gh-fotochallenge * 11/2008 * Das Voting
Geizhals » Forum » Foto & Video » gh-fotochallenge * 11/2008 * Das Voting (577 Beiträge, 4065 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abstimmung: gh-fotochallenge * 11/2008 * Das Voting
19.11.2008, 19:27:46
Viele schöne Einsendungen erreichten meine Mailbox in den letzten Tagen und so darf ich Euch zur Abstimmung einladen.

http://www.phj.at/GHFC07

A B L A U F und R E G E L N während des gh-Fotochallenge Votings:

1.) Das Diskutieren und Kommentieren der Bilder ist im Abstimmungsthread ausdrücklich erlaubt und erwünscht !

2.) Die Teilnehmer der jeweiligen gh-Fotochallenge dürfen an den Diskussionen teilnehmen und auch andere Bilder kommentieren, sich aber während der Votingphase nicht als Urheber des Bildes zu erkennen geben, da sie ansonsten aus dem Bewerb ausscheiden.

3.) Es sind ausdrücklich nur konstruktive - durchaus aber auch kritische - Kommentare am Bild (nicht aber an abgebildeten Personen/Models) erlaubt. Zuwiderhandelnde werden ohne Vorwarnung aus dem Thread ausgeschlossen.

4.) Das Voting wird am 21.11. IM LAUFE DES ABENDS beendet, also nicht bis am letzten Drücker warten und nachher wieder raunzen. Allenfalls später abgegebene Votes werden nicht mehr berücksichtigt, auch wenn der Thread für Diskussionen auch danach noch offen bleibt. Das Siegerbild und der/die Fotograf/in dazu werden möglichst bald nach Ende des Votings bekannt gegeben.

Wir wünschen allen Betrachtern viel Spaß und hoffen, dass die Teilnehmer dieser gh-Fotochallenge das Interesse für Fotografie hier im Forum bei manchen wecken und generell weiter beleben konnten.

Eure Foto geeks

Alpenländer, iraki, r´n´r & phj



Auswahl
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag

Das Zwischenergebnis wird erst angezeigt, nachdem du deine Stimme abgegeben hast. Anders als bei einer Umfrage kannst du die getroffene Auswahl nicht mehr verändern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..............
Re(14): gh-fotochallenge * 11/2008 * Das Voting
21.11.2008, 12:52:13
Ich bewundere euch Experten ja, da steckt schon viel Wissen und Können dahinter und ist ein interessantes Hobby, aber...

Danke !

...könnt ihr mit eurem technischen Wissen ein Foto überhaupt noch anschauen und wenn es gefällt einfach sagen - das ist schön? Oder seht ihr nurmehr Artifakte, Überblitzung, kippende Linien, nicht vorhandene Weißabgleiche, störende Hintergründe, mittig, falscher Schnitt und was weiß ich noch was alles? Kann man mit diesem Wissen ein Foto überhaupt noch mit Genuss anschauen, einfach als Foto und evtl. Freude am Motiv?

Ja du sprichst da ein schwieriges Thema an. Es gibt nichts schlimmeres als wenn man z.b. Fotograf auf der Hochzeit eines Fotografen-Pärchen ist, wo man weiß, daß diese die Bilder vielleicht so betrachten werden (ging mir schon so daher das Beispiel).

Also ich kann da jetzt nur für meine Person antworten und die Antwort ist ja ich kann das schon noch. Meine Unterscheidung ist relativ simpel: gehe ich fotografieren - sprich der Zweck der ganzen Aktion sind gute Bilder - dann betrachte ich so kritisch wie möglich.
Entstehen die Bilder als Nebenprodukt und der eigentliche Fokus der Interesse war ein anderer, bin ich wesentlich fehlertoleranter und da sind mir viele Sachen egal. ;-)

Ich lese eure Kritiken immer sehr aufmerksam, aber verstehen werde ich es wohl nie, manche sind halt schon ein bissl "resch" und etwas abgehoben ...

Kann jetzt hier wieder nur für mich sprechen, aber mir ging es am Beginn gebnauso wenn ich kritische Rückmeldungen bekommen habe, weil ich die Kritik immer AUF MICH und nicht aufs Bild bezog, sprich persönlich nahm. Als ich dann lernte die beiden Dinge auseinader zu halten (den auch engste Freunde können vernichtende Kritiken sagen/schreiben, wenn das Bild einfach schlecht ist ;-)) habe ich aber gemerkt wie wertvoll diese Rückmeldungen für mich sind, weil sie zeigen wie das Bild beim Gegenüber ankommt (natürlich nur eine Variante, aber doch).

Erst dieses Feedback macht es mir möglich bei der Bildumsetzung bewusst gewisse Ding zu steuern und somit gewünschte Effekt beim Betrachter auszulösen, abseits von der Reaktion "schönes Bild" - na ja zumindest manchmal :´(|-D|-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): gh-fotochallenge * 11/2008 * Das Voting
20.11.2008, 11:15:42
na bumm - ich habe mir bei *meinen* Kommentaren schon gedacht: "Oida, heit bist aber echt wieder supakritisch!"  ;-)

aber Du schlägst mich diesmal um Längen! >:-D
Was ist denn los? Underf*u*cked und overworked sind wir doch alle! |-D

Im großen Bild präsentiert sich die challenge wie auch schon zuvor. Ich finde unter den eingereichten Bilder durchaus viele , die mir gut, sehr gut und ganz ausgezeichnet gefallen. Auch dann, wenn auch ich an ausnahmslos allen Bildern noch etwas zu kritisieren finde, wenn ich lange genug suche. ;-)

Es gibt - nicht überraschend - bei einem offenen Wettbewerb eben eine breite Streuung der Bilder und vor allem des fotografischen Könnens der Fotografen. Und für manche ist eben "dabei sein einfach alles". Ist ja auch ok. Und keine Sorge: ein technisch schwaxcher "Schnappschuss" wird sicher nur dann gewinnen, wenn die Bildaussage so sensationell ist, "dass es niemanden kalt lässt" - und dann istv es auch verdient.  

Auch betrachter- bzw. voterseitig ist es so, dass nicht alle auf technisch exzellente, fast perfekt gemachte Fotos stehen. Manche sehen das schon wieder als "zu künstlich", "zu abstrakt", "zu emotionslos" etc. an. Deshlab gewinnt eben auch nicht automatisch das technisch am besten und oder aufwändigsten gemachte Bild.

Die 5 zitierten Bilder sind jedenfalls *für mich* mit vollem Recht in der challenge und es freut mich, dass sie offenbar schon etliche Stimmen bekommen haben. Dass es noch etliche weitere Bilder gibt, die derzeit noch "unter Wert" liegen, ist sicher so ... aber
1. ist noch nicht aller Tage Abend und
2. bleiben es trotzdem verdammt gute Bilder.

"Genie" wird eben nicht immer von allen gleich erkannt! :-)

Also warten wir doch einmal in Ruhe ab, was rauskommt. Dann können wir immer noch kundtun, ob & wieiweit die Reihung unseren eigen Vorstellungen entspricht. :-)
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
20.11.2008, 11:16 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): gh-fotochallenge * 11/2008 * Das Voting
20.11.2008, 11:32:12
Was ist denn los? Underf*u*cked und overworked

[X] |-D

Ich habe nur meine ehrlich und wie ich meine auch fundierte Meinung dazu geschrieben. Soweit ich mich erinnere steht bei jedem Bild das WARUM dabei, wenn es mir nicht gefällt, das ist nicht bei jedem anderen Kritiker der Fall.

Wenn jemand Kritik zu seinen Bilder bekommen die er als nicht gerechtfertigt einstuft, kann er mir das gerne mitteilen (PM oder nachher), oder einfach vergessen und den r'n'r als Raunzer abstufen -->> Not a problem at all!

Ist einfach nur meine Sicht der Dinge, auch mein Bild ist bei weitem nicht perfekt, aber, so finde ich, auch objektiv betrachtet und der den besseren dabei. Die Kritik ist sehr berechtigt und werde sie auch einfließen lassen.

Mein Zugang scheint eben ein anderer als der der Masse zu sein, damit hab ich kein Problem, damit lebe ich seit knapp 26 Jahren ganz gut. Ich kann halt nur wenig damit anfangen, wenn (nach den allgemeinen Regeln wie Bildschnitt, Schärfe, usw) "schlechte" oder "falsche" Bilder aufgrund von Enten oder sonstigen Sachen vor anderen, (nach allgemeinen Regeln....) "guten" oder "richtigen" Bilder gevotet werden. Für MICH ist das Bild mit dem besten Ausdruck wertlos wenn es technisch verhaut ist (was hab ich von einem Portrait, wenn es verwackelt / Schärfepunkt falsch etc. ist).

Meine Sicht der Dinge, auch die Kritik ist natürlich nur MEINE Sicht der Dinge. Dass andere einen anderen Zugang haben sehe ich dadurch dein meine Bilder meistens unter "fernen liefen" zu finden sind. |-D


Aber, und darum auch meine direkte und ehrlichen Rückmeldung, soll ja dieser Bewerb auch dazu dienen, dass wir alle was dazulernen, nicht wahr?
Ich hoffe, damit einen Beitrag dazu geleistet zu haben! B-)

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa

"Blood will follow blood
Dying time is here"
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
gh-fotochallenge - Mein Senf
20.11.2008, 15:00:35
Auf ausdrpücklichen Wunsch versuche ich trotz derzeitigen Zeitmangels, wieder mal Bewertungen vor dem Ende der Bewertungsfrist abzugeben. KLurz, weil wenig Zeit, aber jederzeit auf Nachfrage näher erklärt (vorzugsweise erst nächste Woche, bitte).

01


Netter Schznappschuss. Gäbe das Bild Raum nach rechts (Blickrichtung, Essbewegung, wäre dieser Schnappschuss sogar ein brauchbar gutes Bild.

02


Hmm. Tja... Der Oma gefällt es sicher auch so, trotz der mangelhaften Blitztechnik und des miserablem Weißabgleichs, die dem besten Bild Grusel entlocken würde. Fürs Familienalbum.

03


Durchschnitts-Schnappschuss - wie viele Bilder diesmal. Schlechter Weißabgleich, kein Freiraum für den Blick, unruhiger Hintergrund (nächsten reiss wenigstens die Blende auf, damit der verfließt!), unmotivierte Spiegelungen in der Brille, die nichts hergeben...

04


Dieses Bild hat viele Stimmen. Ich denke, das kann nur an massiven Gefühlsverwirrungen o.ä. liegen. Denn anders kann ich mir die derzeit vorliegende Punktezahl nicht erklären, denn das Bild ist schlecht, sogar grottenschlecht. Aber die "Bewertung" (das "Voting")zeigt auch, warum es keinen Spaß mehr macht, Bewertungen zu schreiben - sie verhallen ohnehin ungehört/gelesen.

Ich muss das diesmal ein wenig erklären, um Euch wenigstens mal vor Augen zu führen, welchen Mist Ihr da bei den WBewertungen baut (denn viele von uns verzichten mittlerweile auf eine Teilnahme, weil gute Bilder üblicherweise hier gar keine Chancen haben):

Diese Fehlbelichtung als Feature (Tagtraum - oh Pardon, ich meinte natürlich "Daydream", sophisticated English poliert doch auch letzten Fleck aus der Hose) zu verkaufen, würde nicht mal Microsoft gelingen. Auch zeigt diese4s Foto sehr deutlich, dass phj auch mal irren kann: Schärfe gehört in die Pupillen, auf Kraterlandschaften hingegen können wir gerne verzichten.

Dazu kommen noch Standart-Fehler wie Blick erstickt am Bildrand, schlöcklicher Glanz im zweiten Auge... Tut mir leid, da hilft auch 4:3 nicht mehr. ;) Einzig der Anschnitt oben und unten sitzt perfekt.

05


Nach diesem Desaster direkt erfrischend. Ein "Voter" hat allerdings gezeigt, wie dümmlich hier der eine oder andere hier seine Stimme verteilt. Na, ja, hat wohl wenig mit Fotografie zu tun.

Ich wäre dafür, nächstens bei einer solchen Aufnahme quadratisch oder im Querformat anzusetzen, dann wären die Linien im Bild komplett und wahrscheinlich perfekt. Und dann noch: Wer tut (s)einer Freundin so ein Bild an? Das zweite Auge stempelt sie doch hier zum Krüppel!

06


Liab! Wenn man von den anscheinend "a bissl potschat" weggeschnitten Bildinhalten (z.B. unteres Ohr, hals links im Bild, auf ähnlicher Höhe aber auch rechts sichtbar) absieht... Trotzdem sicher unter den Top 10.

07


Lichtverteilung leider gar nicht gut (Stirn/Nase/Kinn), dann müsste der helle Fleck im Hintergrund weg. Wenn wir dem Modell dann noch die Brille klauen - obwohl, ich befürchte, dieses Modell gibt es ausschließlich mit dunkler Brille -, dann könnte was draus werden.

08


Gute Lichtverteilung, kein störender Hintergrund. A bissal retro, aber auch die Linien passen nahezu perfekt, Gefühle werden sichtbar. Und a no liab, der Gschropp! Top 5.

09


Aus dem Bild hätte man etwas machen können! Aber zumindest ein Weißabgleich hätte wohl stattfinden müssen; jetzt stört der Stich ins Blaugrün beträchtlich!

Und dann hätte ich den alten Knaben auch mal gerne mit offenen Augen gesehen, das war zweifellos auch noch einiges drin.

10


Nett. aber doch zwei grundsätzliche Fehler: Wenn ich schon Teile eines Fensterrahmens zur Bildabgrenzung einsetze, dann bitte im Winkel und auch von Kissen befreit - und zwar vollständig! Und dann ist mir das Motiv doch schon zu sehr unterbelichtet, um noch als gewollt gelten zu können.

Fortsetzung folgt.
  
Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
22.11.2008, 08:33 Uhr - Editiert von CWsoft, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Kritik an der Kritik eines Users der anscheinend meint, nur Profis dürfen Kritik üben.
22.11.2008, 00:45:54
Ein "Voter" hat allerdings gezeigt, wie dümmlich hier der eine oder andere hier seine Stimme verteilt. Na, ja, hat wohl wenig mit Fotografie zu tun.

falls du mich gemeint hast, kann ich dir nur folg. dazu sagen... in meinem ersten post zur abstimmung... http://forum.geizhals.at/t606276,5147596.html#5147596  habe ich meinen fotografischen kenntnissen entsprechend kritik geübt.

für die etwas weniger bedarften habe ich das posting editiert und eine erklärung in einfachen worten  verfasst. s.: http://forum.geizhals.at/t606276,5147610.html#5147610  das auch du auf diesen editierten zug aufgesprungen bist zeugt nicht gerade von reife.

ich werde selbstverständlich auch bei einer nächsten challenge mit abstimmen und nach meiner sicht der fotos eine kritik üben wie ich es für richtig halte. ein wettbewerb ist schließlich für alle da und es kann nur gut sein wenn möglichst viele an der abstimmung teinehmen bzw kritik üben, auch wenn nicht alle perfektionisten auf dem gebiet sind.

traurig ist in diesem zusammenhang weiters, dass du mir nicht selbst deine meinung zu sagen wagst... hätte mich nicht ein anderer user darauf aufmerksam gemacht, hätte ich es wohl nie gelesen.
gegen jemanden kritik üben ist ok, aber auf so eine herablassende, hinterhältige art zu urteilen ist einfach... naja, such dir was aus.

übrigens... dem urheber des bildes hat meine kritik, vor allem die zweite, ausgezeichnet gefallen.



22.11.2008, 00:59 Uhr - Editiert von pommery, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
gh-fotochallenge - Mein Senf
20.11.2008, 15:28:49
11


Netter Schnappschuss, nicht mehr. Zum guten Bild fehlt die Abgrenzug des Motivs zum (gleichfarbigen) Hitergrund.

Und zum gelungenen Portrait fehlt mir - wie bei den meisten Aufnahmen - der zu übermittelnde Charakter bzw. die zu übermittelnde Emotion oder Botschaft.

12


Na endlich! Die 11er Antn!

Solche Bilder müssen zur perfekten Umsetzung einfach ausgerichtet sein, das ist hier nicht mal versucht worden. Ansonsten: nett.

13


Ja, das ist wohl beim letzten GH Foto-UT passiert. ;) Längere Brennweite (durfte nicht sein) und oder offenere Blende hätten noch Verbesserungen gebracht. Ein Aufheller von unten wär auch nicht schlecht gewesen. Trotzdem Top 10.

14


Lichtspiegelungen wirken hier besonders unangenehm, die Blitzschatten geben der Dame den Rest. Nächstens auch darauf achten, dass massigere Oberarme nur sehr sparsam aufgetragen werden dürfen. ;)

15


Endlich ein Bild, auf das ich schon so lange gewartet habe! Absolut perfekt. Ich könnte kein Detail (bis zur Tönung hin) besser machen. Alles dran (Ausdruck, Lichtführung, Bildaufbau, grandios. Ganz großes Kino! Respekt! Meine klare Nummer 1. (Und wo steht das Bild tatsächlich? :-/)

16


Tja, da war auch mal ein Siegerbild zu sehen - vor der Aufnahme. Wenn ich so viel Zeit habe, das Bild zu machen...

Der Hintergrund links oben ist viel zu unruhig - könnte man einfach per EBV beheben. Den Rahmen, den die Hand nach oben abgäbe, so unglücklich zu beschneiden... Na gut, auch Paul Scharner hat schließlich "danebengehauen". Den Sessel farblich zu dämpfen... gut, ich will nicht übertreiben. ;) Geht sich knapp nicht aus für die Top 10.

17


Ja, das hat was. Ich hätte allerdings links unter und über dem roten Schirm nachgebessert. Und jede der gezeigten Mädels wäre ein Portrait wert gewesen.

18


Wir haben heute schon weit Schlimmeres gesehen. Ein bisschen zuviel Betonung auf dem Doppelkinn, der Blick direkt in die Kamera hätte auch geholfen. Auch nicht mehr ganz Top 10 (die diesmal wohl sehr wenige sein dürften ;)).

19


Na, ja, aber da haben wir schon wieder eins, das in die Top 10 passt. Ich würde nur ein wenig mit den Bildschnitt spielen. Schneide mal links zum Quadratformat... Wirkt auf mich deutlich homogener, würde sich dann unter die Top 5 mischen.

20


Das ist ein Bild, das gar nicht schlecht (Bildschnitt), bei mir doch ein wenig Ratlosigkeit hinterlässt.

Fortsetzung folgt - aber nicht mehr heute.
  
Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
gh-fotochallenge - Mein Senf, Teil 3
20.11.2008, 19:02:59
21


Technisch perfektes Bild, wie man vom Autor erwarten kann. Auch der exzentrische Rahmen wirkt interessant. ;)

Bildaufbau perfekt, Farbzusammenstellung perfekt, Schärfe a la Nikon (*megagrins*) oder phj; aber das Bild verträgt's. Einzig das zweite Auge: Nicht ganz abgedeckt, nicht offen, nicht Fisch, nicht Fleisch. Aber eine klare Empfehlung für die Top 5.

22


Solche Bilder haben wir in den Siebzigern zuhauf produziert. Technisch gut aufgelöst, die Raumverteilung und die Linienführung gefallen mir weniger. Trotzdem Top 5.

23


Was für eine Mega-Chance! Ausdruck, Bewegung, Rhythmus...

Hier bin ich aber ganz bei iraki, wenn er von Aufhellblitzen sülzt. |-D

Dann ist die EBV auch noch echt "katastrophiert" worden. Die richtige Vorgehensweise wäre gewesen: Wenn schon stempeln, dann vorher probieren, bis es passt. Erst dann mit dem Kopierstempel ein grundsätzlich gutes Bild zerstören (oder dann eben doch nicht mehr). Beim "kleinen Schwarzen" (im Bild unten links) hat den Bildbearbeiter dann restlos die Courage verlassen.

Dann sollte bei so einem Bildschnitt (Luft reichlich unten) der Kopf nicht tangential angeschnitten werden - ein bisserl Luft nach oben (3mm mehr)hätte schon sein dürfen.

Insgesamt gesehen: Ein sicherer Platz am Stockerl leider verschenkt.

24


Ein netter Familienschnappschuss, out-of-the-verstellte-cam. Leider. Wenigstens einmal mit der Tonwertkorrektur drübergehen. So tut's leider weh - auch im Familienalbum.

25


Nicht der Rede wert.

26


Recht gutes Bild. Und wieder eins, dass phj die letzten Harre kräuseln ließe. ;) Scharf ist eben nicht alles.

Den Kopf noch ein klein wenig aus der Mitte rücken (ich würde noch ein wenig mehr nach rechts rutschen und links die 1,5cm wieder anstückeln), und schon passt's. Top 5.

27


Kurze Brennweite, Blitz direkt in Auge. Ich würde danach auch nicht besser aussehen. Ansonsten hat das Bild 'was (auch durch die unkonventionelle Perspektive. Wenn noch der wie eine Indianerfeder aus dem Kopf ragende Baum das Weite suchte, bekäme es von mir trotz aller technischer Mägel einen Platz unter den Top 10.

28


Auch dieses Bild hat trotz seiner Unausgewogenheit seine Reize. Wären da nicht nur das Viertel eine Pferdekopfs (störend, hätte ein bisserl mehr sein müssen) und der Hintern eines Maulesels (für sich alleine nicht so störend, in Verbindung mit dem geviertelten Pferd aber sehr)...

29


Dieses Bild enthüllt mir, obwohl technisch fast in Ordung (minimal mehr Helligkeit und dafür ein Hauch weniger Kontrast hätte es vertragen), nicht sein Geheimnis. Oben zu knapp geschnitten (5mm mehr hätten gereicht); bei einem solchen Haarschnitt sollte der vordere Haaransatz zusammenhängend bleiben.

30


Die üblichen, hier schon oft besprochenen Fehler: Fehlbelichtung, der Blick des Modells verhungert an der Bildkante, weil Kopf falsch ins Bild gesetzt...

Fortsetzung doch noch heute.
  
Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung