Re(3): Chipgetuntes Auto verkaufen - Kaufvertrag
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Chipgetuntes Auto verkaufen - Kaufvertrag (97 Beiträge, 1578 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Chipgetuntes Auto verkaufen - Kaufvertrag
24.09.2008, 16:40:37
Ich bin gerade dabei mein altes Auto zu verkaufen und habe dabei ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Es handelt sich bei meinem Auto um einen Seat Cordoba (90PS TDI) den ich an einen Bekannten verkaufen möchte. Das Fahrzeug bekam vor einiger Zeit ein neues leistungsoptimiertes Steuergerät (von der Fa. Tuneline, also kein Billiggraffl) eingebaut. Der Einbau erfolgte im Rahmen eines Services bei einer VW Fachwerkstatt und ich habe von denen auch allerhand an Dokumente dazubekommen (Einbaubestätigung,...). Das Tuning ist, wie bei 99% aller getunten Diesler nicht eingetragen und der Käufer weiß das und ist damit einverstanden.

Zum eigentlichen Problem:
Das das Fahrzeug leistungsgesteigert wurde muss ich irgendwie schriftlich festhalten und unterschreiben lassen um nicht später zur Rechenschaft gezogen zu werden. Ich verwende den Kaufvertrag vom Öamtc. Reicht es aus beim Punkt "Alle Änderungen am Fahrzeug sind zulässig bzw. genehmigt" keinen Haken davor zu setzen oder sollte ich das Tuning extra dazuschreiben bzw. im Vertrag erwähnen? Ich will natürlich auch nicht, das der Käufer dann bei der Anmeldung Probleme bekommt.

Ich will bitte KEINE Diskussion über Sinn und Unsinn von Chiptuning und ich will auch von niemanden hören, das ich das Auto zurückrüsten soll.

Edit zur allgemeinen Aufklärung:
Ich habe gerade mit der Rechtsabteilung vom Öamtc telefoniert. Laut Öamtc reicht es vollkommen aus, im Kaufvertrag einen entsprechenden Vermerk dazuzuschreiben, dass das Fahrzeug leistungsgesteigert wurde und es im aktuellen Zustand nicht zulassungsfähig ist. Mit diesem Vermerk gehen alle Rechte und Pflichten voll auf den Käufer über.

-------------------------

25.09.2008, 15:07 Uhr - Editiert von Der Erziehungsberechtigte, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Chipgetuntes Auto verkaufen - Kaufvertrag  (MG am 24.09.2008, 16:55:57)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (ManfredCC² am 07.10.2008, 20:28:47)
.  Re: Chipgetuntes Auto verkaufen - Kaufvertrag  (AVS am 24.09.2008, 17:09:39)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung