde genommen. Schon wieder ein Release voller Bugs, Abstürze en Masse. Wider das Dilemma mit der Savegame Funktion. Solch ein Spiel darf man nicht auf den Markt werfen! Aber um eine Vergleich zu machen: es gibt einen Grund warum Motorradfahrer lieber zu einer Ducati greifen obwohl diese nicht gerade fürs handling berühmt sind, oft nicht funktionieren und allgemein sehr launisch sind. Aber sie hat Charakter und Stil. So ähnlich verhält es sich mit Stalker Clear Sky – es ist eine launische Diva die halt nicht immer will. Dafür hat dieses game eine derart düstere Atmosphäre das auch erwachsenen Männer das Fürchten gelehrt wird. Wer einmal in den strahlenverseuchten, dunklen  Verliesen von Chernobyl von einem Bloodsucker attackiert wurde und plötzlich bemerkt das seine Dragunov Ladehemmung hat, weiß was ich meine… ;)


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung