Re(5): Leica M8.2 mit Schnappschuss-Automatik; plus aufgebrezelte Panasonics
Geizhals » Forum » Foto & Video » Leica M8.2 mit Schnappschuss-Automatik (12 Beiträge, 140 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Leica M8.2 mit Schnappschuss-Automatik; plus aufgebrezelte Panasonics
15.09.2008, 10:11:01
IMHO völlig unbrauchbar bzw. um nichts mehr brauchbar als ein 1.4 oder 1.8.
Hab am Sa wieder beim Geburtstagsfest eines Freundes geknippst und nachdem es nicht angekündigt war, hat auch niemand Bilder von mir erwartet und so konnte ich machen was ich wollte.

Experiment: AL
Mehrer "Szenarien" wurden von mir durchgespielt, alle ausschliesslich als JPEG.
1.) lange Verschlußzeiten mit vernünftigen Blenden (min. f/5.6) und VR
2.) kurze Verschlußzeiten mit hochlichtstarken Blenden (f/1.8)
3.) mit Blitz (mit und ohne Bouncer)
Das alles gepaart mit und ohne manuellen Weißabgleich. Punkt 1&2 natürlich bei SEHR hohen ISO's (ISO 3200).

Fazit:
Alle Bilder mit f/1.8 sind im Prinzip für die Tonne, da VIEL zu wenig Schärfentiefe. Völlig unbrauchbar, fürs Partyvolk vielleicht ausreichend, für mich definitiv nicht.

Die Bilder mit VR wurden alle viel besser, soferne die Fotografierten nicht zuviel gezappelt haben.

Mit GROSSEN Abstand - und da liegen Welten dazwischen !! - wurden die Blitzbilder am Besten (natürlich OHNE die vorhandene Atmosphäre zu zerstören und das ging schon bei ISO 400 !) und auch da war nochmals ein Qualitätsunterschied zwischen den Bildern mit und ohne Bouncer (Selbstabauding) zu erkennen.

Fazit:
Nur vorhandenes Licht ist das Wahre und damit meine ich JEDES vorhandene Licht, dass ich bekommen kann (inkl. dem das ich mitbringe) ;-)
f/0.95 ist für div. Spezialanwendungen vielleicht nett, für den 0815 Gebrauch VÖLLIG ungeeignet.

Fazit 2:
Mir braucht niemand mehr erzählen fotografieren ohne Blitz ist für solche Events geeigneter %-)%-)

Sers
Alpenländer

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung