Bekanntgabe Kontodaten
Geizhals » Forum » Security & Viren » Bekanntgabe Kontodaten (54 Beiträge, 2035 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Bekanntgabe Kontodaten
04.02.2009, 14:45:22
Ist es riskant, Kontodaten (Bankverbindung = Kontonr. mit BLZ) jemand Fremdem per e-mail bekannt zu geben?


Definiere: "Fremder".
Seine Bankverbindung gibt man meist anlassbezogen bekannt - nämlich, wenn man von jemandem eine Überweisung zu bekommen hat.


Was kann da passieren?


Es scheint z.B. in Deutschland Onlinebetrügerfirmen zu geben, die unberechtigte Bankeinzüge bei fremden Konten vornehmen. An sich nicht so tragisch, einen BEZ kann man beeinspruchen und unkompliziert rückbuchen lassen.
Diese Betrügerfirmen aber scheinen das systematisch und bei zigtausenden Fremdkonten zu machen. Sie ziehen nur recht kleine Beträge ein (so 15,- bis 25,-) und reden sich darauf aus, jemand hätte bei einer Onlinebestellung (oft so sinnlose Onlinehoroskopdienste) diese falsche Bankverbindung angegeben. Bemerkenswerter Weise sind hauptsächlich Firmenkonten betroffen, also dürften diese Betrügerfirmen einfach Firmenhomepages, Branchenverzeichnisse etc. nach Bankverbindungen abgrasen.

Das "Geschäft" besteht dabei darin, dass die Betrüger das Geld wohl nicht behalten können, indem es letztlich wieder rückgebucht wird, aber bis dahin haben sie es zinsenfrei zur Verfügung. Wohl eine Art, sich ohne Kosten fremdzufinanzieren. Plus, man spekuliert wohl, bei der Geringfügigkeit der Beträge wird das von vielen erst spät oder gleich garnicht bemerkt.
--  
Smoking kills. If you're killed, you've lost a very important part of your life.
(Brooke Shields)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung