Selbstverteidigung für Freundin: Welches Produkt bitte?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Selbstverteidigung für Freundin: Welches Produkt bitte? (193 Beiträge, 2473 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Freundin wurde gestern von einem Marokaner belästigt! Welches Selbstverteidungs-Produkt bitte?
16.10.2008, 01:14:32
Auf jeden Fall sollte man sich nicht zuviel drauf einbilden. Pfefferspray, Elektroschocker und andere Gerätschaften sind in erster Linie ein Placebo. Die meisten Leute die das haben, haben es um sich sicherer fühlen zu können. Das Problem daran ist daß meist auch eine erhöhte Risikobereitschaft damit einhergeht. Wenn sich also in irgend einer Weise eine Gefahrensituation anbahnt sollte man nicht erst noch stehen bleiben und denken ich hab ja noch das Pfefferspray sondern besser gleich Hilfe holen bzw. wo hingehen wo man ggf. schnell Hilfe bekommt und die Gefahrensituation somit entschärfen. Was deine Freundin gemacht hat (in den Bahnhof laufen) war also genau richtig und solange man nicht irgendwo im Wald herumspaziert ist man meist in der Nähe von irgendwas wo man hinlaufen kann.

Wenn deine Freundin ein Pfefferspray in der Tasche haben will bitte, aber die oberste Devise sollte trotzdem immer sein: weglaufen, Hilfe rufen. Pfefferspray oder der gleichen ist da eher eine Notlösung. Selbstverteidigungskurs bringt schon deutlich mehr, da dort Gefahrensituationen gezielt geübt und trainiert werden. Wer sich nur ein Spray kauft hat in der Regel nichts geübt oder trainiert und somit viel geringere Erfolgschancen in so einer Situation richtig zu reagieren. Wobei auch so ein Kurs auf gar keinen Fall die Risikobereitschaft erhöhen sollte.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Freundin wurde gestern von einem Marokaner belästigt! Welches Selbstverteidungs-Produkt bitte?
17.10.2008, 09:12:36
nach recht intensiver nachforschung bin ich bei einer breitstrahl gel variante des peffersprays gelandet...50-75ml

zum warum:
1. die enge version bringt nur wirklich was wenns einen treffer im gesicht landest...was nicht leicht ist in panik und bei bewegung.
2. angriffe über 4m gibts nicht....glaubs mir....wenn der gegner weiter weg ist und bleibt sollte sie gehen...
3. gel wirkt nur dort wo es trifft...sprich unbeteiligte bzw auch deine freundin selber bekommt nichts ab. es lässt sich somit auch in ubahn und lokalen einsetzten.
4. gel lässt sich schwerer entfernen.
5. sichtbehinderung....und täter markierung bei gel.
6. im gegensatz zu schaum bleibt gel auch bei temps <0c wirkungsvoll.
7. bei den meisten herstellern ist ab 50ml ein sehr eindeutig zu erkennender sprühkopf auf der dose...reichte in meinem fall schon mal alleine als abschreckung. zum anderen ist genug drin um auch mal 3 deppate leute auszuschalten bzw einen zweiten anlauf zu machen das ziel zu treffen.

tips:
kauf 3 sprays....
einen für die handtasche (relativ griffbereit in lokalen)
einen für die äussere jackentasche (griffbereit im freien)
einen zum ausprobieren....geh mir ihr in den wald sie soll mal einen beinhart ausprobieren...dann hasts keine scheu mehr in einzusetzten und weis wie es geht.
nach einem erfolgreichen einsatz: gehen, polizei aufsuchen, angreifer anzeigen.....wenn ihn keiner weg trägt liegt der nach 15min noch dort wo er umgefallen ist bzw ist im nächsten bad und versucht das zeug aus den augen zu bekommen.

das zeug ist legal, gibts in jedem waffengeschäft.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung