Photoadventure 2008 Wien - Die Eindrücke
Geizhals » Forum » Foto & Video » Photoadventure 2008 Wien - Die Eindrücke (84 Beiträge, 729 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Photoadventure 2008 Wien - Die Eindrücke
22.11.2008, 19:18:35
Ich mache hier mal einen Sammelthread auf,.. alle Eindrücke bitte hier rein:

Meine waren:
Allgemein:
- Eintrittsgeld sehr happig (12€, wäre nur für die Messe alleine wirklich zuviel)
- Garderobe um 1,6€ eine Frechheit

Vortrag:
- Habe mir den "Tief in Afrika" Vortrag angesehen, war wirklich sehr beeindruckend, der Typ hat definitiv schon SEHR viel erlebt, und kann was erzählen, auch die Bilder waren erste Sahne

Messestände:
- Die lieben Herrn von Canon müssen sich der Stärken ihrer Produkte scheinbar so viel schämen, dass die Speicherkartenschächte nach wie vor verklebt sind %-)%-)
- Canon hat definitiv gelernt (man glaubt es kaum) und eine gscheite ISO Automatik in die 5D MkII eingebaut,... die ist sogar brennweitenabhängig. Ob allerdings die Werte bei IS Linsen geändert werden (wenn der Schalter umgelegt wird) konnte ich nicht testen, es war das 24-70er vorne dran. Wenn dem nicht so sein sollte ist die wieder wertlos!
- Die Olys hatten die E-30 schon dar,.. nettes Gerät, greift sich fein an
- Beim Nikonstand gab es praktisch alles aktuelle an Hardware zu befingern
- Irgend so ein Lustifax wollte mir einreden, dass man mit Vollblei Zeiss Linsen (und klarerweise nur damit) gscheite Landschaftsaufnahmen machen kann %-)%-)
- Die auf der Homepage versprochenen Stände (2 Stück) bzgl. Sensorreinigung waren zwar auffindbar, es war aber niemand da, der sich meiner Kameras annehmen wollte
>:-(>:-(
- Die Eizo's (so schön sie auch sein mögen) sind mir einfach zu teuer

Alles in allem eine runde Sache, für mein Gefühl gut besucht und auch wirklich was interessantes dabei (vor allem die Vorträge)

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa

"Blood will follow blood
Dying time is here"
22.11.2008, 19:19 Uhr - Editiert von r'n'r, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Photoadventure 2008 Wien - Die Eindrücke
22.11.2008, 19:38:57
LOL ja soviel zum Thema die 5D Mk II wird in Österreich schon tröpfchenweise ausgeliefert. Von wegen, das Ding ist noch im Prototypenstadium und sie wollen um keinen Preis, daß man mit Aufnahmen nach Hause kommt und die dann an anderen Modellen misst.

Das Ding scheint aber (natürlich bis auf den AF der Archilesferse Canons) doch ganz gelungen zu sein, wenn sie es nur Mal schaffen würden den Info Screen bei der Wiedergabe um die Brennweiteninformation zu ergänzen. Verarbeitung und auch die Größe sind absolut ok. Bildqualität kann man ja nicht sagen, weil ja nur Prototypen verfügbar sind.

Der AF der 1D Mk III ist auch nur so lala und bei 5 Fokusversuchen mit dem 800mm f/5,6 (Ofenrohr) hab ich ihn gleich 2x zum Pumpen gebracht (und nein die Nahstellgrenze wurde nicht unterschritten ;-)).

Die E-30 von Olympus liegt satt in der Hand und ist auch sonst recht gefällig der Preis ist allerdings - jetzt bestätigt von Olympus vorort - ein schlechter Scherz (EUR 1349,- NUR das Gehäuse zur Markteinführung angeblich Mitte Januar).

Am Nikon Stand haben wir uns ein bissl mit den Fish-Eyes (sehr witzig !), dem 24-70 2,8 (sehr brauchbar) und dem 70-200 2,8 (flotter Fokus, aber groß und schwer) herumgespielt an einer D300 und der D3.

Der Reisevortrag "Tief in Afrika" war SEHR SEHR beeindruckend und die Bilder dazu - WOW. So stelle ich mir Reisepräsentationen vor ... ;-)

Fazit: Nett, aber die Ankündigung von Sensor-Clean-Ständen und dann ihr Fehlen hinterlässt einen gemischten Eindruck - hätte die schwere Kameratasche nicht mitschleppen müssen :-/ - und trübt das Erlebnis doch ein wenig. Ansonsten war alles vertreten was gut und vor allem teuer ist (Stichwort Gitzo Stative 8-O).

Sers
Alpenländer

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Photoadventure 2008 Wien - Die Eindrücke
23.11.2008, 11:37:57
ich halte es für WÜNSCHENSWERT aber nicht essentiell.

Wie bei jeder Automatik: wenn man das letzte Qäuntchen aus einem Gerät rausholen will, muss man in Sondersituationen doch selbst eingreifen.

Ausserdem ist der Entscheidungsbaum ja nicht ganz trivial, sondern ganz schön "fuzzy" ... :-)

wenn die ISO-Automatik in einer Situation das Werkls so regeltm, dass zumindest  

* 1/200s für NON-IS Linsen rauskommt, für  IS-Linsen aber um 2 EV (3 EV - wie aggressiv hättest es gerne?) nur 1/50s oder gar 1/25s

dann ist das in Punkto "Verwackeln" zwar vielleicht OK, führt aber möglicherweise motvivabhängig zu Bewegungsunschärfe - die wiederum absolut unerwünscht oder in gewissem Umfang als gestalterisc hes Mittel sogar erwünscht sein kann.

Also müsste man in die Stuerung einbezihen: steht der AF auf "One-Shot/S" oder auf "Servo-AF/C"? Das eine lässt darauf schliessen, dass der Fotograf eine Situation mit Bewegung "im Sucher" hat ...

aber wie gesagt, das wird verdamtm komplex und letztlich nicht mehr nachvollziehbar ... uich sehe schon die Threads vor meinem Auge: "Hilfe, meine Kamera belichtet völlig unerklärlich und verwendet einmal ISO 3200 und dann gleich wieder ISO 100, es ist zum Ausflippen!" ;-) :-)

Es hat vielleicht also durchaus sein Gutes, wenn die ISO-Automatik nur recht einfachen, linearen, bekannten und jederzeit nachvollziehbaren Regeln folgt - und dafür auch FUNKTIONIERT! :-)

Dagegen könnten sie die individuelle Parametrisierung durch den Fotografen durchaus forciert implementieren - sprich jeweils frei zu wählende obere und untere Grenzwerte. ;-)
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung