Nikon dig. Spiegelreflex
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon dig. Spiegelreflex (82 Beiträge, 1184 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Nikon dig. Spiegelreflex
19.01.2009, 14:31:20
Bezüglich Sturzfestigkeit einige Beispiele:
Kamera mit 35mm Weitwinkelobjektiv - Sturz auf einer Baustelle aus etwa 8m Höhe, Boden war der Rand der Baugrube, also Erde-Schotter.
Kamera hatte eine massive Delle, der Verschluß klemmte momentan, aber Auslöser drücken und ein kleiner "Rempler" machte das Ding wieder gängig. Danach keine Beeinträchtigung mehr, alles funktioniert - wobei wie viele Funktionen hat schon eine Zenit E ??
2. Beispiel: Dem Lokfahrer ist die Kamera aus dem fahrenden Zug gefallen - bei etwa 40kmh - Schmalspurbahn . Es war ebenfalls eine Zenit (eine ohne Belichtungsmesser) mit dem originalen Helios Objektiv 58mm 1:2,0 ... bei der Rückfahrt ist er dort stehen geblieben und hat das Ding wieder mitgenommen. Schaden: mehrere Dellen und Kratzer, die Kamera funktionierte aber ohne Probleme weiter. Das Objektivgewinde (Objektivanschluß) dürfte ganz leicht verzogen sein, weil mit einem "Fernobjektiv" war die Zentrierung nicht mehr ganz optimal - eine Ecke wurde leicht dunkel, aber bei bereits gerahmten Dias ist da nichts mehr aufgefallen.
3. Beispiel: Minolta SRT 101 mit Normalobjektiv in der "Bereitschaftstasche" beim Motorradfahren verloren (bei über 100kmh). Fazit: Tasche ist aufgegangen, die Abdecklasche abgerissen, Kamera ist zerschunden, funktioniert aber normal, die Lasche hat der Besitzer nicht mehr gefunden.

Alles mechanische Kameras mit Metallgehäuse.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung