GHF Fotostammtisch Nachlese
Geizhals » Forum » Foto & Video » GHF Fotostammtisch Nachlese (136 Beiträge, 617 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: GHF Fotostammtisch / Canon EOS RT - Danke pfrnak!
27.01.2009, 09:42:00
ich wollte mich an dieser Stelle auch noch einmal speziell bedanken, dass Du extra für uns Deine EOS RT mitgenommen hast! B-)

Ein echtes Privileg und ein Genuss, diese seltene und fast sagenumwobene "speziellste aller Canon EOS SLRs" ausprobieren zu dürfen!

Ich gehe davon aus, dass es in ganz Österreich nur mehr eine (fast) an den Fingern abzählbare Anzahl Exemplare gibt. Noch dazu solche in perfektem Erhaltungs- und Funktionszustand! Da hast Du wirklich ein besonderes Gerät, das mit Sicherheit von Jahr zu Jahr "historisch und finanziell" wertvoller wird!

Mehr zur EOS RT die mit ihrem feststehenden Spiegel (!) ein absolutes Highlight nicht nur in der Canon EOS-Modellapalette einnimmt, sondern darüber hinaus in der gesamten SLR-Geschichte kann man u.a. hier nachlesen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_RT

http://www.canon.com/camera-museum/camera/film/data/1986-1990/1989_eosrt.html?lang=eu&categ=crn&page=1986-1990&p=2

Was einem beim seidenweichen Auslösen dieser Kamera unmittelbar und "sinnlich" klar wird, ist wieviel Krawall und vor allem Erschütterung der Spiegelschlag bei einer "herkömmlichen" (D)SLR verursacht! 8-O !:-)  

Es bekräftigt mich in meiner Überzeugung, das Mechanik auch in feinster und hochpräziser Ausführung in den digitalen Kameras längst nur noch ein notwendiges Übel ist.

Sowohl der bewegliche Spiegel als auch der mechanische Verschluss sind am Ende ihres "product life cycle" angelangt. Und das ist auch gut so! :-)

Her mit einem tollen elektronischen Sucher und mit spiegellosen digitalen Wechselobjektivkameras ("EVIL" - Electronic Viewfinder Interchangable Lens), die ebenso innovativ sind wie 1989 die Canon EOS RT. Und im Unterschied zu damals ist m.E. dafür auch der kommerzielle Erfolg am Markt "garantiert". Die Zeit ist reif! B-)
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
27.01.2009, 09:44 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): GHF Fotostammtisch / Canon EOS RT - Danke pfrnak!
27.01.2009, 15:11:40
Eigentlich habe ich die Kamera mitgenommen, damit r´n´r einmal ein "normal großes Sucherbild" sehen kann. Im vergleich zu den üblichen DSLR ist der Unterschied schon gewaltig, wo die EOS RT / bzw 6** Reihe eine Okularvergrößerung von 0,8 aufweist (aktuelle EOS 1 hat deutlich weniger), viele DSLR haben da trotz "APS-C Sensor" weniger....

Ein elektronischer Sucher kann da kaum ein echter Ersatz sein, es bleibt immer eine gewisse Verzögerung, bis dann das Foto gemacht wird, muß ja zuerst der Verschluß zu machen, Chip löschen, dann Verschluß auf, Foto, Verschluß wieder zu, Chip auslesen, Verschluß wieder auf  - Bild ist weider im Sucher. Sehr kompliziert. Bei der G1 muß der Verschluß die doppelte Arbeit leisten.

Mich würde da eher die Technik der RT in einer aktuellen DSLR interessieren. Es hat ja auch eine EOS 1 N RS gegeben - das ist die einzige Kamera mit noch kürzerer Auslöseverzögerung, als die RT (6 anstatt 8ms vom Auslöser durchdrücken bis der erste Verschlußvorhang offen ist). Ebenfalls mit fest stehendem Spiegel....
Interessant ist die Sache mit dem geringeren Geräusch, kaum Erschütterungen ... und der Gewinn an Speeeeeed - 10, 12 oder auch 20b/s mit einer DSLR - damit kein Problem mehr. Nur die Datenverarbeitung bei den Pixelboliden wird da recht mühsam 25MP ergeben in RAW ca 25MB bei 20b/s wären dies 500MB/s an Daten, so schnell schreibt nicht einmal die schnellste Festplatte ... eine 32GB Karte könnte gerade einmal 1 Minute Dauerfeuer abspeichern |-D
Eine durchschnittliche Computerfestplatte kann in wenigen Minuten angefüllt werden |-D die Herausforderungen an die Datenverarbeitung und Speichergeschwindigkeit werden also doch noch ein bisschen größer

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung