Re(9): Neues §10 Estg Modell, oder wie der Finanzminster die private Pensionsvorsorge für Freiberufler, bzw. Selbständige bezahlt!
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Neues §10 Estg Modell, oder wie der Finanzminster die private Pensionsvorsorge für Freiberufler, bzw. Selbständige bezahlt! (37 Beiträge, 1050 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neues §10 Estg Modell, oder wie der Finanzminster die private Pensionsvorsorge für Freiberufler, bzw. Selbständige bezahlt!
12.11.2008, 13:21:57
Einnahmen/Ausgabenrechner sowie GmbH Geschäftsführer mit > 25% (gilt z.B. auch für mjy als Vorstand mit Mehrheitsbeteiligung) können seit 2007 10% ihres Gewinnes bzw. Einkommens nach §10 Estg von der Steuer befreien.

Neben der herkömmliche Veranlagung in §14 taugliche Wertpapiere gibt es nun ein einzigartiges Modell wo aus dem Steuervorteil sofort eine private Pensionsvorsorge finanziert wird. (bei Höchstprogression zur Gänze) Somit zahlt der Finanzminister die Vorsorge.

Oft haben Freiberufler nicht die nötige Liquidität um den Freibetrag nach §10 durch Anschaffung der Wertpapiere vor Jahresende nutzen zu können und schenken so dem Finanzamt ein paar Monate später Geld.

Mit dem neuen Modell werden nur 50% des Investitionsbetrages sofort benötigt um den vollen Steuervorteil nutzen zu können! Somit beträgt der Liquiditätsbedarf nur das was am Ende netto bleiben würde. Die Steuerersparnis zur Vorsorge wird mit dem neuen Modell vorfinaziert. (KPMG geprüft, kapitalgarantierter Anlage- und Vorsorgeteil, garantierte Mindestverzinsung, kein Risiko, kein Ausgabeaufschlag, keine Haken!)

Da ich an dem Produkt mitentwickelt habe und mich an die Spam Regel halten möchte, bei Interesse PM.

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060503047

Ich kenne inzwischen etliche Betroffene die von ihrem Steuerberater bisher nicht einmal von dieser Möglichkeit informiert wurden!
--------------------------------------------------------
'Deshalb zähle ich zu den Gebrechen eines Staates an erster Stelle die Folgen einer unvollkommenen Errichtung,...'          aus Leviathan, Hobbes            


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.........
Re(9): Neues §10 Estg Modell, oder wie der Finanzminster die private Pensionsvorsorge für Freiberufler, bzw. Selbständige bezahlt!
12.11.2008, 23:29:06
...Das bedeutet, dass angeschaffte begünstigte Wertpapiere durchgehend vier
Jahre im Betriebsvermögen gehalten werden müssen. Sie sollten daher bei der
Anschaffung eine Restlaufzeit von mindestens vier Jahren haben.


aber das ist nicht neu ... das war schon 2007 genau so!


vermutlich um Spekulanten wie dich in die Knie zu zwingen.


ein Spekulant ist eher jemand, der heute ein langfristiges "Pensionsvorsorgeprodukt" kauft - der spekuliert nämlich auf allerhand ... >:-D |-D

dagegen Bundesschatz und "Spekulant", hehe! :-)

Wobei: genau genommen erwirbt man mit bundesschatzis nicht etwa Bundesschatzscheine der Republik Österreich ("T-notes"), sondern nur ein derivatives Instrument! Ich habe im Momement das Kleingedruckte ["bedingungen zu bundesschatz.at"] nicht bei der Hand und auf der webseite bzw. im AGB pdf schreiben sie nichts (mehr?) dazu. Aber wenn ich mich recht erinnere, erwirbt man mit bundesschatzis in Wahrheit nur eine Option (!) oder gar einen "straddle" auf Bundesschatzscheine!

Deshalb und nur so können sie alle angebotenen Laufzeiten mit täglichem Start und mit exakt festgelegter "Verzinsung" (in Wahrheit vermutlich eine Stillhalterprämie) anbieten. :-) Das ändert nichts an den Vorteilen, aber "Staatsanleihe" oder "Sparbuch" ist es jedenfalls keines. :-)

Ich schaue, ob ich die Details noch wo finde. :-)
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
12.11.2008, 23:33 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Norwegische Schmalzkatze am 13.11.2008, 03:23:20)
.  Basispauschalierung bleibt außen vor  (canosso am 14.11.2008, 05:16:14)
..  Re: Basispauschalierung bleibt außen vor  (ufo12 am 14.11.2008, 09:52:11)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung