Windows 7 Erfahrungsberichte
Geizhals » Forum » Software » Windows 7 Erfahrungsberichte (278 Beiträge, 4349 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Windows 7 Erfahrungsberichte
09.01.2009, 19:11:06
als erweiterung meines gestrigen threads

http://forum.geizhals.at/t616056,5240910.html#5240910

hab nun installert. die 64bit version auf meinem e6300 mit 4gb ram und ati 4850.
Die Installation ging merklich flotter als mit vista. auc nach der installation um einiges flotter als von vista gewöhnt. fühlt sich wie ein frisches xp an. sieht zudem auch recht fein aus. die neue taskleiste ist ganz nett. jegliche hardware wurde erkannt. musste nichts installieren. opera rennt auch tadellos ;-)
schaut so schon ganz gut aus. kann glatt eine überraschung werden. ich hoffe die vermasselns nicht.

2. Update: 13.01.2009: Edit hab gestern. die offizielle DE Version inkl Key installiert. Ging wieder flott (war also keine ausnahme letztens |-D)

Plus:

- Sehr schnell.
- Flüssiges arbeiten möglich
- Design und neue Taskbar gefallen
- Die Gadgets sind mir lieber als die sidebar, man könnte sie jedoch noch etwas unauffäliger am Desktop platzieren.
- Erkennung der angelschlossen Hardware bis auf meine XFi tadellos

Minus:

- Norton Internet Security 2009 lässt sich net installieren! Werdmal ein Workaround versuchen zu finden (spart euch kommentare ;-)) Dafür gibt es eine Beta zu Norton 360 (is nicht ganz so meins aber für das testsystem ausreichend)
- Übersetzung ist noch nicht ganz fertig (eigentlich wurscht schaut halt grauenhaft aus)
- Die fetten Rahmen um die Fenster gibt es weiterhin - ekelhaft
- Das Startmenü gefällt mir noch immer nicht. Das alte ist mir noch immer lieber.

Wer dazu nichts zu sagen hat, soll es auch gleich lassen, anstatt zu bashen.

Simply the best Internet Experience
13.01.2009, 12:35 Uhr - Editiert von q.e.d., alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Windows 7 Erfahrungsberichte
12.01.2009, 18:25:45
Ausführlich ist mein Test leider noch nicht, ABER:

Ich hab Windows 7 mit virtualbox auf SuSE Linux 11.1 zum laufen gebracht. Die Grafikleistung ist natürlich bescheiden (standard-vga in der virtualbox), aber sonst läufts recht flüssig!

Zum System:

Ein P4 2,4 GHz (HT)
mit 2GB RAM
einer 250GB Systemplatte (Linux)
und einem RAID = Verbund aus 4 80GB Platten

In der Vitualbox wird 1 CPU und 1GB RAM zur Verfügung gestellt - 32MB hab ich der Standard VGA gegönnt ;-)
Die virtualbox-datei hab ich auf RAID 0 gelegt.

Einzig die emulierte AMD Netzwerkkarte hat er nicht erkannt - nachdem ich den XP-Treiber dazu nachgereicht habe, ist das Werkel rundum glücklich gelaufen |-D

Ein echter Erfahrungsbericht außer der Installation und 1 Stunde Handling mit dem System ist das natürlich nicht.

Genaue Vergleiche zu Vista kann ich ebenfalls nicht wirklich anbieten, da ich mir Vista nicht ausführlich genug angesehen habe (bis jetzt :-)).

Aber der allererste Eindruck:
Es läuft recht stabil - der IE8 ist mir nicht unsympathisch aufgefallen, es läuft trotz bescheidener Hardware recht flüssig in der virtuellen Maschine - RESPEKT!

Und ja, es frisst mehr Ressourcen als Windows XP - aber dazu sind sie ja auch da ;-)

lg
oliver

p.s. ich werde windows 7 in den nächsten tagen auf wirklich alten pcs testen und ev. hier die berichte posten, wenn es jemanden interessiert.

Wird ein Tier in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt, so nennen wir das Tierquälerei. Schränken wir hingegen ein Kind in seiner Bewegungsfreiheit ein, so bezeichnen wir das als Kultivierung...
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Windows 7 Erfahrungsberichte
13.01.2009, 20:38:20
Plus:

- Sehr schnell.
- Flüssiges arbeiten möglich
- Design und neue Taskbar gefallen
- Die Gadgets sind mir lieber als die sidebar, man könnte sie jedoch noch
etwas unauffäliger am Desktop platzieren.

kann ich nur bestätigen, .. obwohl ich die sidebar sehr genossen habe |-D

- Norton Internet Security 2009 lässt sich net installieren! Werdmal ein
Workaround versuchen zu finden (spart euch kommentare ;-)) Dafür gibt es eine
Beta zu Norton 360 (is nicht ganz so meins aber für das testsystem
ausreichend)

Kaspersky 2009 rennt bei mir tadellos!

- Übersetzung ist noch nicht ganz fertig (eigentlich wurscht schaut halt
grauenhaft aus)

jope das stört mich auch, ... like.. " Ich am from Österreich"..|-D|-D

- Das Startmenü gefällt mir noch immer nicht. Das alte ist mir noch immer
lieber.

da hätten sie sich etwas an xp anlehnen können, .. der metallische look gefälld mir da auch nicht..

UND eins muss ich hinzufügen, .. WLAN Adapter, .. zumindest meiner,.. INKOMPATIBEL,.. beim versuch mich mit einem netzwerk zu verbinden --> bluescreen..

ASUS treiber gehen genauso wenig.., .. werden aber bis auf LAN alle erkannt..

Terratec Aureon geht auch erst nach Treiber install, ... hier funzen die XP/Vista Treiber..

EDIT__________________________________

Ich glaube das Problem wegen dem WirelessLAN Adapter liegt am altbekannten "Administratorproblem" von Microsoft, .. es tritt nämlich erst auf nachdem er mich fragt"netzwerk: zu hause..Büro..öffentlich), oder wenn ich auf X klick... ist die verbindung für 5 sekunden da, .. danach wieder bluescreen..
lg
bin_bereit
__________________________________________________________________________________
Intel Core2Duo E8500 @ 2x3,2 GHz, 2x 1024MB Kingston HyperX RAM, ASUS P5Q,
ATI Radeon HD4870 @ 770/1050 MHz + Accelero S1, Terratec Aureon 5.1 PCI, Antec Twelve Hundred Gamer Case, Samsung Syncmaster 2693HM, Logitech S100 + Microsoft SideWinder
13.01.2009, 20:50 Uhr - Editiert von Bin_Bereit, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re(2): Windows 7 Erfahrungsberichte
17.02.2009, 13:57:38
das alte startmenü wurde komplett eliminiert. was bitte soll der schwachsinn?

Darf ich fragen was das Problem ist wenn man !8 Jahre Zeit hatte sich auf das neue Design einzustellen. Es war klar das sie das irgendwann so durchführen. (IMO solltens auch die nur mehr ein 64 Bit System mit 32 Bit Unterstützung rausbringen und ned 3 Versionen lang Zweigleisig fahren)

warum kann ich das netzwerkicon im systray für aktivität nimmer animieren?

Dafür gabs in Vista die Sidebar und jetzt kannst du dir nen Netzwerkmonitor irgenwo auf dem Desktop als Gadget platzieren.

von wegen windows 7 ist ressourcenschonender. was haben die bei microsoft
bitte gesoffen? belegt genausoviel platz wie in vista.

25-50% weniger Ramverbrauch sind nicht erwähnenswert bzw. sind 16 Gig in einer Zeit wo eine 1 TB Festplatte trotz Wirtschaftskrise unter 100 Euro kostet eher nicht so das gute Gegenargument.

ich bleib bei vista da gab es wenigstens konsequenz was die UAC betrifft, nun
ist die in der standardinstallation ja so gut wie deaktiviert.

Nicht signierte Drittanbierter Programme brauchen immer noch UAC bzw ist die UAC jetzt endlich Stufenweise einstellbar je nach Bedarf.

das standarddesktopbild mit dem fisch ist einfach nur zum kotzen.

Das wechselt im Übrigen wenn man sich das System länger als eine halbe Stunde ansieht müsstest du das wissen.

8. was bitte soll der schwachsinn jetzt mit den neuen freigabesystem?

Stimmt das ganze noch einfacher zu machen ist wirklich ein Schwachsinn...

MfG Akilae

Die Meinung eines hauptberuflichen Linux und Mac OS Nutzers

Melden nicht möglich
...
Re(3): Windows 7 Erfahrungsberichte
17.02.2009, 17:46:50
Darf ich fragen was das Problem ist wenn man !8 Jahre Zeit hatte sich auf das neue Design einzustellen. Es war klar das sie das irgendwann so durchführen.(IMO solltens auch die nur mehr ein 64 Bit System mit 32 Bit Unterstützung rausbringen und ned 3 Versionen lang Zweigleisig fahren)

nur weil microsoft das durchführen will, heisst das ja noch lange nicht, dass der kunde das so haben will. welchen vorteil hat noch mal das neue bunte startmenü?

das es seit vista an der zeit ist auf die 32bit systeme komplett zu verzichten und nur noch auf 64 bit zu setzen, da bin ich ganz bei dir. warum microsoft hier wieder alles weiterverschleppen will bleibt mir ein rätsel.

Dafür gabs in Vista die Sidebar und jetzt kannst du dir nen Netzwerkmonitor irgenwo auf dem Desktop als Gadget platzieren.

hm du wirst lachen. aber sidebar und ähnliche gadgets sind bei mir auch in vista deaktiviert worden. ich brauch sie einfach nicht und mir erschliesst sich in vielen dingen nicht der sinn dahinter. genau das sind sachen, die unnötig resourcen verbraten.

25-50% weniger Ramverbrauch sind nicht erwähnenswert bzw. sind 16 Gig in einer Zeit wo eine 1 TB Festplatte trotz Wirtschaftskrise unter 100 Euro kostet eher nicht so das gute Gegenargument.

in zeiten von ssd und raptoren ist der plattenpreis nicht unbedingt immer so bei 100€ für 1TB. ram-verbrauch hab ich mir ehrlich gesagt nicht angesehen. bei ressourcenverbrauch und der ansage, dass es auch auf netbooks problemlos laufen soll, ging ich erstmal vom hdd bedarf aus und der hat sich im vergleich zu vista so gut wie gar nicht geändert.

Nicht signierte Drittanbierter Programme brauchen immer noch UAC bzw ist die UAC jetzt endlich Stufenweise einstellbar je nach Bedarf.

das stimmt schon, die gewählte standardstufe ist meines erachtens grad mal eine spur über dem wie xp sich verhält. im vergleich zu vista ist mir in vielen situationen, wo ich eigentlich mit einem UAC dialog gerechnet hätte, gar keiner untergekommen. und das hat mich dann eher nachdenklich gestimmt.

Stimmt das ganze noch einfacher zu machen ist wirklich ein Schwachsinn...

wozu dann rechner noch gezielt mit username/password kombinationen absichern. man kann das system doch mit einen zentralen login sicher machen. warum sollt man das tatsächlich wollen und vom userberechtigungssystem für freigaben komplett abweichen? heimnetzwerke etc. werden vermutlich so oder so komplett ohne pw schutz betrieben. ich möcht nicht wissen, wieviele heimpcs mit adminaccount ohne pw bestückt sind.

17.02.2009, 17:47 Uhr - Editiert von user96106, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung