Unterschied Sony ALpha 350/300
Geizhals » Forum » Foto & Video » Unterschied Sony ALpha 350/300 (142 Beiträge, 725 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Unterschied Sony ALpha 350/300
06.02.2009, 11:14:06
Pentax ist bekannt dafür, dass sie viele exzellente Festbrennweiten produzieren. Legendär sind insbesondere die serh hochwertigen Objektive der "Limited Edition", darunter die "pancakes" in besonders kompakter Bauform - dazu gibt es nur bei Olympus annähernd Äquivalentes, nicht aber bei Ca/Ni/So. An einer der ebenfalls zierlichen Pentax-DSLRs ergibt sich so ein besonders kompaktes, unauffälliges und trotzdem hochwertiges DSLR package. :-)

Klar, dass das auch ordentlich kostet. Im Vergleich zu den hochpreisigen Zeiss-Objektiven sind die Pentax Limiteds (besonders die vollformat-tauglichen, älteren FA) mechanisch als praktisch gleichwertig einzustufen und haben zusätzlich Autofokus (ohne Motor - also per Schraubenzieher-Antrieb vom Gehäuse). Allerdings leiden auch die lichtstarken Limiteds an genau der gleichen mangelnden Randschärfe bei Offenblende und an longitudinalen-CAs im Bokeh wie die Ca/Ni Festbrennweiten ähnlicher Bauart und ebenfalls jahrzehntealten Linsenberechnungen.

Sprich: letztlich sind die Limiteds (zu) teure Liebhaberstücke - wenn man nur die optische Leistung betrachtet. Die besten modernen Zooms leisten mittlerweile - bei etwas weniger Lichtstärke - optisch dasselbe oder mehr. :-)

Gute Tests zu den Pentax-Objektiven finden sich - wie immer - auf photozone: http://www.photozone.de/pentax

In den letzten Jahren hat Pentax das Angebot (endlich!) auch um sehr ordentliche Zooms erweitert. Gebaut werden (viele? alle?) Objektive traditionell bei Tokina - seit der Pentax-Übernahme durch Hoya ist Tokina sowieso und endgültig Konzernschwester.

Die neuen Pentax-Objektive erhalten - im Gegensatz zu den oft fast baugleichen Tokina-Versionen - noch eine spezielle, exklusive SP (Super-Protect) Vergütung der Frontlinse.

Einige davon weisen jetzt auch Ultraschall-AF [SDM] auf, das aber bei Pentax leider nicht sehr viel Geschwindigkeitsvorteil zu bringen scheint (angeblich wird die AF-Speed durch die Bodies künstlich eingebremst). Aber in Punkto AF-Speed (nicht genauigkeit!) liegen viele andere Hersteller durchwegs vor Pentax.

Im Vergleich zu den äquivalenten Objektiven anderer Hersteller sehe ich die Pentax in Summe als etwa gleichwertig, nicht besser aber auch nicht schlechter an. Allerdings sind Verfügbarkeit und leider auch oft der Preis bei Pentax deutlich schlechter als bei den "mainstream"-Herstellern.
http://geizhals.at/?cat=acamobjo_pen;asd=on;v=e;sort=artikel&xf=816_Zoomobjektiv%7E785_Pentax

@ jo0815: zufrieden? |-D
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Unterschied Sony ALpha 350/300
06.02.2009, 12:15:06

@ jo0815: zufrieden? |-D

Um es mit pulp fiction zu sagen:
"that was just a little bit more information than I asked for"
^^

Aber du hast natürlich von vorn bis hinten recht. Die Limiteds sind optisch auf keinen Fall besser als vergleichbare Linsen von Canon/Nikon - einzig im AL-Bereich (wegen Stabi) haben sie einen eindeutigen Vorteil.

Aber trotzdem werden sie von den Pentax-Fanboys vergöttert und als Über-drüber Linsen angesehen... dürfte an der haptischen Verarbeitung liegen.

Preislich find ich sie übrigens gar nicht mal überteuert. Wenn man die Verarbeitungsqualität bedenkt...

...

Was die Zooms angeht, bin ich immer noch der Meinung, das Pentax einiges aufzuholen hat. Es fehlt ein brauchbares Zoom von ~18-120mm und ein wirklich gut auflösendes, lichtstarkes WW-Standardzoom bis 50mm.

Mir persönlich geht nichts ab - bin mitm dem 17-70er Sigma immer noch sehr zufrieden und würde auch bei anderen Kameramarken nichts passenderes finden (im Gegenteil), aber wenn für jemanden höchste Auflösung bis zum Rand ein KO-Kriterium ist, wird dieser mit den Pentax-Zooms nicht glücklich werden...
Selbst die teuren DA* sind fast nix besser als Tamron und Sigma Nachbauten.

------------------------------------------------------
People who should be shot

*Facist thugs
*Religous fundamentalists
*People who write lists telling you who should be shot
---
letztes Update 31.01.09: http://ungutknut.at

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Unterschied Sony ALpha 350/300
06.02.2009, 12:42:15
"that was just a little bit more information than I asked for"

stets zu Diensten! |-D

Momentan werdet Ihr Pentax-User ja von allen auf Händen getragen! Es geschehen sogar Dinge, die bis dato noch völlig undenkbar schienen: dpreview ändert nachträglich aufgrund von user-Protesten ein Rating in einem publizierten Kamera-Review ... Pentax K-m ... Bildqualität jpg ... http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=30902540
8-O 8-O !:-)

Das hätt's unter dem Phil ned gegeben - der war da noch stur wie ein Bock! |-D

Die Limiteds sind optisch auf keinen Fall besser als vergleichbare Linsen von Canon/Nikon - einzig im AL-Bereich (wegen Stabi) haben sie einen eindeutigen Vorteil.

Stabi stimmt natürlich, andrerseits haben sie auch nur max. f/1.7 vs. f/1.4 und f/1.2 >:-D Und wirklich (fast) "unique" ist natürlich die "pancake"-Bauform.

Preislich find ich sie übrigens gar nicht mal überteuert. Wenn man die Verarbeitungsqualität bedenkt...

es kommt nur darauf an, was man von einem Objektiv gerne hätte: mechanische oder optische Präzision! Fotografieren oder als edlen Briefbeschwerer verwenden! >:-D

Für den Preis stelle ich mir einfach Objektive vor, die mechanisch UND optisch UND AUSSTATTUNG (Ring-USM, IF, Abdichtung, bei Zooms: inner zoom/konstante Baulänge etc.) gleichermassen "über aller Kritik erhaben" sind.
.

Melden nicht möglich
........
Re(8): Unterschied Sony ALpha 350/300
06.02.2009, 13:49:05
Pentax K-m

Da können die Pentaxianer noch so viel protestieren... sie ist und bleibt eine Krüppelcam.

"pancake"-Bauform.

Der Sinn derer geht mir nicht ganz auf... wozu flache Objektive, wenn die Kamera immer noch so gross ist, das man sie nicht einstecken kann? Mir persönlich wäre da viel wichtiger, das das Objektiv ein gutes Gegengewicht zum Body bildet.

es kommt nur darauf an, was man von einem Objektiv gerne hätte: mechanische
oder optische Präzision! Fotografieren oder als edlen Briefbeschwerer
verwenden! >:-D

Natürlich. Die Limiteds werden in Fachkreisen ja auch gern als "poor men´s Zeiss" verschrien.
Ich finde, sie bieten aber einen recht guten Kompromiss aus Preis (keines über 1000€), optischer und haptischer Qualität. Ausstattung ist natürlich was anderes. USM Objektive sind bei P immer noch Exoten (was mich hauptsächlich wegen der interessanten Quickshift Funktion stört) und wirklich brauchbare abgedichtete Linsen gibts ausserhalb des Limited Sortiments auch eher selten.

Was ist eigentlich an IF (oder aber auch "inner zooms") so begehrenswert? Ich kann mir vorstellen, das sowas bei Makros wünschenswert wäre, aber sonst... wo bringt das Vorteile?
------------------------------------------------------
People who should be shot

*Facist thugs
*Religous fundamentalists
*People who write lists telling you who should be shot
---
letztes Update 31.01.09: http://ungutknut.at

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Unterschied Sony ALpha 350/300
06.02.2009, 21:55:07
ein wirklich gutes Zoom-Objektiv heisst *für mich* anno 2009, dass es neben erstklassiger Abbildungleistung, hoher Lichtstärke und ordentlichem mechanischem Aufbau auch folgende Ausstattungsmerkmale aufweist:

* USM/HSM/SDM oder wie auch immer der jeweilige Hersteller den Ultraschall-AF-Antrieb nennt. Idealerweise Ring-USM (ohne mechanisches Getriebe) und jederzeitige manuelle Eingriffsmöglichkeit, letzteres am besten ohne Notwendigkeit, zum "auskuppeln" (clutch, Quickshift, etc.), sondern einfach einen Fokusring, der sich manuell auch im AF-Betrieb drehen lässt, ohne potentiell Schaden am AF-Antrieb anzurichten (bei Canon heisst das FTM full time manual).  

* Stabi - ausser der Sensor im Body ist stabilisiert, bzw. im Idealfall bitte die Kombination beider Systeme (additiv wirksam, nicht alternativ. Im Moment meinen ja noch viele "geht nicht", ich sage "geht schon, wenn ohnedies alles Mikrochip gesteuert ist" ;-) )

* IF = inner oder internal focus -> beim Fokussieren verschieben sich nur Linsen/Elemente im Inneren des Objektiv, es fährt kein Tubus aus, die Frontlinse rotiert nicht.
Praktischer Vorteil: keine Längen- und Schwerpunktänderung beim Fokussieren, kein  mechanisches Tubus-Wackeln, und vor allem: sinnvoller Polfilter-Einsatz ist möglich :-)

* IZ = internal Zoom -> es verschieben sich ebenfalls nur innere Linsenelemente, nicht die Ffrontlinse und auch beim Zoomen fährt kein Tubus aus.

* IF/IZ Objektive - wie z.B alle Canon 70-200 L - bleiben also immer gleich lang. Das erleichtert eine effektive Abdichtung des Objektivs und bietet eine mechanisch wesentlich weniger empfindliche Konstruktion im Vergleich zu Objektiven mit ausfahrendem Tubus oder gar Dopppel bzw. Dreifach-teleskopiertem Tubus. :-)

* Parfokal - die Schärfeebene bleibt beim Zoomen unverändert. Erlaubt es, das hauptmotiv ganz heranzuizoomen, scharfzustellen bzw. Schärfe besser zu kontrollieren und dann den auf den gewünschten Bildausschnitt wieder rauszuzoomen. Erleichter zudem die Arbeit der AF-Einheit, wenn sich bewegende Objekte im Fokus gehalten werden sollen, während man den Bildausschnitt fortlaufend per Zoom anpasst (z.B. Sportler, Hund, Katze, Auto,Kleinkind, etc. bewegt sich auf einen zu und man zoomt laufend raus, um das gesamte Motiv im frame zu behalten).

* Gerundete Blendenlamellen, und zwar mindestens 8 an der Zahl, lieber 9. Nutzen: schönere Wiedergabe von Spitzlichtern im Unschärfebereich (Bokeh).

* Abdichtung - nein, ich will nicht tauchen gehen damit! Aber ich will mir bei einem sauteuren Objektiv einfach keine Gedanken machen müssen, wenn es bei irgendeinem Einsatz ein bissl zu regnen, schneien, stauben oder Enteisungsflüssigkeit zu sprühen beginnt. ;-) Und ja, wirklich sinnvoll wird es erst mit einem abgedichteten Kamera-Body. [[einen solchen werde ich auch noch bekommen ... nein, nicht unbedingt die Nikon D300 ... obwohl! ... ;-) ]] Ganz prinzipiell: bei einem Zoom der gehobenen preis-/Leistungsklasse empfinde ich es heutzutage einfach als Frechheit, wenn die paar erforderlichen Gummi-Ringe um ein paar cent/Euro nicht eingeplant und verbaut werden.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. >:-D

Und richtig, es gibt nur wenige Objektive, die alle o.a. Punkte erfüllen. Sogar viele Zooms um > 1.000 Euro bringen nicht alle zusammen! Auch wenn manche der Punkte je nach Objektivtyp und Einsatzzweck mehr oder weniger wichtig bzw. überhaupt relevant sind, dürften sich die Hersteller [alle!] hier durchaus etwas mehr anstrengen! ;-)
.

06.02.2009, 21:55 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...
Re(3): Unterschied Sony ALpha 350/300
05.02.2009, 16:01:17
aber könntest du mir kurz erklären warum du so überzeugt von der kamera bist?

Die Antwort fällt mir leicht: weil ich über 15.000 Bilder mit einer D80 gemacht habe ! ;-)

Bei div. Ausflügen mit Freunden tw. auch Geizhälsen und deren Infos hat sich immer mehr heraus kristallisiert wo die Stärken und Schwächen div. Modelle liegen und abhängig davon worauf man SELBST (!) Wert legt, ergibt sich so die passende Kamera.

Die Canon 450D ist ein hervorragendes Werkzeug und featuretechnisch sicher auf der Höhe der Zeit. Leider ist ihre Schwachstelle die komplette Blitztechnik und der AF bei (und nur dort !) Motivverfolgung.
Blitztechnik: mit dem kamerainternen Blitz können nicht alle manuellen Steuerungsmöglichkeiten verwendet werden, wie z.b. einer D80, was für den Anfang zwar nicht wichtig erscheint, aber nach spätestens 6-12 Monaten Fotoalltag wichtig wird  ;-) z.b. ist es mit der 450D NICHT möglich ohne zusätzlichem Steuergerät den canoneigenen externen Blitz zu steuern oder kontrolliert fern zu zünden. Die D80 kann das problemlos und dort nennt sich das CLS.
AF Motivverfolgung: Die Erfolgsquote ist mit einer 450D wesentlich geringer, da das AF-Modul diese Funktion nur sehr rudimentär unterstützt (nur mit dem Mittensensor beginnend usw.) und das AF-Modul der D80 baugleich mit dem der D200 (Nikon Profi-Segment) ist und nur um ein paar Software-Punkte vereinfacht wurde.

Gleiches kann man über die Sony a300 schreiben, ist ebenso ein hervorragendes Werkzeug und featuretechnisch sicher auf der Höhe der Zeit. Mit dem eingebauten Sensor-Stabi hat sie der Nikon sogar eine Funktion voraus, die aber mit stabilisierten Objektiven ebenso erfüllt und sogar - bei langen Brennweiten - sogar besser erfüllt werden kann. Blitztechnisch hat Sony in den letzten Jahren zwar aufgerüstet, ist aber den aktuellen Systemen noch immer 1-2 Generationen hinterher was Flexibilität und Belichtungssicherheit betrifft.
Beim Thema AF zeigt sich dann die - derzeitige - eigentliche Schwäche des Sony Systems: ist das AF-Modul was Geschwindigkeit und Genauigkeit betrifft schon nur durchschnittlich, wird es durch die erst sehr geringe Unterstützung von Objektiven mit Ultraschall-Antrieb noch weiter gebremst, um dann bei Verwendung von langen Telebrennweiten duch das Fehlen der Stabilisierung des Sucherbildes komplett überfordert zu werden. Auch zählt die Motivverfolgung nicht zu den Stärken des Sonysystems, ganz unabhängig von der Hardware fehlt es auch an intelligenter Steuerung dieser.

Hier ein direkter Vergleich (in englisch !) Sony a350 <-> Nikon D80:
http://www.digitalreview.ca/content/Sony-Alpha-A350-Compared-to-Nikon-D80-pg1.shtml
When viewed as a total package, the Nikon D80 with its combination of its advanced metering capabilities, brighter and clearer viewfinder system, enhanced AF performance, industry leading flash technology, superior camera handling (ergonomics) and expanded feature set, maintains a definite advantage over the new Sony Alpha A350 digital SLR.

Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn die AF Performance für deine Anwendungen egal ist, du sowieso nie vor hast mit Blitz zu arbeiten, können andere Systeme für dich wesentlich interessanter sein, als die D80 und domit kannst nur du abschätzen was du wirklich brauchst.

Sers
Alpenländer

It's All About Light - meine Foto-Galerie: http://home.fotocommunity.de/miro.nik
05.02.2009, 16:05 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Unterschied Sony ALpha 350/300
05.02.2009, 18:06:34
Ein Problem ist, dass nur die Alpha 350 das Klapp-LCD hat ... dafür aber auch den 14 Megapixel Sensor ... was nichts Schlechtes ist ... aber massive Investitionen in die besten, verfügbaren Objektive erfordert - die günstigen Objektive und insbesondere das 18-70 Kitobjektiv sind nicht in der Lage, den 14 Megapixel Sensor der A 350 mit wirklich scharfen Bildern zu beliefern.

Von LiveView habe ich lange auch nichts gehalten, jetzt mag ich es recht gern. Es ist meine bevorzugte Arbeitsweise, wenn ich die Kamera auf dem Stativ habe. Der Bildausschnitt lässt sich so sehr gut beurteilen (100% sichtbar) und vor allem kann man mit der Lupenfunktion (5x, 10x Vergrösserung) die Schärfe ganz exakt bestimmen. Und zwar besser als im optischen Sucher jeder DSLR.

Allerdings ist die Vorstellung, dass man eine DSLR mit LiveView bei nicht aufgelegter Kamera, also "freihand" nutzen könne, falsch. Diesbezüglich stimme ich mit r'n'r und Alpenländer völlig überein.

Was auch stimmt, ist dass das Nikon Blitzsystem derzeit vielen anderen Herstellern überlegen ist. Die Vorteile kommen allerdings erst und nur dann zum Tragen, wenn man in fortgeschrittene Bereiche der Fotografie vordringt und "entfesselt" mit Systemblitz/en arbeiten will [also Blitz nicht im Blitzschuh der Kamera, bzw. mehrere Blitze, die drahtlos ferngesteuert werden sollen]. Solange man nur mit dem eingebauten Blitz oder einem externen Systemblitz auf der Kamera arbeitet, schenken sich die Systeme der verschiedenen Hersteller nichts.

Das empfohlene Kit mit der auslaufenden Nikon D80 + 18-105 + SB 600 ist tatsächlich sehr gut und in Preis/Leistung derzeit nicht zu schlagen.

Andrerseits ist die Autofokus-Performance einer Canon EOS 450D für praktisch alle Situationen ausser sehr schnell bewegten Motiven durchaus erfreulich [und da ist es auch mit einer D80 sehr viel Übungssache!). Die Bildqualität bei höheren ISOs ist dank geringerem Rauschen besser als bei der D80. Und gerade mit weniger lichtstarken, günstigen Zoom-Objektiven ist man oft schneller bei ISO 800 bis ISO 1600 als man glaubt.

Das grösste Handicap Canons in Relation zu Nikon ist derzeit, dass es kein rundum empfehlenswertes und *preisgünstiges* Objektiv im Brennweitenbereich 17-100mm gibt. Man muss also von Anfang an mit 2 Objektiven (z.B. dem Kitobjektiv EF-S 18-55 IS und dem EF-S 55-250 IS) arbeiten oder die optischen Kompromisse eines Superzooms in Kauf nehmen (EF-S 18-200 IS). Wenn man von Anfang an mit grösserem Budget an die Sache geht, hat man allerdings bei Canon objektivmässig feinste Auswahl ... und bei Nikon und Sony auch. ;-)
.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung