Re(7): Neues §10 Estg Modell, oder wie der Finanzminster die private Pensionsvorsorge für Freiberufler, bzw. Selbständige bezahlt!
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Neues §10 Estg Modell, oder wie der Finanzminster die private Pensionsvorsorge für Freiberufler, bzw. Selbständige bezahlt! (37 Beiträge, 1141 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neues §10 Estg Modell, oder wie der Finanzminster die private Pensionsvorsorge für Freiberufler, bzw. Selbständige bezahlt!
12.11.2008, 13:21:57
Einnahmen/Ausgabenrechner sowie GmbH Geschäftsführer mit > 25% (gilt z.B. auch für mjy als Vorstand mit Mehrheitsbeteiligung) können seit 2007 10% ihres Gewinnes bzw. Einkommens nach §10 Estg von der Steuer befreien.

Neben der herkömmliche Veranlagung in §14 taugliche Wertpapiere gibt es nun ein einzigartiges Modell wo aus dem Steuervorteil sofort eine private Pensionsvorsorge finanziert wird. (bei Höchstprogression zur Gänze) Somit zahlt der Finanzminister die Vorsorge.

Oft haben Freiberufler nicht die nötige Liquidität um den Freibetrag nach §10 durch Anschaffung der Wertpapiere vor Jahresende nutzen zu können und schenken so dem Finanzamt ein paar Monate später Geld.

Mit dem neuen Modell werden nur 50% des Investitionsbetrages sofort benötigt um den vollen Steuervorteil nutzen zu können! Somit beträgt der Liquiditätsbedarf nur das was am Ende netto bleiben würde. Die Steuerersparnis zur Vorsorge wird mit dem neuen Modell vorfinaziert. (KPMG geprüft, kapitalgarantierter Anlage- und Vorsorgeteil, garantierte Mindestverzinsung, kein Risiko, kein Ausgabeaufschlag, keine Haken!)

Da ich an dem Produkt mitentwickelt habe und mich an die Spam Regel halten möchte, bei Interesse PM.

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060503047

Ich kenne inzwischen etliche Betroffene die von ihrem Steuerberater bisher nicht einmal von dieser Möglichkeit informiert wurden!
--------------------------------------------------------
'Deshalb zähle ich zu den Gebrechen eines Staates an erster Stelle die Folgen einer unvollkommenen Errichtung,...'          aus Leviathan, Hobbes            


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Neues §10 Estg Modell, oder wie der Finanzminster die private Pensionsvorsorge für Freiberufler, bzw. Selbständige bezahlt!
12.11.2008, 22:44:07
Ab 2008 werden Wertpapiere nicht mehr als Ersatzbeschaffungswirtschaftsgüter
anerkannt.

http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?AngID=1&StID=372810&DstID=


den Artikel finde ich ähm - "etwas schwer nachvollziehbar". Ich habe bis dato noch nichts davon gehört, dass 2008 Wertpapiere gemäß § 14 Abs. 7 lit 4 (b) EStG nicht mehr für den §10 EtsG 1 genutzt werden können. Von mir aus Mag sein, nicht mehr als ERSATZBESCHAFFUNG für "körperliche Wirtschaftsgüter". Es mag auch sein, dass die FAs die sScharube etwas anziehen, was den Nachweis anbelangt. Mehr glaube ich erst, wenn ich es selbst recherchiert und von meinem Steuerberater bestätigt habe. Aber auch dann werde ich nicht in "Pensionsvorsorgen" investieren. Sondern in "körperliche Wirtschaftsgüter", bevorzugt in teure Kameras und Objektive ... da könnte ich alle Jahre locker 10% meines Gewinns versenken, wenn  ich will! hehe!  Ist betrieblich bei mir auch *absolut notwendig*, keine Frage! ;-) |-D


Die Steuerberater mit denen ich gesprochen habe aber schon. Viele vejubeln ihr
Geld und am Ende ist nicht genug für die Steuervorschreibung da. Auch
Investitionen in langlebige Wirtschaftgüter binden cash, abschreiben kann man
aber nur wenig im Anschaffungsjahr.


ja das stimmt!

Aktivierte Wirtschaftsgüter [ich hasse es ja - bei mir wäre ja sowieso alles unter € 10.000 ein sofort abzuschreibendes gwwG! ] gehen bei mir in besonders guten Jahren leider auch immer kaputt - und müssen dann natürlich gewinnmindernd vom Restbuchwert auf 0 abgeschrieben werden. Leider, leider - ein Jammer, heutzutage geht ja alles so schnell kaputt! :-) |-D >:-D
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Norwegische Schmalzkatze am 13.11.2008, 03:23:20)
.  Basispauschalierung bleibt außen vor  (canosso am 14.11.2008, 05:16:14)
..  Re: Basispauschalierung bleibt außen vor  (ufo12 am 14.11.2008, 09:52:11)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung