Re(7): Gewährleistung(sabwicklung) fuer eine in den USA gekauft Nikon in Oesterreich?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Gewährleistung(sabwicklung) fuer eine in den USA gekauft Nikon in Oesterreich? (35 Beiträge, 393 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Gewährleistung(sabwicklung) fuer eine in den USA gekauft Nikon in Oesterreich?
24.09.2008, 06:24:03
Nachdem nun schon drei Leute mehr oder weniger klare Anspielungen auf die Unterschiedlichkeit Garantie vs. Gewährlstg. gemacht haben, drängt sich deduktiv die Schlussfolgerung auf, du hast bzgl. dieser beiden unterschiedlichen Vorgänge ein schwerwiegendes Verständnisdefizit. Oder kannst nicht lesen.

Ich darfs dir nochmal wortreich erklären:

Garantie
ist die freiwillige Verpflichtung des Herstellers einer Sache gegenüber dem Endnutzer bzgl. der Mängelfreiheit des Produktes über einen Zeitraum.

Gewährleistung
ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers einer Sache gegenüber dem Käufer bzgl. der Mängelfreiheit des Kaufgegenstands zu einem Zeitpunkt - nämlich dem Zeitpunkt des Verkaufs, wobei der Gesetzgeber annimmt, spätere Defekte resultieren aus einem verdeckten Mangel, der bereits zum Verkaufszeitpunkt vorhanden war.

Ich habe ein TP40 in .at gekauft. 4 Monate spaeter hatte ich einen Defekt in .us. Es wurde mir direkt von (damals noch) IBM repariert.

... was IBM unmöglich im Rahmen der Gewährlstg. gemacht haben kann, denn s.o. - du hast einen Garantieanspruch geltend gemacht, nicht einen Gewhlstg.anspruch.

Es hat einen Grund, warum ich in meinem Startposting ausdruecklich nach den GEWAEHRLEISTUNGSprozessen gefragt habe.

Bitte erklären, warum. Denn es gibt bei Gewährlstg.ansprüchen - grad deshalb, weil es keine freie Vereinbarung a la Garantie ist, sondern gesetzlich geregelt - keinen Interpretations-Spielraum, wer dafür zuständig ist und wer nicht.
--  
x: Michel, the phone!
y: Yes. It rings.
x: Well, answer it.
y: No
x: Why?
y: People are particularly stupid today. I cannot talk to any more of them.

24.09.2008, 06:25 Uhr - Editiert von Ibiza Waschtisch, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Oliver_nur echt mit 2 Kastratern und Daisy! am 19.09.2008, 08:58:20)
.  Nikon Europe Stellungnahme  (lsr am 23.09.2008, 03:33:55)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung