Re(2): iPhone jetzt auch auf DREI
Geizhals » Forum » Telekommunikation » iPhone jetzt auch auf DREI (11 Beiträge, 1431 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: iPhone jetzt auch auf DREI  (patos am 05.11.2008, 15:52:46)
..  Re(2): iPhone jetzt auch auf DREI  (athis am 05.11.2008, 15:58:58)
..  Re(2): iPhone jetzt auch auf DREI  (rax3L am 05.11.2008, 17:44:32)
...  Re(3): iPhone jetzt auch auf DREI  (Codename 47 am 06.11.2008, 11:02:14)
.  Re: iPhone jetzt auch auf DREI  (MiniDisc am 06.11.2008, 05:34:08)
..  Re(2): iPhone jetzt auch auf DREI  (Spock223 am 06.11.2008, 19:51:23)
.  Re: iPhone jetzt auch auf DREI  (arctic am 06.11.2008, 12:22:02)
..  Re(2): iPhone jetzt auch auf DREI  (Spock223 am 06.11.2008, 22:00:27)
..
Re(2): iPhone jetzt auch auf DREI
06.11.2008, 22:02:07
Dasselbe Gut zu einem unterschiedlichen (jeweils möglichst hohen) Preis an die einzelnen Käufer zu verkaufen, gab es schon immer und heißt PREISDIFFERENZIERUNG. Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine "zeitliche Preisdifferenzierung". 1. oder 2. Semester BWL, Mikroökonomie: http://de.wikipedia.org/wiki/Preisdifferenzierung
Wenn ich schon mal dabei bin (und dann höre ich auch schon auf) hier noch ein Beispiel für eine Preisdifferenzierung: ein Unternehmen stellt Kleider her zu Kosten k pro Stück (sog. "Vollkosten", Begriff aber nicht so wichtig). Dann verkauft es diese Kleider einmal an einen Discounter zum Preis p und dieselben Kleider an den Fachhandel zum Preis 2p (alles pro Stück). Die Herstellungskosten k sollten kleiner sein, als der Preis p und natürlich auch kleiner als 2p: k < p und k < 2p. Der Gewinn pro verkauftem Kleid beträgt bei einem Kleid, das an den Discounter verkauft wird p - k, bei einem Kleid, das an den Fachhandel verkauft wird 2p - k. Er ist also viel höher in letzterem Fall (um p höher)! Letztlich bekommen so die Käufer, die mehr bezahlen möchten die Möglichkeit dazu, indem sie beim Fachhandel kaufen dürfen und die anderen halt beim Discounter. Würde das Unternehmen auch an den Fachhandel zum niedrigeren Preis p verkaufen, würde das Unternehmen weniger Gewinn machen und welcher Eigentümer macht schon gern weniger Gewinn als er könnte. (Nicht vergessen, es den Discountern vertraglich zu verbieten, das diese (einen Teil) ihre(r) Ware an den Fachhandel weitervertickern, denn das würde die eigenen Verkäufe (bzw. Gewinne!) an den Fachhandel schmälern und gleichzeitig zu Handelsgewinnen bei den Discountern führen, die das ja klaro gar nicht verdient hätten!) |-D
Oft sind preisdifferenzierte Güter (Kleider usw.) übrigens auch unterschiedlich verpackt oder haben andere Labels oder werden sogar unter unterschiedlichen Marken verkauft. Die Produkte selber (natürlich auch deren Qualität) sind aber absolut identisch. Gibts auch im Supermarkt, zB. "Clever" ("Eigenmarke") Spagetti oder was auch immer bei Merkur/Billa. Oder die "Rote Rüben Konserven" beim Spar usw.. Oder auch Netbooks von Medion und MSI, oder Notebooks von ?, ...
Möchte vielleicht jetzt jemand BWL studieren und dann ordentlich abkassieren? $-) $-) $-)
Was die Netzauslastung von DREI im Vergleich zu den anderen angeht, gebe ich dir 100% recht.
Außerdem gibt es bei DREI von Zeit zu Zeit tolle Angebote (zB. V3xx mit ordentlich Datenvolumen).

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...  Re(3): iPhone jetzt auch auf DREI  (arctic am 07.11.2008, 08:49:20)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung